Da fehlt doch ein Datensatz!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Da fehlt doch ein Datensatz!

    Hallo,
    Anfängerin braucht Hilfe bei SQL-Abfrage über ODBC...sorry für die wahrscheinlich doofste Frage des Forums, aber ich komm nicht so recht weiter.

    Habe zwei verknüpfte Tabellen, deren Abfrage prinzipiell auch funktioniert. Doch wenn ich die auskommentierten Zeilen aktiviere, dann bekomme ich einen Datensatz zu wenig angezeigt. Eigentlich geht es mir nur darum, das Ding zu formatieren. Ich will, dass die Kopfzeile der Tabelle ("Titel") nicht wiederholt wird und außerdem soll der Wert $ID oberhalb der Tabelle dargestellt werden. Aber wie mache ich das, wenn ich die Variablen erst weiter unten definieren kann?
    Wie gesagt, nochmal sorry für den Schmarrn... und schon mal Danke für die Hilfe (Ihr werdet mir doch bitte keinen Link schicken...???)

    PHP-Code:
    $resw=odbc_exec ($dbh"SELECT t1.LvTitel, t7.Fachgruppe_ID FROM dbo.LVEinteilung AS t7
    INNER JOIN dbo.Lehrveranstaltungen AS t1 on t7.Lehrveranstaltung_ID = t1.ID_Lehrveranstaltung
    WHERE t7.Fachgruppe_ID = '20' ORDER BY t1.LvTitel"
    );

    #$ID=odbc_result($resw, "Fachgruppe_ID");
    #echo "$ID";

    echo 
    "<table><tr><td><b>Titel<b></td></tr>";


    while(
    odbc_fetch_row($resw)) {
    $Titel=odbc_result($resw,"LvTitel");

    echo 
    "<tr><td>"
    echo 
    "$Titel";
    echo 
    "</td></tr>";
     
    }
    echo 
    "</table>"
    Annette

  • #2
    Re: Da fehlt doch ein Datensatz!

    Warum der Datensatz "fehlt", sollte hoffentlich klar sein.



    Wenn du es unbedingt so machen willst - dann musst du entweder vor der Schleife den "Zeiger" auf den aktuellen Datensatz wieder zurücksetzen (weiß nicht, ob es sowas wie mysql_data_seek auch für odbc gibt),
    oder ersten Datensatz nach dem auslesen auch direkt ausgeben,
    oder erst mal alles in ein Array einlesen - dann kannst du mit den Daten ja anschließend nach belieben machen, was du willst.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Danke, so funktioniert´s jetzt:

      Habe vor der Schleife

      PHP-Code:
      odbc_fetch_row($resw0); 
      eingefügt.

      Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X