file() Problem mit MS-DOS-Dateinamen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • file() Problem mit MS-DOS-Dateinamen?

    Hi,

    ich hab Daten in einer TXT-Datei, welche ich auslesen möchte und in eine MySQL-Datenbank importieren möchte. Das hat bisher auch ganz gut geklappt, bis jetzt zwei weitere TXT-Dateien dazu kamen.

    Jetzt bekomm ich folgende Fehlermeldung:

    Warning: file(../../inc/daten/TEST-SA2SEQ.TXT): failed to open stream: Keine Berechtigung in /usr4/intranet/admin/liste/daten_importieren.php on line 188

    Kann es am Dateinamen liegen? Wenn ich den Inhalt der Datei in ein leeres Textfile kopiere und dieses unter dem Namen TEST2SEQ.TXT abspeichere, dann funktioniert das Ganze komischerweise.
    Als MS-DOS-Dateiname wird mir in den Eigenschaften folgender Namen angezeigt: AUS0EC~K.TXT

    Allerdings irritiert mich auch dieses "Keine Berechtigung...".

    Anmerkung: Das Ganze läuft bein uns auf einem lokalen Server (Intranet).
    Zuletzt geändert von chefdesigner; 12.09.2006, 12:32.
    Das Genie überblickt das Chaos!

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

  • #2
    okay 2 was - erstens welchen code nimmtst du? 2. welche eigenschaften hat die txt? (rechte maustaste -> eigenschaften ...) ist da ein schreibschutz und/oder versteckt aktiviert?
    Signatur-Text ...

    Kommentar


    • #3
      Ja PHP darf halt nicht auf die Datei zugreifen. Schreib- und Leserechte setzen!
      Für alle die Fehler suchen, gibts gratis tolle Debuggingmöglichkeiten:
      var_dump(), print_r(), debug_backtrace und echo.
      Außerdem gibt es für unsere Neueinsteiger ein hervorragendes PHP Tutorial zu PHP 4 und PHP 5 (OOP)
      Es heißt $array['index'] und nicht $array[index]! Und nein, das ist nicht egal!
      Dieses Thema lesen, um Ärger im Forum und verzögerte Hilfen zu vermeiden.

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von Shurakai
        Ja PHP darf halt nicht auf die Datei zugreifen. Schreib- und Leserechte setzen!
        sagt das mein posting nicht aus?
        Signatur-Text ...

        Kommentar


        • #5
          Ja PHP darf halt nicht auf die Datei zugreifen. Schreib- und Leserechte setzen!
          Und wieso funzt es dann wenn er die Datei ohne Bindestrich umbenennt und im gleichen Verzeichnis belässt (so zumindest habe ich sein Post verstanden) ?
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von jahlives
            Und wieso funzt es dann wenn er die Datei ohne Bindestrich umbenennt und im gleichen Verzeichnis belässt (so zumindest habe ich sein Post verstanden) ?
            Es war vom umkopieren die Rede, nicht vom umbenennen.

            Möglich, dass die Kopie dabei andere Rechte bekommen hat, so dass auch der PHP-User sie lesen darf.
            I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

            Kommentar


            • #7
              Konnte leider nicht früher antworten.

              @dani_o:
              Der Code sollte auf jeden Fall in Ordnung sein, da er bei einer anderen Datei einwandfrei funktioniert.

              Laut Eigenschaften ist auch kein Schreibschutz auf der Datei und versteckt ist sie auch nicht.

              @jahlives:
              Also, wenn ich die Datei nur umbenenne, funktioniert es mysteriöserweise auch nicht.

              @wahsage:
              Richtig, ich hab den Inhalt in ein neues Dokument kopiert, die alte Datei gelöscht und die neue abgespeichert. Allerdings mit der kürzeren Form des Namens (also TEST2SEQ.TXT).

              Was kann also die Ursache sein?
              Das Genie überblickt das Chaos!

              Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

              Kommentar


              • #8
                Okay, es lag am Schreibschutz. Der war zwar in den Eigenschaften nicht erkennbar, musste aber mit chmod umgestellt werden.

                Vielen Dank für eure Hilfe
                Das Genie überblickt das Chaos!

                Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

                Kommentar

                Lädt...
                X