Gnu - Gpl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gnu - Gpl

    Hallo!
    Ich wollte mal fragen, ob ich das mit der "GNU General Public License" auch richtig verstanden habe. http://www.gnu.org/

    Also, wenn ich ein Projekt erstelle, für welches ich auch bezahlt werde, so darf ich z.B: Klassen verwenden welche unter der GPL stehen. Ich muss im endeffekt meinen Kunden davon in kenntnis setzen, dass ich diese Klassen verwendet habe, und dass auch er diese Klassen unter der GPL weiter verwenden,vertreiben... darf. Mein Projekt, bzw. meine Erweiterungen der Klasse fallen jedoch nicht unter die GPL, oder?

  • #2
    Wenn du die (GPL-)Klassen erweiterst bzw. Programme auf Basis von GPL-Software programmierst, dann musst du diese wieder unter die GPL stellen (und damit deine Erweiterungen auch verfügbar machen).

    Wenn du nur eine (GPL-)Klasse verwendest, dann ist das (AFAIR) unabhängig von deinem Programm.

    Erweiterungen werden GPL-infiziert, Programme die mit GPL-Software interagieren dagegen nicht.


    Der Sinn der Copyleft-Lizenzen (deren Flagschiff die GPL ist) ist u.a., dass quelloffener Code nicht in closed-source-Programmen "verschwindet".



    Wichtig: So habe ich die GPL verstanden - keine Gewähr, dass das auch korrekt ist
    [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

    [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

    [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
    (from here)

    Kommentar


    • #3
      Die Verbreitungsstrategie der GPL ist mit der von (biologischen) Viren vergleichbar ...
      Das trifft auch auf andere Lizenzen zu.

      Kommentar


      • #4
        OffTopic:
        Original geschrieben von onemorenerd
        Die Verbreitungsstrategie der GPL ist mit der von (biologischen) Viren vergleichbar ...
        Diese (wohl passende) Aussage hört sich immer so negativ an ...
        [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

        [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

        [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
        (from here)

        Kommentar


        • #5
          Nur für diejenigen, die beim Wort Virus sofort an Krankheit oder sogar Schutzimpfung denken. Für mich sind Viren aber auch evolutionäre Erfolgsgeschichten.
          Möge die GPL länger leben als der HI-Virus.

          Kommentar


          • #6
            [COLOR=royalblue]Ein großes DANKE an alle, die sich auf selbstlose Weise im Forum einbringen.[/COLOR]

            [COLOR=silver]btw: REAL PROGRAMMERs aren't afraid to use GOTOs![/COLOR]

            [color=indigo]Etwas ernster, aber auch nicht weiter tragisch, sieht die Situation bei Software-Patenten aus. Software-Patente sind eine amerikanische Erfindung und stehen auf dem selben Blatt wie genveränderte Babynahrung, die im Supermarkt nicht mehr als solche gekennzeichnet werden soll, um die Hersteller nicht gegenüber denen natürlicher Produkte zu diskriminieren ...[/color]
            (from here)

            Kommentar

            Lädt...
            X