GbR

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • GbR

    Ich überlege ob ich ein Gewerbe im Bereich Webdesign anmelde. Kostet mich die Anmeldung wAS? Wird der Titel aberkannt wenn man keinen Gewinn hat? Brauche ich "Startguthaben" wie bei der GmbH ( 25.000 € ). Ich bin 15, kann das Gewerbe auch auf de nEltern laufnen? Muss ich was beachten wenn ich das gewerbe habe? Wo kann ich das Gewerbe anmelden???
    Sunshine CMS
    BannerAdManagement
    Borlabs - because we make IT easier
    Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
    Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

  • #2
    Seit wann programmierst du (ingesamt, nicht nur PHP)?
    Wenn ich mir deine Fragen so anschaue, würd ich dir raten noch ein Weilchen zu üben. Denn wenn du dich mal mit einer Zeitabschätzung vertust und einen Abgabetermin verpasst, kann das extrem teuer werden.
    Außerdem ist der Markt derzeit ohnehin sehr voll. Ich hab schon programmiert, da warst du allerhöchstens geplant; und trotzdem bin ich derzeit alles andere als überbeschäftigt.

    Wenn du es dennoch wagen willst:
    Kosten:
    - Bei der GbR beträgt die Mindesteinlage 10000 DM = 5113 Teuro.
    - Als Einzelunternehmen (= Ein-Mann-Firma) brauchst du gar keine Einlage.
    Gewerbe anmelden
    - Gewerbeschein hat mal 30 Mark gekostet, um den zu kriegen, brauchst du aber erstmal einen Personalausweis. Wann du den bekommst, weißt du ja.
    - eigenes Gewerbe geht glaabsch erst ab 18. (oder doch schon ab 16?)
    - Einzelunternehmen über Eltern anmelden halte ich für nicht möglich.
    sonstiges
    - Wenn´s doch geht: mach dich schon mal mit dem Gedanken vertraut, alle Viertel Jahre einen Geschäftsbericht anzufertigen.
    mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

    Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

    Kommentar


    • #3
      Titus da muß ich dich leider verbessern

      Die Gesellschaft des bürgerlichen Rechts (GbR)

      Definition
      Eine Gesellschaft des bürgerlichen Rechts (GbR), auch BGB-Gesellschaft genannt, entsteht dann, wenn sich mehrere Personen zum Betrieb eines kleingewerblichen Unternehmens zusammenschließen.

      Ist der Umfang des Unternehmens größer, entsteht von vornherein bereits eine OHG (sozusagen die GbR der Kaufleute). Die Abgrenzung erfolgt dabei mittels der gleichen Kriterien wie beim Einzelunternehmer.

      Vorteile der GbR


      Es ist kein Mindestkapital nötig,

      die Gründungsformalitäten sind einfach,
      die Gesellschafter besitzen volle Kreditwürdigkeit,
      die handelsrechtlichen Vorschriften finden keine Anwendung,
      das Risiko ist auf mehrere Personen verteilt,
      die unterschiedlichen Kompetenzen bzw. Fähigkeiten der Gesellschafter können genutzt werden.

      Nachteile der GbR


      Die Gesellschafter haften für alle Geschäftsschulden auch mit ihrem Privatvermögen,
      es bestehen kaum Delegationsmöglichkeiten,
      es ist Rücksichtnahme auf Partner erforderlich,
      der Gewinn muss mit den Partnern geteilt werden,
      es darf ohne Eintragung ins Handelsregister keine Firma geführt werden.

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Aufklärung.
        Kannst du vielleicht das mit dem Mindestalter noch klären?
        mein Sport: mein Frühstück: meine Arbeit:

        Sämtliche Code-Schnipsel sind im Allgemeinen nicht getestet und werden ohne Gewähr auf Fehlerfreiheit und Korrektheit gepostet.

        Kommentar


        • #5
          Meines wissens ab 16 mit Zustimmung der Eltern ... und er muß sich von einem Gericht für 'voll Geschäftsfähig' erklären lassen.

          Ab 18 dann richtig ... .

          Allerdings würde ich auf Titus' Rat in seinem ersten Posting hören ... den Eindruck habe ich nämlich definitiv auch ... und hatte mich in einem Thread schon mal entsprechend geäußert ...
          carpe noctem

          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von goth
            Meines wissens ab 16 mit Zustimmung der Eltern ... und er muß sich von einem Gericht für 'voll Geschäftsfähig' erklären lassen.
            stimmt, und dieses recht können die eltern ihm in den meisten fällen auch nicht mehr entziehen, einmal erteilt ist also erteilt

            1. wie willst du zu den kunden kommen, wenn du erst 15 bist und somit kein auto hast?
            2. die eltern haften trotzdem noch, auch wenn er einen gewerbeschein bekommen sollte.
            3. die meisten kunden werden sich freuen, wenn sie ihre projekte einem 15 jährigen anvertrauen. (die gesichter will ich mal sehen, wenn so jemand in skateboard-hosen etc. und mit schultasche vor der tür steht und behauptet, er wäre der geschäftsführer von xyz)
            4. du bist doch noch schulpflichtig, wann willst du denn die ganze arbeit machen? zwischen schule, hausaufgaben und nachhilfe?

            mit anderen worten: lass deine finger davon, streng dich in der schule an und lerne später den beruf richtig.
            Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

            Kommentar


            • #7
              Das ich nochmal erleben darf, dass unser SuperLancer Titus sich irrt...

              Also einmal ne kleine Auftragsarbeit nebenberuflich zu erledigen, ist auch ohne GWS ok (bis 1.200 € p.A), da darfst Du ohne weiter Nebeneinkünfte mal einfach so ne Rechnung schreiben. Aber versteuern bitte (ca. ab 10 k € p.A), sonst landest Du wie Cr@zyAcchmed noch im Knast !
              Und darauf achten -selbstständig, künstlerisch, schriftstellerisch tätig sein- . Sonst brauchst Du ein GWS.

              Mach eine vernünftige Ausbildung und designe erst mal nur nebenberuflich (wenn Du die Chance dazu bekommst).

              'Kaplah'!

              Blaster
              Yuppi, endlich Elite ...

              Kommentar


              • #8
                yo ich muss titus auch zustimmen, einige fragen von dir im php-dev forum.....

                warum klaert ihn keiner auf, dass seine krankenversicherung dabei verloren geht, wenn er ueber ein elternteil versichert ist? dann darfste selbst blechen. ich glaub in deutschland ist krankenversicherung pflicht?

                das gleiche gilt fuer alle anderen versicherungen.

                Kindergeld koennt ihr auch vergessen, gibs nicht mehr

                der markt ist wirklich voll, anstrengend, deine schulnoten gehn vielleicht auch den bach runter. ich (17) hab mich auf jeden fall dazu entschlossen, das biz den "grossen jungs" zu ueberlassen, die sollen bissel erfahrung sammeln. wenn ich fertig bin mit abi/studium koennt ihr ja mal bei mir praktikum machen

                lol, jetzt erst blasters post gelesn *gg* meine eltern haften fuer mich
                Zuletzt geändert von CrazyAchmed; 10.07.2002, 19:06.
                Bye

                CrazyAchmed

                Kommentar


                • #9
                  ich script seit ich 12 bin. Ich habe auch schon als Scripter, Webdeveloper wie auch gearbeitet.
                  Sunshine CMS
                  BannerAdManagement
                  Borlabs - because we make IT easier
                  Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                  Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von Benny-one
                    ich script seit ich 12 bin. Ich habe auch schon als Scripter, Webdeveloper wie auch gearbeitet.
                    vielleicht lernst du erstmal deutsch, der obere satz lässt nämlich kaum einen sinn erkennen.

                    was du in deinen vier wänden machst, ist im grunde genommen egal, nur weil du irgendetwas in php hinrotzen kannst, heißt das noch lange nicht, dass du programme schreiben kannst, die in professionellen umgebungen produktiv eingesetzt werden können.

                    die frage ist nicht ob man es kann sondern wie man es kann. ich will dir nicht zu nahe treten, aber IMHO kann ein 12 jähriger einem erfahrenen developer in keinster weise das wasser reichen.
                    Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

                    Kommentar


                    • #11
                      erstens ich bin 15!, zweitesn sieh dir mal meine wunderbaren scripts an, drittens, ich habe erwähnt das ich was für ne Firma scripte, heute wurde ich z.b. mit einem Modul fertig, ich musste aus ASP (ja diese scheiße von microdoof) auf php und mysql umändern!so. häm häm
                      Sunshine CMS
                      BannerAdManagement
                      Borlabs - because we make IT easier
                      Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                      Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                      Kommentar


                      • #12
                        @Benny-one: ... Dann habe ich schon Software entwickelt als Du noch gar nicht geboren warst ... !

                        Nein ... ist er nicht süß der kleine ... ?
                        carpe noctem

                        [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                        [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                        Kommentar


                        • #13
                          was du ^^^^^^ geschrieben hast verzeih ich dir NIE!
                          Frage, bist du selbst aus der Mülltonne gekrochen oder hat dich jemand rausgeholt als du weggeschmissen worden bist?
                          Deine Mutter hat dir nen Knochen um Hals geheckt damit wenigstens der Hund mit dir spielt!
                          Als Gott Hirnverteilt hat, warst du wohl auf´m klo!
                          Sunshine CMS
                          BannerAdManagement
                          Borlabs - because we make IT easier
                          Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                          Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Benny-one
                            erstens ich bin 15!
                            na dann

                            Original geschrieben von Benny-one
                            zweitesn sieh dir mal meine wunderbaren scripts an, drittens, ich habe erwähnt das ich was für ne Firma scripte, heute wurde ich z.b. mit einem Modul fertig, ich musste aus ASP
                            poste doch mal bitte ein wenig quellcode und werde ein bissl präziser. was ist das denn für software?


                            EDIT

                            ich sehe gerade den intelligenten post über mir. eine solche aussage qualifiziert einen natürlich sofort zum professionellen developer und reflektiert ganz klar deine intellektuelle überlegenheit.
                            Zuletzt geändert von TheUser; 10.07.2002, 20:59.
                            Dieses Schreiben wurde automatisch erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.

                            Kommentar


                            • #15
                              www.4webmaster.net anmelden und downloaden, aber das geht zurzeit nicht, weil wir auf mysql umgestellt haben.
                              Sunshine CMS
                              BannerAdManagement
                              Borlabs - because we make IT easier
                              Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                              Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X