MIME Typ ermitteln oder "mime_content_type"-Ersatz für PHP < 4.3.0

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MIME Typ ermitteln oder "mime_content_type"-Ersatz für PHP < 4.3.0

    Hi leutz,

    gibt es eine Funktion, ähnlich wie diese --> mime_content_type() ???
    Wird bei mir noch nicht unterstützt (fatal error).

    Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe

  • #2
    Re: MIME Typ ermitteln oder &quot;mime_content_type&quot;-Ersatz für PHP &lt; 4.3.0

    in diesen fällen immer zuerst in der onlinedoku die "User Contributed Notes" ansehen, dort findet sich meist ein beispiel für eine ältere php-version und auch diesmal:
    mime_content_type

    Kommentar


    • #3
      ja hilft mir jetzt irgendwie auch nicht weiter, kann mir das jemand auf deutsch für dummies erklären?

      Kommentar


      • #4
        hier ist die liste von mime-typen
        http://www.duke.edu/websrv/file-extensions.html

        und hier die passende function
        http://de3.php.net/manual/de/function.pathinfo.php
        Slava
        bituniverse.com

        Kommentar


        • #5
          Slava - das ist nicht genau das erfragte.

          Univers_Citiy, die antwort von "keczerad at poczta dot fm" oder "sven at frontmedia dot it" zeigen, was man zu tun hat. versuche zu verstehen, was ihre codeschnippsel bedeuten. stelle hier konkrete fragen dazu.

          Kommentar


          • #6
            um die arbeit zu sparren, habe ich mit diesem code
            PHP-Code:
            <?php
            $inhalt
            =file_get_contents("http://www.duke.edu/websrv/file-extensions.html");
            $pattern '/\\s<b>\\.(\\w+)<\\/b>\\s+\\-\\s+([\\S]++)/sU';
            preg_match_all($pattern,$inhalt,$ergebnis);
            $s="<?php\n";
            for(
            $i=0;$i<count($ergebnis[0]);$i++){
             
            $s.="$"."mimearray['".$ergebnis[1][$i]."']='".$ergebnis[2][$i]."';\n"
            }
            $s.="?>";
            echo 
            $s;
            file_put_contents("mime_serial.php",$s);
            ?>
            eine mime_serial.php erzeugt, die vielleich die andere gerne haben können.
            im Anhang.
            aber bitte Quelltext anschauen, sonnst sieht man nichts
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Slava; 05.09.2006, 01:46.
            Slava
            bituniverse.com

            Kommentar


            • #7
              ich überlege die ganze zeit, in welcher situation man es so herum braucht...

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von penizillin
                ich überlege die ganze zeit, in welcher situation man es so herum braucht...
                keine Ahnung
                Slava
                bituniverse.com

                Kommentar


                • #9
                  @slava aber mime_content_type mapt doch nicht einfach nur die extension.
                  Identifizierung von Datei- und MIME-Typen mit file

                  Kommentar


                  • #10
                    @3DMax danke für die Information.
                    Das habe ich nicht gewusst, da ich mit dieser Thema nie richtig in Berührung kam.

                    Jetzt schlisse ich mich an Penizillin, und weiss auch nicht, wofür das (bei PHP) gut sein kann
                    Slava
                    bituniverse.com

                    Kommentar


                    • #11
                      zum Beispiel bei dem Upload von Bildern, die dann verkleinert werden sollen oder anderes. Die Ausgabe von mime_content_typ wäre z.B. image/jpg. Das reicht ja auch, aber wenn da jetzt jemand zum Beispiel ein gif-Bild uploaded (gd bis 1.8) kann ich ja nicht ImageCreateFromTrueColor verwenden.

                      Kommentar


                      • #12
                        Wenn's nur um Bilder geht, dann verwende doch getimagesize.
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Univers_Citiy
                          aber wenn da jetzt jemand zum Beispiel ein gif-Bild uploaded (gd bis 1.8) kann ich ja nicht ImageCreateFromTrueColor verwenden.
                          dafür ist Exception oder einfache if Abfragen vorgesehen
                          Slava
                          bituniverse.com

                          Kommentar


                          • #14
                            Der Vollständigkeit hier der code, vielleicht bin ich einfach nur zu blöd:

                            PHP-Code:
                            //Bildtyp ermitteln und neues Bild erzeugen                 
                             
                            switch (mime_content_type($image)){                       
                            case 
                            "image/jpg" $thumb ImageCreateTrueColor($newwidth,$newheight); $source imagecreatefromjpeg($image); break;
                            case 
                            "image/jpeg"$thumb ImageCreateTrueColor($newwidth,$newheight); $source imagecreatefromjpeg($image); break;
                            case 
                            "image/gif":  $thumb ImageCreate($newwidth,$newheight); $source imagecreatefromgif($image); break;
                            case 
                            "image/png":  $thumb ImageCreateTrueColor($newwidth,$newheight); $source imagecreatefrompng($image); break;        
                            default: echo 
                            '<b>Unzul&auml;ssiges Bildformat</b><br>
                            Folgende Formate sind zugelassen: gif, jpg, jpeg, png! Bitte gehen Sie
                            zur&uuml;ck, um einen zul&auml;ssige Bilddatei auszuw&auml;hlen, <a href="javascript:history.back()">zur&uuml;ck</a>.'
                            ; }

                            //Bildausschnitt kopieren                   
                            imagecopyresized($thumb$source0000$newwidth$newheight$width$height);

                            //Bildausgabe in Datei
                            switch (mime_content_type($image)){
                            case 
                            "image/jpg" $imgresult=imagejpeg($thumb$newimage95);  $x="jpg"; break;
                            case 
                            "image/jpeg" $imgresult=imagejpeg($thumb$newimage95);$x="jpeg"; break;
                            case 
                            "image/gif" $imgresult=imagegif($thumb$newimage); $x="gif"; break;
                            case 
                            "image/png" $imgresult=imagepng($thumb$newimage); $x="png"; break;
                            default: echo 
                            '<b>Unzul&auml;ssiges Bildformat</b><br>Folgende Formate sind zugelassen: gif, jpg, jpeg, png! 
                            Bitte gehen Sie  zur&uuml;ck, um einen zul&auml;ssige Bilddatei
                             auszuw&auml;hlen, <a href="javascript:history.back()">zur&uuml;ck</a>.'
                            ; } 

                            Kommentar


                            • #15
                              und was verstehst du an getimagesize() genau nicht?
                              PHP-Code:
                              print_r(getimagesize($image)); 

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X