Bestellliste verarbeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bestellliste verarbeiten

    Hallo,
    bin auf ein kleines Problem in meinem Vorhaben gestosen.
    Und zwar hab ich ne Produkliste, die halt aus der Datenbank ausgegeben wird. Neben dem Preis ist ein textfeld in dem man die Menge eingeben kann, wie viel man von dem jeweiligen Produkt bestellen möchte. Die Felder stehen standardmäßig auf 0. So wenn jetzt aber jemand beim Produkt A bei Menge 2 eingibt und bei Produkt C Menge 1. Wie bekomme ich jetzt so hin wenn man dann unten auf den bestell-button drück das auch nur diese zwei produkte an die bestell.php geschickt werden und die mit der Menge 0 nicht. Ich stehe da jetzt grade etwas aufm schlauch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen

  • #2
    Re: Bestellliste verarbeiten

    Warum stört es dich, wenn Produkt B mit Menge 0 ebenfalls mitgeschickt wird?

    Das berücksichtigst du dann einfach nicht - und gut.


    OffTopic:
    Sollte man wirklich Shopsysteme programmieren, wenn man für solche Fragen erst noch Foren konsultieren muss?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      ja das is klar, aber ich muss ja dann alle produkte prüfen die mitgeschickt wurden ob menge 0 oder menge >1. Wie mach ich das denn? Ich steh immer noch aufm schlauch

      Kommentar


      • #4
        für immer die gleichen aktionen gibt es schleifen.

        OffTopic:
        /e schließt sich wahsagas Meinung an.

        Kommentar


        • #5
          helft mir doch einfach mal ein bisschen auf die sprünge ich steh echt aufm schlauch und weis net wie ich des anstellen soll.

          Kommentar


          • #6
            schick alles ab, brauchst gar nichts zu "filtern".
            deine bestell.php soll dann alle felder durchgehen und nur für diejenigen die bestellungsprozedur ausführen, die die menge >0 haben.

            wurde doch schon gesagt.

            also? wo ist das problem - foreach() oder for() auf das $_POST array und den namen deiner "mengen"-felder loslassen.

            Kommentar


            • #7
              Also hab jetzt ma was gezaubert:
              PHP-Code:
              //Produktliste.php
              //Ausgabe aus der Datenbank
              echo "Menge: <input type=\"text\" value=\"0\" size=\"5\" name=\"produkt[$".$frow['ID']."]\">" 
              und in der bestell.php

              PHP-Code:
              <?php
              echo "<textarea name=\"sells\" cols=\"30\" rows=\"7\">";

              for(
              $i=1$i<count($produkt); $i++)
              {
              if(
              $produkt[$i] >= 0){
              $wselect mysql_query("SELECT * FROM wpp_weine WHERE ID = '$i'");
              $frow mysql_fetch_array($wselect);
              echo 
              "Bestellungen:\n";
              echo 
              "\n".$frow['weinname']." (Menge: ".$i.", Einzelpreis: ".$frow['preis'].")\n";
              }
              }
              echo 
              "</textarea>";
              ?>
              Mein Problem is jetzt das in dem Text nichts angezeigt wird woran kann das liegen?

              Kommentar


              • #8
                oha...also ich kann dir nur den Rat geben, wie penizillin schon sagte, die Vars über die foreach() schleife abzufragen anstatt über das for konstrukt, denn dafür seh ich keine großen chancen. Insbesondere der name des Inputfeldes ...naja...
                PHP-Code:
                echo "Menge: <input type=\"text\" value=\"0\" size=\"5\" name=\"".$frow['ID']."\">";


                nicht getestet (schreibfehler behalte ich mir vor^^):
                <?php
                echo "<textarea name=\"sells\" cols=\"30\" rows=\"7\">";

                foreach(
                $_POST as $key=>$produkt) {
                if(
                $produkt>= 0) {
                $wselect mysql_query("SELECT * FROM wpp_weine WHERE ID = '$key'");
                $frow mysql_fetch_array($wselect);
                echo 
                "Bestellungen:\n";
                echo 
                "\n".$frow['weinname']." (Menge: ".$key.", Einzelpreis: ".$frow['preis'].")\n";
                }
                }
                echo 
                "</textarea>";
                ?>

                Kommentar


                • #9
                  eben "echt größer als", nicht "größer/gleich".

                  Kommentar


                  • #10
                    ohja stimmt jetzt workts nämlich auch. Vielen dank

                    Kommentar


                    • #11
                      uppps

                      Also jetzt gibts aber nochn Problem. Es klappt zwar jetzt, aber die posts die mit Menge 0 übertragen werden sollen gar net erst mit angezeigt werden. Nur die die über 0 sind...

                      Kommentar


                      • #12
                        Re: uppps

                        Original geschrieben von lightdisc
                        die posts die mit Menge 0 übertragen werden sollen gar net erst mit angezeigt werden.
                        Dann zeige sie nicht an.
                        I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X