Email-Adresse und URL validieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Email-Adresse und URL validieren

    Hallo,

    ich habe schon ziemlich im Forum nach einer Lösung gesucht, aber nichts hat so richtig funktioniert oder aber ich verstehe es nicht.

    Ich habe ein Formular, bei welchem nach dem Absenden die Felder Email-Adresse ($email) und Webseite ($url) auf Richtigkeit hin überprüft werden. Dazu habe ich aus dem Forum ein Script zum validieren der Email-Adresse angepasst und mein Testscript sieht nun folgendermaßen aus:
    PHP-Code:
    <?php

    $email 
    "webmaster@urlweissnichtwas.de";
    CheckEmail($email);
    if (
    CheckEmail ($email) != true)
    {
        echo 
    "nicht korrekt";
    }
    else
    {
        echo 
    "korrekt";
    }

    function 
    CheckEmail($email)
    {
        if (
    eregi("^[0-9a-z]([-_.]?[0-9a-z])*@[0-9a-z]([-.]?[0-9a-z])*.[a-z]{2,4}$"$email$check)) 
        { 
            if(
    getmxrr(substr(strstr($check[0], '@'), 1), $validate_email_temp)) 
            {
                return 
    true;
            }
            if(
    checkdnsrr(substr(strstr($check[0], '@'), 1),"ANY"))
            {
                return 
    true;
        }
      }
        return 
    false;
    }

    ?>
    Wenn ich dieses Script aufrufe, bekomme ich aber die Fehlermeldung "Fatal error: Call to undefined function: getmxrr() in ...\htdocs\emailcheck.php on line 18"

    Was ist an diesem Script falsch. Ist getmxrr() überhaupt eine Funktion? Hat jemand ein Script, dass ich genauso einfach einbinden kann. Das gleiche suche ich dann auch für URL-Checks.

    Der URL-Check ist aber, denke ich, wesentlich aufwendiger. Hat trotzdem jemand eine Lösung, die auch Subdomains und sachen wie https:// berücksichtigt, das sich genauso einfach einbinden lässt?

    Bitte dringend um Hilfe.

    Danke, Chriss

  • #2
    du arbeitest mit Windows, und bei windows ist diese function nicht vorhanden.
    mach bitte die Seite zur deinen Browser-favoriten
    http://de2.php.net/manual/en/function.getmxrr.php
    Slava
    bituniverse.com

    Kommentar


    • #3
      Danke, ich habe nun schon seit zwei Jahren mit PHP und überhaupt mit Webentwicklung nichts mehr gemacht und bin ziemlich eingerostet.

      Außerdem war mein Englisch noch nie sehr gut *schäm*. Könnte mir evtl. einer mein Script so umbauen, dass es funktioniert, auch wenn die Funktion getmxrr nicht zur Verfügung steht?

      Ich weiß, ihr macht sowas nicht gern, aber ich suche nun schon seit drei Tagen nach einer Lösung, die funktioniert, genauso wie nach dem URL-Validator.

      Vielen Dank, Chriss

      Kommentar


      • #4
        die lösung liegt doch da wo ich gezeigt habe.
        ein wenig nach unten scrollen
        Slava
        bituniverse.com

        Kommentar


        • #5
          hi,

          da ich vor n paar Tagen n ähnliches Problem hatte hier mal was ich zusammengebaut habe:

          PHP-Code:
          //E-Mail Check Funktion
          function mailcheck($mail)
          {

          if(!
          preg_match("/^([0-9a-zA-Z]([-.\\w]*[0-9a-zA-Z])*@([0-9a-zA-Z][-\\w]*[0-9a-zA-Z]\\.)+[a-zA-Z]{2,9})$/",$mail))
          {
            return 
          FALSE;
          }
          else
          {
            
          //Domain namen aus string holen - letzter Teil
            
          $teile explode('@',$mail);
            
          $hostname $teile[1];

            
          //Unter Windows neues getmxrr()
            
          if(!function_exists('getmxrr'))
            {
              function 
          getmxrr($hostname, &$mxhosts)
              {
                 
          $mxhosts = array();
                 
          exec('nslookup -type=mx '.$hostname$result_arr);
                 foreach(
          $result_arr as $line)
                 {
                   if (
          preg_match("/.*mail exchanger = (.*)/"$line$matches))
                       
          $mxhosts[] = $matches[1];
                 }
                 return( 
          count($mxhosts) > );
              }
            }

            
          //Dann schauen ob MX Eintrag in DNS vorhanden ist ...
            
          if(!getmxrr($hostname$mx_records))
            {
              return 
          FALSE;
            }
            else
            {
              return 
          TRUE;
            }
          }


          Das sollte sowohl unter Linux als auch unter winxp laufen.
          Jedoch steht sowas wie auch bereits gesagt in den kommentaren auf php.net.


          Gruß
          Robert

          Kommentar


          • #6
            Danke, damit funktioniert.

            Jedoch steht sowas wie auch bereits gesagt in den kommentaren auf php.net.
            @subabrain: Ja, kann alles sein, aber ich bin nicht mehr so ganz aufnahmefähig. Habe die Nacht durchgecodet und habe jetzt 1000. von Fehlern.

            Das beste wird sein, ich fang grad nochmal von vorne an und code alles nochmal neu. Ich finde den Fehler nicht. *heul*

            Z.B. setzt er mir jetzt beim Aufruf des eigentlich leeren Formulares in das Feld für den Benutzernamen die Session-ID ?!?

            Wenn ich versuch das jetzt rauszufinden, woran das liegt, dauert zu lange, also fang ich nochmal von vorne an.

            Kommentar

            Lädt...
            X