date() abhängig vom ort

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • date() abhängig vom ort

    hallo

    ich versuche einen datum-vergleich auf einer seite zu erstellen. es soll die zeit in deutschland und die zeit in z.b new york angezeigt werden (-6 stunden)

    mein problem ist nur, das leute die in amerika sitzen plötzlich eine falsche zeit angezeigt bekommen, da ihre zeit ja nun nicht 6 stunden vor, sondern zurück liegt!

    man müsste nun ja eigentlich wissen, an welchem ort die person sitzt - gibt es da eine möglichkeit das festzustellen? Oder gibt es andere Möglichkeiten oder Funktionen um mein Problem zu beseitigen?
    habe es auch mit gmdate(); probiert. doch dabei ergibt sich das gleiche problem.


    würde mich über hilfe sehr freuen! danke!

  • #2
    was genau willst du vergleichen?

    Kommentar


    • #3
      ich habe das so gemacht:

      ich habe mit date() das datum generiert und rechne dann 6 stunden ab und lasse dann zwei daten anzeigen: das in deutschkand und das in den usa, wo die zeit 6stunden früher ist. das funktioniert aber immer nur, wenn derjenige der die seite aufruft in deutsschland sitzt. wenn man in den usa sitzt, müsste man ja nicht 6 stunden ab, sondern 6 stunden AUF rechnen.

      ich will 2 daten anzeigen: 1. deutschland, 2. usa
      mein problem ist: gibt es eine möglichkeit, das date() nicht das datum vor ort als maßstab nimmt, sondern eine bei beiden orten unabhängige maßzahl, oder gibt es eine möglichkeit z.b. an der ip per php festzustellen in welchem land der user sich befindet!

      Kommentar


      • #4
        Du solltest dir mal date_default_timezone_set ansehen.

        Wo der User sich befindet kann man über die IP rausfinden, das ist allerdings nicht ganz einfach.
        hopka.net!

        Kommentar


        • #5
          Re: date() abhängig vom ort

          Original geschrieben von ComicKopf
          man müsste nun ja eigentlich wissen, an welchem ort die person sitzt - gibt es da eine möglichkeit das festzustellen?
          Frag sie.

          So wie hier im Forum bspw. auch, wo du deine Zeitzone im Profil einstellen kannst ...
          gibt es eine möglichkeit, das date() nicht das datum vor ort als maßstab nimmt, sondern eine bei beiden orten unabhängige maßzahl
          Der Unix Timestamp ist von jeglicher geographischer Gegebenheit unabhängig.

          Du musst vorher die richtige Zeitzone einstellen, wenn du ihn lokal passend aufbereiten willst.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            bekomme ich nicht über date() die Zeit des Servers und nicht die des Clienten?

            Daher ist doch egal wo ich bin sondern nur wo der Server steht.

            Kommentar


            • #7
              Noch mal:
              Der Unix Timestamp ist immer gleich, an jedem Ort, weltweit (korrekt gehende Uhren vorausgesetzt).


              Lediglich die lokale formatierte Ausgabe eines Datums/einer Uhrzeit sieht ggf. anders aus - andere Zeitzone, Sommer-/Winterzeit, etc.

              Also musst du dem Script ggf. mitteilen, für welche Zeitzone du das Datum formatiert ausgeben willst.
              Siehe set_locale & Co.
              I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank!
                Habe es mit der Funktion hinbekommen!

                Kommentar

                Lädt...
                X