Bilder mit Raster zerschneiden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bilder mit Raster zerschneiden

    Hallo,
    Ich lerne und Übe gerade PHP und MySQL und find das richtig klasse. Als Übung hab ich den C64 Klassiker Öl Imperium gebastelt. Jetzt hab ich das problem mit der Weltkarte. Unzwar möchte ich aus einem ca 150*80 Pixel größem Bild zb 12 kleinere bilder rausschneiden, die wiederum alle einzelnd abgespeichert werden.
    http://hoggel.drition.net/oil/oelfeldkaufen.php
    So sollte es dann aussehen. Dieses habe ich per hand zerschnitten und jedes rechteck einzelnd abgespeichert nun möchte ich aber wenn ich auf eines der 9 felder klicke eine größere Karte kommt mit nicht nur 9 unterteilungen, wie auf dem link zu sehen ist sondern 9 * 48 felder.
    Bloß die einzelnd mit der Hand zu zerschneiden und abzuspeichern ist ja ne mords arbeit. Hoffe das jemand ne lösung für das problem hat und nen Proggie kennt womit man bilder mit nem Raster zerschneiden kann und alle einzelnen zerschnittenden Bilder abgespeichert bekommt.
    Danke von mir schonmal im vorraus
    MfG
    Hoggel

  • #2
    unter umständen ginge das mit einer photoshop-aktion, allerdings ist das programm doch ziemlich teuer.

    gruß
    peter
    Nukular, das Wort ist N-u-k-u-l-a-r (Homer Simpson)
    Meine Seite

    Kommentar


    • #3
      Mit photoshop hab ich schon diese 9 Bilder zerschnitten und einzelnd abgespeichert.
      und so kenn ich mich nicht aus mit photoshop und möchte mich auch nicht wirklich so tief einarbeiten.
      Wenn du eventuell wüßtest wie ich das machen könnte wäre ich dir echt dankbar.
      Weil alles einzelnd ausschneiden und speichern dann die gleiche kante wieder finden und wieder schneiden und so weiter ist echt nicht schön *g*
      aber Thx schonmal das es eventuell mit Photoshop funzt.
      MfG
      Hoggel

      Kommentar


      • #4
        wenn wir grad bei photoshop sind....

        hab's bisher dort immer mit reinzommen und dem auswahl-werkzeug gemacht....

        wie macht ihr das?

        Kommentar

        Lädt...
        X