Mysql Abfrage problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mysql Abfrage problem

    Hallo,
    ich habe ein Problem bei mysq Abfrage. Ich mache eine Abfrage ob in Tabelle solche Nick (username)gibts. Wenn ich der nick der in Tabelle gits abfrage lauft alles gut, aber wenn solche nick gibts in Tabelle nicht dann bekomme ich das:

    Fatal error: Call to undefined function: error() in C:\Programme\xampp\htdocs\newuser\users_save.php on line 10

    Warscheinich muss ich anderst machen, alle nicks in Aray variablen abspeichern und dann vergleichen?

    Entschuldigung für mein deutsch

    PHP-Code:
    $auser=$_GET['auser'];
    $nuser=$_GET['nuser'];
    echo  
    $auser,$nuser,"<br>";
    //prüfen ob solche Nick gibts in pt_users / username.
    $sheckuser=mysql_query"SELECT * FROM pt_users WHERE username=$auser) or errormysql_error() );
    $shecknal mysql_num_rows$sheckuser );
                if (
    $shecknal ){ 

  • #2
    Es gibt einfach keine PHP-Funktion error(). Meinst du vielleicht trigger_error()? Oder die()?

    Kommentar


    • #3
      Danke, das war falsch, aber jetzt krige ich andere meldung.
      Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\Programme\xampp\htdocs\newuser\users_save.php on line 12

      Das ist komisch, weil ich von andere script das kopiert hatte um die Fehler zu vermeigen.
      So wie ich verschtehe, ich krige von mysql zurück, dass in der Tabelle gibts kein solche Wert also durch Funktion mysql_num_rows die Variable $shecknal bekommt Wert 0 oder nicht?

      jetz sieht so aus:

      PHP-Code:
      $auser=$_GET['auser'];
      $nuser=$_GET['nuser'];
      echo  
      $auser,$nuser,"<br>";
      //prüfen ob solche Nick gibts in pt_users / username.
      $sheckuser=mysql_query"SELECT * FROM pt_users WHERE username=$auser) or mysql_error();
      $shecknal mysql_num_rows$sheckuser );
                  if (
      $shecknal ){ 

      Kommentar


      • #4
        Existiert denn die Relation "pt_users" und das Attribut "username" ?
        Hat $auser auch wirklich einen Wert?

        Außerdem, was aber nix damit zu tun hat, würde ich mal
        PHP-Code:
        die(mysql_error()); 
        schreiben anstatt nur mysql_error. Denn: mysql_error() gibt die Fehlermeldung zurück, bewirkt aber reichlich wenig wenn dus einfach nur ausführst.
        Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

        Kommentar


        • #5
          Existiert denn die Relation "pt_users" und das Attribut "username" ?
          Wenn ich gebe Nick der in Tabelle gespeichert ist an dann alles funkzioniert. Das bedeutet alles exestiert, gibts verbindung und Variable ist auch da.

          Kommentar


          • #6
            PHP-Code:
            $shecknal mysql_num_rows(mysql_query"SELECT * FROM pt_users WHERE username=$auser)) or die(mysql_error()); 
            Probier das mal, und guck was als Fehlermeldung ausgegeben wird.
            Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

            Kommentar


            • #7
              Desselbe Fehler

              Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in C:\Programme\xampp\htdocs\newuser\users_save.php on line 10



              nur jetzt auf Zeile 10

              Kommentar


              • #8
                Gewöhne dir ab, mehrere Befehle direkt in einander zu verschachteln - da siehst du ja, wie man unschwer merkt, am Ende selbst nicht mehr durch.

                PHP-Code:
                $ergebnis mysql_query(...) or die(mysql_error());
                $anzahlZeilen mysql_num_rows($ergebnis); 
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  So oder so, funktioniert nicht

                  Kommentar


                  • #10
                    Könntest du jetzt bitte aufhören, so einen Quark zu posten, der bei der Analyse des Problems kein bisschen weiterhilft?


                    Auf die gezeigte Weise solltest du von der DB wenigstens eine ordentliche Fehlermeldung bekommen, weil mysql_error so sinnvoll angewendet ist, was es vorher nicht war.

                    Also, was bekommst du angezeigt?
                    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe jetzt par mal ausprobiert und habe rausgefunden, dass Fehler nur wenn ich Buchstabe benutze rauskommt und bei Zahlen leuft alles gut.

                      PHP-Code:
                      $auser=$_GET['auser'];
                      $nuser=$_GET['nuser'];
                      echo  
                      $auser,$nuser,"<br>";
                      //prüfen ob solche Nick gibts in pt_users / username.
                      $sheckuser=mysql_query"SELECT * FROM pt_users WHERE username=$auser) or die(mysql_error());
                      echo 
                      $sheckuser,"<br>";
                      $shecknal mysql_num_rows$sheckuser ) or mysql_error();
                                  echo 
                      $shecknal,"<br>";
                                  if (
                      $shecknal ){ 
                      Ich bekomme:

                      22222b
                      Unknown column '22222b' in 'where clause'


                      22222b -- das habe ich durch erste echo (echo $auser,$nuser,"<br>"rausgebracht
                      Zuletzt geändert von werb; 12.09.2006, 23:11.

                      Kommentar


                      • #12
                        Du benutzt $auser in der Query als SQL-Bezeichner, genauso wie username. Aber eigentlich willst du $auser als String verwenden. Dafür solltest du es mit ' umgeben.

                        Alles Grundlagen!

                        Kommentar


                        • #13
                          Es leeebt.

                          Danke.

                          Aber trotzdem ich kann dass nicht verschtehen warum ohne diese zeichen ' mysql versteht nur Zahlen?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X