Problem mit einer Bestenliste, bitte Hilfe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Problem mit einer Bestenliste, bitte Hilfe

    Hallo zusammen,

    vllt. kann mir von euch jemand helfen:

    Stellt euch eine Tab vor in der eingetragen wird wer wieviele Turniere

    1. am Tag
    2. in einer Woche
    3. im gesamten Monat

    gemacht hat.

    Dann sollen die Ränge nach dem Monat geordnet ausgegeben werden.
    Das Einfügen der Tagestunis ist noch einfach. Die Woche auszugeben ist schon schwierig da ich einfach nicht weiß wo ich die einzelnen Tage hinspeichern soll damit sie dann sonntags ausgelesen werden können. Und den Monat bekomme ich aus dem selben Grund ebenfalls nicht hin, da ich wiederum nicht weiß wohin mit den 4/5 Ergebnissen der einzelnen Wochen.
    Die Datenbankfelder heißen "tag, woche, monat".

    Ich hoffe daß war einigermaßen verständlich und ihr habt nen kleine Denkanstoß für mich.
    Danke im Voraus
    Gruß
    Nicole
    Lebe das Leben, es kann so kurz sein.

  • #2
    Aus deinen Angaben werde ich noch nicht so richtig schlau... Du musst dein Problem genauer beschreiben!
    Benutzt du eine SQL-Datenbank? Wie ist die genaue Struktur?
    In SQL kannst du z.B. ganz einfach mit "SELECT * FROM tabellenname ORDER BY spaltenname" (mehr dazu hier) sortieren.
    Gruß, Andreas
    andreas.mkq.de

    Kommentar


    • #3
      Ok, ich versuche das Ganze etwas klarer zu beschreiben.

      Ich habe eine SQL DB in der es fünf Felder gibt : id, name, tag, woche, monat.

      Nun möchte ich gerne wissen wieviele Turniere ein "Name" gemacht hat und diese dann nach monat sortiert ausgeben lassen.

      Also nimm an daß TD1 am Montag 5, Dienstag 7, Mi 9, Do 11, Fr 1, Sa 0 und So 20 Turniere gemacht hat. Würde ja 53 Turniere in der Woche machen.
      Dummerweise habe ich keine Idee wo ich die einzelnen Werte(5,7,9...) hinschreibe/-speichere, damit ich sie am Ende der Woche (Sonntag) auslesen und in die Tabelle schreiben kann. Ebenso mit dem Monat, denn dort müssen ja die Werte der 4 bzw. 5 Wochen addiert und ausgegeben werden.
      Also mir fehlt praktisch ein Denkanstoß wie und wo ich die Zahlen hinspeichere.

      So sieht die Tabelle aus: Tabelle

      Vielleicht wird es dann etwas klarer was ich meine. Ich kann es einfach nicht besser erklären.

      Gruß
      Nicole
      Lebe das Leben, es kann so kurz sein.

      Kommentar


      • #4
        Das ist glaube ich keine gute Idee, was du da vorhast.

        Speicher doch einfach die Turniere zusammen mit Datum und Name ab. Das Monats-/ Wochen- / wie auch immer-weise kannst du beim Auslesen erledigen.

        Gruß,
        ministry
        ich glaube

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          ich würde die Turniere auch mit Namen und Datum in einer Tabelle abspeichern.

          Turnier 1 |

          Kommentar


          • #6
            Hallo,

            ich würde die Turniere auch mit Namen und Datum in einer Tabelle abspeichern.

            z.B.:
            Turnier | Datum
            -----------------------------------
            Turnier 1 | 01.06.2006
            Turnier 3 | 01.06.2006
            Turnier 2 | 02.06.2006

            usw. .......

            Du kannst mittels SQL-Abfragen dann die gewünschten Daten
            zusammenstellen.
            Die Funktion week() z.B. ermittelt die Kalenderwoche und über
            group kannst Du die Turniere einer Woche dann zusammen fassen
            und aufsummieren (sum())!
            Zuletzt geändert von hgssven; 05.09.2006, 15:58.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,

              ich würde die Turniere auch mit Namen und Datum in einer Tabelle abspeichern.

              z.B.:
              Turnier | Datum
              -----------------------------------
              Turnier 1 | 01.06.2006
              Turnier 3 | 01.06.2006
              Turnier 2 | 02.06.2006

              usw. .......

              Du kannst mittels SQL-Abfragen dann die gewünschten Daten
              zusammenstellen.
              Die Funktion week() z.B. ermittelt die Kalenderwoche und über
              group kannst Du die Turniere einer Woche dann zusammen fassen
              und aufsummieren (sum())!

              Kommentar


              • #8
                Danke für eure Tipps.
                Ich werde sie testen und meld mich wieder

                Gruß
                Nicole
                Lebe das Leben, es kann so kurz sein.

                Kommentar


                • #9
                  mein Problem scheint sich gelöst zu haben. Die Tabelle war waohl doch zu kompliziert für die Spieler und wir haben uns auf eine einfachere geeinigt. Danke euch für die Tipps

                  Gruß
                  Nicole
                  Lebe das Leben, es kann so kurz sein.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X