[PHP & JavaScript] Bildschirmauflösung auslesen und reagieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP & JavaScript] Bildschirmauflösung auslesen und reagieren

    Hallo,

    ich würde gerne per PHP die Bildschirmauflösung des Users feststellen und dementsprechend darauf reagieren. Ich weiss dass das PHP nicht kann dafür aber JavaScript.

    Ich habe folgenden Code gefunden, bekomme ihn aber nciht so modifiziert, wie ich es will.

    Folgendes Szenario:

    Hat der User eine Auflösung unter 1024, soll er auf eine seite ohne frames, dafür aber mit 100% Breite weitergeleitet werden; bei einer Auflösung über 1024 kommt er auf eine Seite mit Frames, welche bei kleinerer Auflösung total beschi*** aussieht.


    hier ist der Java / PHP Code:

    PHP-Code:
    <?php
    if (isset($_GET['width']) AND isset($_GET['height'])) {
      
    // Ausgabe der beiden Größenangaben
      
    echo "Die Bildschirmbreite ist: "$_GET['width'] ."<br />\n";
      echo 
    "Die Bildschirmhöhe ist: "$_GET['height'] ."<br />\n";
    } else {
      
    // Übergabe der Größenangaben
      // (der ursprüngliche 'QUERY_STRING' wird beibehalten;
      //  POST-Variablen müssen anders behandelt werden)

      
    echo "<script language='javascript'>\n";
      echo 
    "  location.href=\"${_SERVER['SCRIPT_NAME']}?${_SERVER['QUERY_STRING']}"
               
    "&width=\" + screen.width + \"&height=\" + screen.height;\n";
      echo 
    "</script>\n";
      exit();
    }
    ?>
    und hier ist der PHP code, welcher zur weiterleitung dienen soll.

    PHP-Code:
    <?php

    $url
    ="www.meinedomain.de";

      
    header("Location: '.$url.');
      exit();
    ?>
    nur mit der fusion der beiden hapert es bei mir noch ;-) bisher hat alles nicht funktioniert oder man kam, egal mit welcher auflösung immer auf die gleiche seite.

    Weiss jemand weiter?

  • #2
    Ich kenne mich nicht so mit JS aus, aber mal eine frage, wo definierst du die beiden seiten die bei der jeweiligen auflösung aufgerufen werden sollen, und wo entscheidest du dass diese bei der auflösung in kraft treten?
    Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

    Kommentar


    • #3
      warum machst du es dir so schwer?

      Lösung 1:

      gestalte dein design dynamisch für alle größen

      Lösung 2:

      nutze doch nur javascript als möglichkeit zur weiterleitung. hat der user javascript deaktiviert MUSS er halt aufn link klicken um zu der gewünschten seite zu gelangen ...
      Signatur-Text ...

      Kommentar


      • #4
        Nur weil du die Auflösung veränderst, wird sich doch die Grösse des Screens in Pixeln nicht ändern. Mit innerWidth könntest du ggf weiterkommen.
        Das Auslesen der Größe desjenigen Bereiches im Browserfenster, in dem letztlich die Web-Seite letztendlich dargestellt wird, ist z.B. über window.innerWidth und document.body.offsetWidth möglich.
        Besser als dieser JS Murks wäre es aber eine Seite zu erstellen die auf allen Auflösungen einigermassen aussieht. Und lass die Frames weg. Das gleiche kannst du mittels divs und relativen Grössenangaben auch erreichen.

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          wenn man z.b.s in javascript erst ein reload macht, dann kann man schnell (wenn javascript eingeschaltet ist) die breite und höhe von dem bildschirm auslesen.
          PHP-Code:
          1)
          echo 
          "<script>window.location.href = '".$_SERVER['PHP_SELF']."?
          width='+screen.width + '&height=' + screen.height;</script>"
          ;

          2bei ankommen
          hast du in $_GET
          ['width'und $_GET['height'deine breite und höhe in pixel 
          Zuletzt geändert von Slava; 11.09.2006, 18:54.
          Slava
          bituniverse.com

          Kommentar


          • #6
            Re: [PHP &amp; JavaScript] Bildschirmauflösung auslesen und reagieren

            Original geschrieben von DSP_VS
            Hat der User eine Auflösung unter 1024, soll er auf eine seite ohne frames, dafür aber mit 100% Breite weitergeleitet werden; bei einer Auflösung über 1024 kommt er auf eine Seite mit Frames
            Warum willst du denn den Nutzern mit größeren Bildschirmen die besser zu bedienende Seite vorenthalten?
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar

            Lädt...
            X