Quelltext einrücken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quelltext einrücken

    Hallo Leute.
    Ich wusste nicht wie ich dieses Thema benennen sollte und wohin packen.
    Ich habe es mal hierhin gestellt.

    Ich arbeite grade an einen Seiten System was aus der Datenbank kommt.
    Die Fest definierten Texte sind bis jetzt immer schön in die datenbank eingerückt.
    Aber sobald in der Datenbank Der Inhalt mehr als eine Zeile hat,
    ist er im QUelltext nicht mehr richtig eingerückt

    Gibt es eine Möglichkeit, den Inhalt eines Divs so zu definiren,
    dass er immer erst ab einer bestimmten anzahl leerzeichen kommt?
    Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

  • #2
    Woher und wohin soll der Inhalt des divs kommen???

    Häh?

    Definier mal den Ist- und den Sollzustand.

    Hab übrigens mal wieder die Vermutung, dass du dein Problem wieder nicht richtig eingeordnet hast.

    Kommentar


    • #3
      Ich denke das passt eher ins PHP Developer Forum.

      Wenn ich das richtig verstanden hab, möchtest du, dass Quelltexte nicht so angezeigt werden:

      Code:
      while (true) {
      if (true != false) {
      echo "ja";
      }
      else {
      echo "nein";
      }
      }
      Sondern so:

      Code:
      while (true) {
        if (true != false) {
          echo "ja";
        }
        else {
          echo "nein";
        }
      }
      Ich gehe mal davon aus, dass du wenn du den Quelltext in die DB einträgst, die ganzen leerzeichen vorhanden sind, und vermutlich auch drinnestehen. Das Problem ist aber: Wenn du in HTML mehrere Leerzeichen hintereinander setzt, dann wird trotzdem immer nur eins daraus.

      Darum schlage ich folgendes vor bei der übergabe der Daten in die DB zu tun:

      PHP-Code:
      $quelltext str_replace(" "" "$quelltext); 
      Das ersetzt dir alle Leerzeichen mit nbsp - was der HTML-Code für ein Leerzeichen ist. Problem an der ganzen Sache ist allerdings: Wenn du den Quelltext noch für irgendwas anderes brauchst als in in einer HTML-Seite anzuzeigen, müsstest du ggf. zunächst erst wieder alle nbsps herausfiltern oder du musst dir halt was anderes ausdenken.

      Ich hoffe mal ich hab das Problem richtig verstanden, ansonsten bringt dir die Antwort wahrscheinlich nix

      Gruß

      ArSeN
      Zuletzt geändert von ArSeN; 09.09.2006, 14:15.
      Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

      Kommentar

      Lädt...
      X