ID-Paare nur einmalig zulassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ID-Paare nur einmalig zulassen

    Hi

    Frage ist wahrscheinlich für euch simpel zu beantworten, aber ich habe nix gefunden, obwohl ich schon einiges durchsucht habe!

    Also, ich möchte Daten in eine DB schreiben! Ich habe drei Tabellen. In der ersten stehen Userdaten und in der zweiten Themen! Alle Einträge in beiden Tabellen haben eindeutige IDs! Nun will ich in Tabelle 3 speichern, welcher User welche Themen abonniert! Damit aber kein User versehentlich zweimal das selbe Thema abonniert, darf das UserId - ThemaId - Paar jeweils nur einmal vorhanden sein! Wie mach ich sowas denn jetzt im SQL-Statement beim einfügen?

    Statement ist folgendes:
    Code:
    INSERT INTO abos
    ( userid, topicid )
    VALUES
    ( 1, 2 ),
    ( 3, 4 ),
    ( 192, 12 )
    und so weiter!
    Ich würde jetzt gerne sowas haben, wie es beim löschen von tabellen gibt, dieses "IF EXISTS"! Also, sowas in die richtung! Es darf jedes paar nur dann eingefügt werden, wenn es noch nicht existiert!

    Kann mir da jemand einen Link zum Nachlesen oder einen Anstoss geben bitte?

  • #2
    Re: ID-Paare nur einmalig zulassen

    Du möchtest einen UNIQUE Index über die beiden Spalten legen, und aus der Verletzung dessen resultierende Fehler beim Einfügen von Daten entsprechend abfangen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar

    Lädt...
    X