Stundenlohn?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stundenlohn?

    Hi ich wollte mal fragen was man so als PHP Programmierer/Webdesigner die Stunde verlangen kann? Ich arbeite schon sehr lange mit PHP, allerdings habe ich jetzt erst mein erstes Angebot bekommen mich um eine Webseite zu kümmern. Allerdings ist es so, dass ich die Leute in der Firma alle gut kenne und eher etwas weniger verlangen möchte als normal. Nur was ist ein normaler Stundenlohn?

    thx im Vorraus
    Andre K.
    krumb.a@uo-mittelerde.de
    Alphapage unter:
    www.uo-mittelerde.de

  • #2
    einen 'normalen' Stundenlohn gibt es nicht. Das hängt von der Art und Dauer des Projektes wosie deinen Fähigkeiten ab.

    Zu diesem Thema gibt es eine Umfrage http://www.php-resource.de/umfragen.php

    Gruß
    berni

    php-Entwicklung | ebiz-consult.de
    PHP-Webhosting für PHP Entwickler | ebiz-webhosting.de
    die PHP Marktplatz-Software | ebiz-trader.de

    Kommentar


    • #3
      Das hängt wirklich hauptsächlich von dem ab, wie schnell Du gründlich arbeiten kannst. Ich hab bei mir gemerkt, dass sich die Produktivität mit der Zeit ums vielfache steigert - einen einheitlichen Preisbereich kann man daher wirklich nicht festlegen. Vielleicht überlegst Du dir's andersrum: Wie sieht das Endergebnis der Arbeit aus und was ist dieses Wert?

      Kommentar


      • #4
        @Andre_Krumb:

        Das ist Verhandlungssache. Die Verhandlungsbasis hängt von vielen Faktoren ab: Anspruch, Projektdauer, Vorort/Heimentwicklung, Vertragsgestaltung, verbundenes Risiko, Referenzen und Zahlungsbedingungen.

        M.E. ist ein gute Richtwert: HTML, JS, PHP, MySQL, LAMP ohne EBizz o. ä., für etwa 6 Wochen, Heimentwicklung, als Werkvertrag, mit 1,5 Jahren referenzierten Netto-Projekterfahrung, mit mindestens 1-2 AG´s als Referenzen, mit Pflichtenheft und Manuell, mit 1/3 Anzahlung, 1/3 Festellung und 1/3 Prüfungsabschluss Honorationen - einen Kalkulationssatz von 75,- €/h angemessen.

        Als Rookie würdest Du bei einer fremden Firma höhstens 12,50 € bekommen, weil Du keine Referenzen hast. Die 50,- € wird auf den freien Markt normalerweise erst nach einen Jahr Projekterfahrung geknackt.

        cu

        Blaster
        Zuletzt geändert von Blaster; 06.07.2002, 21:01.
        Yuppi, endlich Elite ...

        Kommentar


        • #5
          ich (15) arbeite jetzt gerade als WebDeveloper. Mein Können, HTML, Java, PHP, MySQL, Flash. Ich arbeite pro Modulo, das würde ich auch machen an deiner stelle. Da kommt massig was zusammen! Firmen zahlen viel!
          Sunshine CMS
          BannerAdManagement
          Borlabs - because we make IT easier
          Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
          Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

          Kommentar


          • #6
            @Benny-one: Was zahlst Du dafür das Du an einem Projekt arbeiten darfst?
            carpe noctem

            [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
            [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von goth
              @Benny-one: Was zahlst Du dafür das Du an einem Projekt arbeiten darfst?
              Ich finde, da fehlten noch die Smilies *lol*
              [color="#334D7B"]"Los, lass uns loslegen! Hm ? Quatschen können wir hinterher immer noch!"[/color]
              [color="#9C5245"]"Aber Bommel, wir können jetzt nicht bumsen. Wir müssen doch erst den Kindern - ... "[/color]
              [color="#334D7B"]"Ja ja ja. Du willst immer nur das Eine. Buchstabenzeigen, Buchstabenzeigen - meine Gefühle sind dir wohl scheißegal."[/color]

              © Harald Schmidt

              Kommentar


              • #8
                Ich glaub nicht dass das ein Versehen war
                Goth, hast Du einen unbehandelten Giftzahn?
                Zuletzt geändert von pekka; 10.07.2002, 13:29.

                Kommentar


                • #9
                  @pekka: Ich glaube Du kennst keine Gothic's ... ich bin nur so wie die aussehen ...

                  Außerdem liebe ich Querdiskussionen ...
                  carpe noctem

                  [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                  [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                  Kommentar


                  • #10
                    Ich kenne einen aus dem Schwarzwald, der bei einem Bestattungsinstitut arbeitet.

                    Kommentar


                    • #11
                      @pekka: Fies wa?!
                      carpe noctem

                      [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                      [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von goth
                        @Benny-one: Was zahlst Du dafür das Du an einem Projekt arbeiten darfst?
                        na, spielen wir wieder arrogantes asshole?
                        du mußt wirklich schwere probleme haben daß du dich hier überall so aufspielen mußt.
                        CAITS MovieBase für Windows - Filme verwalten mit System!

                        CAITS PowerCounter - mehr Statistik gibt es nicht!

                        Kommentar


                        • #13

                          @CAITS PowerCounter: *ROTFL* ... soll ich mal eben Deine Postings raussuchen ...

                          Du solltest Dir zumindest mal die Mühe machen die Postings der angesprochenen Person zu lesen bevor Du hier Deinen Senf dazutust ...
                          Zuletzt geändert von goth; 10.07.2002, 17:33.
                          carpe noctem

                          [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                          [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von CAITS PowerCounter


                            na, spielen wir wieder arrogantes asshole?
                            du mußt wirklich schwere probleme haben daß du dich hier überall so aufspielen mußt.
                            ich verdien mehr als du je haben wirst
                            Sunshine CMS
                            BannerAdManagement
                            Borlabs - because we make IT easier
                            Formulargenerator [color=red]Neu![/color]
                            Herkunftsstatistik [color=red]Neu![/color]

                            Kommentar


                            • #15
                              @Benny-one: Das war gegen mich gerichtet ... aber ich glaube das nicht ... !
                              carpe noctem

                              [color=blue]Bitte keine Fragen per EMail ... im Forum haben alle was davon ... und ich beantworte EMail-Fragen von Foren-Mitgliedern in der Regel eh nicht![/color]
                              [color=red]Hinweis: Ich bin weder Mitglied noch Angestellter von ebiz-consult! Alles was ich hier von mir gebe tue ich in eigener Verantwortung![/color]

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X