MySQL - Join Problem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MySQL - Join Problem

    Ich weiß, dass es hier eine Hilfe zu Joins gibt, hab auch schon etliche Hilfeseiten durchprobiert - vielleicht isses blos ein kleiner Fehler...

    Folgende Problemstellung:

    Habe eine Tabelle tbl_personen
    In dieser Tabelle Personen gibt es ein Feld "Ort"
    Im Feld "Ort" kommten nur Ortsnamen vor, die es in der Tabelle tbl_orte auch gibt
    In der Tabelle tbl_orte gibt es neben dem Ortsnamen außerdem noch ein Feld "Bezirk"

    Jetzt mache ich eine Suchfunktion, bei der man neben der Personensuche aus einem bestimmten Ort (ist ja nicht weiter schwierig) auch nach Personen aus einem Bezirk suchen kann.

    D.h. ich suche eine Abfrage, die alle Personen die im Feld Ort einen Ortsnamen eingetragen haben der in einem bestimmten Bezirk sich befindet ausgibt!

    SELECT *
    FROM `tbl_personen` AS `p`
    INNER JOIN `tbl_orte` AS `o`
    USING ( `name` )
    WHERE `o`.`Bezirk` = "..."

    Würd mich über eine Hilfestellung sehr freuen!!!

  • #2
    Hi,

    ich habe es nicht getestet, aber ich würde es so in der Art lösen:

    Code:
    SELECT p.* FROM `tbl_personen` p
    JOIN `tpl_orte` o
        ON p.ort = o.ort
            AND o.bezirk = ...

    Kommentar


    • #3
      super danke, genau das was ich gesucht hab...

      im nachhinein gesehn hätt ich eigentlich selbst drauf kommen können...
      aber als anfänger hilft einem so eine Hilfestellung sehr
      DANKE

      Kommentar

      Lädt...
      X