[REGEX] false, wenn keine Zeichen gefunden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [REGEX] false, wenn keine Zeichen gefunden

    Hi

    ich suche nach einer RegEx, mit der ich kontrollieren kann, ob mein String "sichtbare" Zeichen enthält, also Buchstaben, Ziffern oder andere Zeichen, aber nicht nur aus Tabs, Leerzeichen oder solch "Unsichtbaren" Zeichen besteht!
    Da ich keine Ahnung von RegEx habe, hab ich mal ordentlich gegoogelt und mir einige Tutorials durchgelesen!
    So, folgende Entwürfe hab ich:

    entweder alle Zeichen aufzählen in einer Gruppe
    Code:
    /[a-z0-9äöüß_-\.\\\/]+/
    wo jedoch das problem besteht, das es ja doch recht viele Zeichen wären, die ich da aufzählen müsste!

    darum hab ich weiter gesucht und das Muster \w gefunden, welches wohl alle alpanummerischen Zeichen umfasst! Könnte ich also folgendes machen
    Code:
    /\w+/
    und habe damit die sicherheit, wenigstens ein druckbares zeichen zu haben??

    Das ganze wollte ich verwenden, um eine XML-Datei anzeigen zu lassen, dabei aber Zeilenumbrüche und Einrückungen zwischen einzelnen Tags zu löschen und da bietet sich ein RegEx doch an, dachte ich

    Vielen Dank für eure Hilfe

  • #2
    wie wärs wenn du alle tabs und leerzeichen entfernst und prüfst, ob was im string vorhanden ist?
    Signatur-Text ...

    Kommentar


    • #3
      scherzkeks :P

      von nem Kumpel habe ich jetzt \S+
      was ist damit?? Wie gesagt, ich brauche eure Hilfe, habe noch nicht mit RegEx gearbeitet! Für euch doch bestimmt ein Klacks! Brauche nur ein, "Ja, das wird wohl gehen" oder "Nein, das ist bullshit"

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von PHP-Desaster
        scherzkeks :P
        Ich mein das ernst ! Bsp:

        alles entfernen - ist string leer hassu keine sichtbaren zeichen
        iss string nicht leer hassu leere zeichen

        such doch wenigstens was vernünftiges in dem string, wenn du schon regex lernen willst
        Signatur-Text ...

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von dani_o
          iss string nicht leer hassu sichtbare zeichen ...
          scheiße verklickt - wollte bearbeiten!
          Signatur-Text ...

          Kommentar


          • #6
            Die Character type functions finde ich für solche Zwecke ja auch nicht zu verachten ...
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Die Character type functions finde ich für solche Zwecke ja auch nicht zu verachten ...
              Da hast du wohl recht, nur würd ich diese RegEx dann auch gerne in JS nutzen!
              Habe von nem kollegen von \S+ erfahren, dass das wohl alle nicht-whitespace-Zeichen sind! So würd / werd ich das dann umsetzen!

              Kommentar

              Lädt...
              X