Datediff Funktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Datediff Funktion

    Hallo liebes PHP-Resource Team,
    auf diesem Wege suche ich nach einer Funktion oder Klasse welche mir aus zwei Timestamps die Differenz bildet. Hab schon einige Codeschnipsel und Klassen zum Thema gefunde, aber anscheinend ist mein Anliegen zu speziell. Die Ausgabe der Differenz soll in der Form erfolgen: "Jahre: 3, Monate: 4, Tage: 15, Stunden: 13, Minuten: 45, Sekunden: 12". Das Problem welches ich in den verschiedenen Scripten immer wieder sehe ist die Tatsache das Schaltjahre nicht berücksichtigt werden und als Resultat daraus eine Änderung der Anzahl der Tage im Monat Februar. Hab schon einige Codeschnipselpages besucht und selbst auf phpclasses.com hab ich nix passendes gefunden. Hat jemand einen Ansatzpunkt wie ich das mit den Schaltjahren/ Tagesanzahl im Monat Februar hinkrieg oder sogar ne fertige Funktion/Klasse?
    Danke schonmal für euere Antworten und allen ein schönes Wochenende!
    -L-A-U-R-E-N-

  • #2
    Und du hast HIER echt nix gefunden, was deinen Bedürfnissen entspricht ? Kann ich mir nicht so ganz vorstellen.
    PHP-Code:
    $zeit time() - strtotime('2 weeks'); 
    Und aus dieser $zeit kannst du mittels date() so ziemlich jedes Format rausholen.
    Ich würde dir die strtotime() empfehlen weil diese afaik auch mit Schaltjahren zurecht kommt.

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Ich werd wohl auf die Monate verzichten

      Hi Tobi,
      den Link hab ich auch schon gefunden. Ich werde jetzt mal auf die Monatsanzeige verzichten und mit Wochen arbeiten. Das ganze werde ich dann mit der GD Lib optisch ein wenig aufpeppen so im Stile von tickerfactory.com. Wenn ich mal viel Zeit hab werd ich mir mal die Mühe machen was passendes selbst zu schreiben. Trotzdem danke für dein posting. Sollte wider erwarten doch jemand eine fertige Klasse kennen mit der ich das bewerkstelligen kann bin ich für jedes Posting dankbar. Ansonsten allen noch einen schönen Abend und viel Spaß beim proggen;-)
      -L-A-U-R-E-N-

      Kommentar

      Lädt...
      X