Backup/Mirroring Programm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Backup/Mirroring Programm

    Hallo Leute,

    da ich Datensicherung mittlerweile ziemlich ernst nehme suche ich ein Programm das folgendes kann.

    Im ersten Step:
    Ich habe zwei Festplatten. Auf Platte 1 arbeite ich auf Platte 2 will ich sichern. Das Programm soll immer die Platte 1 auf Platte 2 Mirrorn hierbei kommt es nicht umbedingt auf ein sofortiges Mirrorn aller Daten sondern kann gut und gerne auch einmal am Tag nur sein.

    Das heißt es soll immer alle Daten auf Platte 2 löschen und von Platte 1 wieder darauf kopieren.

    Vorraussetzung dabei ist allerdings das es nicht in einem eigenen Format passiert: also wie bei Norton Ghost in *.gho oder bei MSBackup in *.bak (glaub ich). Es sollen einfach die Dateien auf die andere Platte kopiert werden.


    Im zweite Step:
    Wenn möglich sollte das Programm das ganze inkrementell können! Mit anderen Worten er soll nur Änderungen aktualisieren beim Backup. Wobei hier zu beachten gilt das auch gelöschte Dateien im Backup gelöscht werden sollen, also genügt hier leider der eifnach copy befehl nicht.


    Im dritten Step:
    Sollte keiner ein solches Programm kennen, könnt ihr mir ja mal schildern wie ihr so eure Datensicherung gewährleistet?!


    Gruß und danke!
    Praetorian

  • #2
    du suchst ein RAID
    TBT

    Die zwei wichtigsten Regeln für eine berufliche Karriere:
    1. Verrate niemals alles was du weißt!


    PHP 2 AllPatrizier II Browsergame

    Kommentar


    • #3
      die Familie Windows NT/2K/XP hat RAID Level 1 (und 0) on board. Im Festplattenmanager/Datenträgerverwaltung kannst du die Spiegelung vornehmen. Ist zwar nicht so schnell wie ein Hardware-RAID aber im Prinzip ist das, was du suchst.

      Kommentar


      • #4
        hm das ist ne idee ... ich wusste nicht das es raid's softwarebasierend gibt! Allerdings finde ich die spiegelungsmöglichkeit in der Datenträgerverwaltung unter XP Prof nicht. Muss ich was nach installieren?!

        Kommentar


        • #5
          ahhhhhhhhhh hab grad eine andere, für mein Anwendungsgebiet besser geeignete Lösung gefunden!

          ROBOCOPY.EXE (ein Tool der Resource Kits NT/2k/2k3)

          mit der commando Zeile

          robocopy e:\source t:\deistination /E /PURGE /Z /ETA

          macht er genau das was ich suche .... quasi spiegeln

          Nichts desto trotz interessiert mich die antwort auf meinen vorigen post noch!

          danke

          Gruß Prae

          Kommentar


          • #6
            windows hilfe aufrufen, spiegelung als suchbegriff eintippen, lesen, umsetzen, dafür ist die OH da.

            Kommentar

            Lädt...
            X