Includeproblem im Überordner (Grafikpfade...)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Includeproblem im Überordner (Grafikpfade...)

    Bin Neuling und gebe mir schon jegliche mühe dazuzulernen. Das includen habe ich erst vor kurzem gelernt, daher kenne ich die vielfalt dieses Befehls noch nicht. Hoffe das mir wer dabei helfen kann.

    Mein Problem:
    Hatte vor navigationen, header, etc aus einem unterordner in einen überordner php zu includen. Ist auch passiert bzw hat funktioniert. Problem ist nur, dass die includeten php's die Grafiken nicht anzeigen können (es handelt sich um ein GUI). Gibt es eine möglichkeit, dass der include die Pfade des unterordners beibehält? Er scheint nämlich zu denken, die grafiken befinden sich im /main/reviews/ ordner, obwohl sie im /main/ sind, wo sich wie gesagt auch die dateien befinden, die included wurden. Habe folgenden includebefehl genutzt, falls in also wer evtl ergänzen könnte, wäre ich im echt dankbar:

    <? include("../left_menu.php"); ?>

    wie gesagt, alles nur ohne grafiken, weil sich die grafiken wie gesagt nicht in dem Ordner, in welchem ich gerade arbeiten befinden.
    Hoffe mich möglichst verständlich mit meinem noch sehr bescheidenen wissen ausgedrückt zu haben und danke im vorraus.

    Grüße Yume

  • #2
    gib doch den pfad zu den bildern in der form /images/bild1.jpg an
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      hm, schon.. nur wenn ich die includete php ändern würde, wäre sie im überordner okay, weil sie ja auf die main-php im überordner abgestimmt wäre, dafür hätte ich das problem dann ja im unterordner, da sie dort ja auch included wurde. Keine Ahnung.. alles noch sehr kompliziert für den Anfang.
      Eine Möglichkeit wäre, jegliche grafiken der includeten php's nochmal in den überordner zu kopieren, nur das wollte ich möglichst umgehen, weils ja bei nem GUI enorm webspace frisst.
      Eine frage. Ist es möglich im uncludebefehl URL's statt root befehle einzugeben oder macht sich das nicht?

      Grüße Yume

      Kommentar


      • #4
        dein include hat nichts damit zu tun wo der browser die bilder sucht

        poste doch mal den pfad zu einem bild, so wie er im quelltext steht
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von Yume
          hm, schon.. nur wenn ich die includete php ändern würde, wäre sie im überordner okay, weil sie ja auf die main-php im überordner abgestimmt wäre, dafür hätte ich das problem dann ja im unterordner, da sie dort ja auch included wurde.
          nein, nicht bei der vorgeschlagenen referenzierung mit führendem /

          Keine Ahnung.. alles noch sehr kompliziert für den Anfang.
          vielleicht solltest du dich erst mal mit http://de.selfhtml.org/html/allgemein/referenzieren.htm beschäftigen.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Sooo~
            Danke euch beiden erstmal. Habs Problem mit einem <Base>-Tag gelößt. Da ich neu hier bin, habe ich mal das Forum durchstöbert und davon gelesen. Nun nimmt er den Ordner mit den Include-Dateien als Basis und somit auch die Pfade.
            wahsaga: Werds trotzdem lesen. Mehr wissen ist immer besser als zu wenig. Auch wenns für mich sehr trocken ist. Habs arbeiten mit photoshop lieber, nur was bringts wenn man am ende seine Grafiken nicht umsetzen kann.

            Grüße Yume

            Kommentar


            • #7
              wenn du hier noch ma kurz deinen "lößungs"-ansatz erläutern würdest, wäre ich dir sehr dankbar. so hätte ich ruhiges gewissen, wenn ich leute mit dem gleichen problem auf die such-funktion des forums verweise.

              Kommentar

              Lädt...
              X