Privat Programmieren für Privat / Firmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Privat Programmieren für Privat / Firmen

    Hi!

    die frage steht schon im Titel, ist das legal bis zu nen gewissen
    betrag ?!

    wenn nicht, was ist wenn man die zahlung dann per ebay macht ?!

    lg tom

  • #2
    Für Firmenkunden:
    Es gibt eine Einkommensgrenze, bis zu der nichts versteuert werden muß. Gewerblich anmelden mußt Du dich aber m.W. auf jeden Fall. Mußt Du eh, weil kein Firmenkunde Dich ohne Rechnung entlohnen wird.

    Für Privatkunden: Bei Kleinbeträgen wahrscheinlich kein Thema. Ist ja auch schwer nachzuverfolgen alles. Problematisch wirds immer dann, wenn eine Rechnung ins Spiel kommt (siehe oben).

    Ich empfehle immer, das Geld für eine Stunde individuelle Beratung bei einem guten, neutralen Steuerberater zu investieren. Danach weiß man konkret und verläßlich Bescheid.

    Zuletzt geändert von pekka; 13.09.2006, 22:32.

    Kommentar


    • #3
      danke für deine antwort, werd mich da mal erkundigen.

      aber über ebay (will keine werbung machen, kennt eh jeder) sollte
      das schon legal sein oda ?!

      also:
      1. reden über script und demo machen
      2. auktionszeit bekannt geben dass das eben ersteigert werden kann
      3. bei bezahlung das script fertig machen und versenden

      hm?

      lg tom

      Kommentar


      • #4
        Eine Firma läßt sich auf so eine windige Abwicklung sicher nicht ein, es sei denn du erstellst nach der Auktion eine Rechnung.
        Für Privatpersonen kannst du es auch ohne ebay und ohne Rechnung machen.

        Also bringt dir ebay nix.

        Kommentar


        • #5
          naja gut danke

          wenn ich mich erkundigt habe, werd ich hier die einzelheiten bekanntgeben.

          lg tom

          Kommentar


          • #6
            ebay scheint wohl alles zu legalisieren?

            Nur weil du das Projekt über eBay verkaufst, ändert das ja nichts daran, dass du dann gewerblich unterwegs bist. also illegal. Übrigens auch, wenn du das für Privatpersonen machst.

            Kommentar

            Lädt...
            X