Wörter zählen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wörter zählen

    Hallo,

    ich habe ein Eingabefeld für eine Beschreibung.

    80 Wörter sollen dort Pflicht sein.

    Wie kann ich die Wörter zählen und das Abschicken erst erlauben, wenn die Beschreibung mindestens 80 Wörter lang ist.

    Bei eine Beschreibung unter 80 Wörter soll eine Meldung kommen - "Die Beschreibung ist zu kurz"

    Wie könnte man sowas machen?

  • #2
    Wie kann ich die Wörter zählen und das Abschicken erst erlauben, wenn die Beschreibung mindestens 80 Wörter lang ist.
    Falsches Forum. Das ist dann ne JS Sache.
    Prinzipiell brauchst du ne Fkt die den Eingabe String an den Wortgrenzen (Leerzeichen) splittet und dann die einzelnen Teile zählt. Zuvor aber noch mittels einer anderen Fkt sicherstellen, dass 2 und mehr Leerzeichen nacheinander durch eines ersetzt werden.
    Dazu gibt es in JS auch reguläre Ausdrücke

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Naja, JS will ich aber nicht haben.

      Als PHP-Funktion wäre das besser. Oder ist das etwa als PHP-Variante nicht möglich?

      Kommentar


      • #4
        Mach dir bitte klar wo PHP läuft und wo JS läuft. Eines läuft auf der Clientseite, das andere auf der Serverseite.
        Deine Anforderung war es das Form nur zu verschicken wenn es deine Bedingung erfüllt. Und bevor irgendetwas an den Server geschickt wurde kann PHP mit Sicherheit nicht auf den Inhalt zugreifen.
        Von dem her geht das NUR und ausschliesslich mittels Javascript

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Sorry, verstehe ich irgendwie nicht.

          Ich schicke das Form zu einer Funktion. Und wenn das Feld für die Beschreibung keine bestimmte Anzahl an Wörter inne hat, dann soll der Eintrag nicht in die Datenbank geschrieben werden.

          Und das ist mit PHP nicht möglich? Das kann ich irgendwie nicht glauben

          Kommentar


          • #6
            Wenn du's in PHP haben willst, dann musst du halt das Formular erst mal abschicken - und dann ggf. eine Fehlerseite anzeigen. Stichwort Affenformular.

            Und beim zählen kann dir bspw. str_word_count() helfen.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              @topicstarter
              Das geht sehr einfach in php. Deine Eingangs gestellte Frage machte aber deutlich, dass du die Prüfung VOR dem Abschicken des Forms machen willst. Darum sagte ich, dass dies nur mit Javascript ginge.

              Gruss

              tobi
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar


              • #8
                Wie ich die Wörter zähle habe ich schon herrausgefunden. Da gibt es ja Infos zu.

                Aber wie blocke ich den Eintrag, wenn im Feld für die Beschreibung keine 80 Worte enthalten sind?

                Nur dazu benötige ich ein wenig Hilfe.

                Kommentar


                • #9
                  PHP-Code:
                  if($worte >= 80){
                      
                  //eintragen
                  }else{
                     
                  //Formular nochmals ausgeben mit einer Fehlermeldung

                  Gruss

                  tobi
                  Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                  [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                  Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                  Kommentar


                  • #10
                    PHP kann nur mit dem Arbeiten, was auf dem Server vorliegt.
                    Solange man noch in einen Formular tippt, besteht der Inhalt noch auf deinen PC und nicht auf dem Server. Also hat PHP keinen Zugriff.
                    Die Möglichkeit wäre nun, Über das Formular schreiben Mindestens 80 Wörter und dann nachdem das Formular empfangen wurde die buchstaben zählen, und sollte dann die wortzahl nicht erreicht sein, dann nochmal schreiben lassen. Dies ist aber auch umständlich.
                    Von JS würde ich dir dennoch abraten da ein großteil aller Internet Nutzer dies aus sicherheitsgründen nicht akzeptiert
                    Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

                    Kommentar


                    • #11
                      Menno mal wieder zu spät.
                      Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

                      Kommentar


                      • #12
                        Und das funktioniert auch, wenn beispielsweise 81 oder 82, 83, 84 Wörter im Feld für die Beschreibung stehen.

                        Oder wird das jetzt nur abgeschickt, wenn genau 80 Worte vorhanden sind?

                        Genau das blicke ich nicht *gg*

                        Und Sorry das ich mich im ersten Post falsch ausgedrückt habe. *schäm*
                        Zuletzt geändert von Tommy1967; 08.09.2006, 22:17.

                        Kommentar


                        • #13
                          Von JS würde ich dir dennoch abraten da ein großteil aller Internet Nutzer dies aus sicherheitsgründen nicht akzeptiert
                          Würde ich jetzt nicht so unterschreiben. Weit mehr als die Hälfte (je nachdem welcher Statistik man glauben will) haben JS auf on

                          Gruss

                          tobi
                          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                          Kommentar


                          • #14
                            OffTopic:
                            Oder wird das jetzt nur abgeschickt, wenn genau 80 Worte vorhanden sind?


                            Tommy wie gesagt zählen kann das scribt erst nach dem absenden.

                            Sollte danach die wortanzahl unter 80 sein wird nochmall das formular angezeigt, wenn mehr da sind ist es egal dann speicher er.

                            Würde ich jetzt nicht so unterschreiben. Weit mehr als die Hälfte (je nachdem welcher Statistik man glauben will) haben JS auf on
                            Zumindest stimmts du mir doch zu, dass man es eher nicht benutzen sollte oder?
                            Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

                            Kommentar


                            • #15
                              Jepp, das mit dem Absenden ist schon klar.

                              Vielen Dank für die Hilfe. Das Einbauen ist ja kein Problem, wenn man so viel hilfe bekommt.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X