mit PHP auf IMAP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mit PHP auf IMAP

    Hallo!

    Ich möchte gerne via PHP auf einen IMAP-Server zugreifen, leider haut das nicht hin, da PHP die Befehle - z. B. imap_check( ) - der c-client library nicht parsen kann. Es erscheint immer die Fehlermeldung "Warning: imap_check(): supplied argument is not a valid imap resource in /www/ ... on line 11 imap_check() failed"

    Kann mir irgendjemand sagen, wie ich PHP dazu überreden kann, das die IMAP-Funktionen funtionieren?

    Installiert habe ich

    - apache 1.3.31-7
    - php4
    - php4-imap
    - ...
    - libc-client2002edebian

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

  • #2
    Re: mit PHP auf IMAP

    Original geschrieben von Merlin073
    Ich möchte gerne via PHP auf einen IMAP-Server zugreifen, leider haut das nicht hin, da PHP die Befehle - z. B. imap_check( ) - der c-client library nicht parsen kann.
    was soll denn das auf deutsch heißen ...?

    bitte lies http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=47906
    Es erscheint immer die Fehlermeldung "Warning: imap_check(): supplied argument is not a valid imap resource in /www/ ... on line 11 imap_check() failed"
    gut, die funktionen sind PHP also bekannt - du machst nur mit den parametern wohl noch was falsch ...
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      War wohl gestern etwas verwirrt, Du hast recht, natürlich werden die entsprechenden Befehle geparsed.

      Der Connect zur Mailbox auf dem IMAP-Server klappt nun soweit, womit ich noch Probleme habe, ist das verschieben und löschen von Mails in andere Ordner.

      Bin das so angegangen:
      PHP-Code:
      // Anzahl Mails in der INBOX
      $anzahlMails imap_num_msg ($mbox);

      for(
      $i=1;$i<$anzahlMails+1;$i++)
      {
         
      // UID der Mail ermitteln
         
      $mailUID imap_uid($mbox$i);

        
      // Mail in Bearbeitungsordner kopieren
         
      imap_mail_copy($mbox"$mailUID""testordner");

      Leider passiert da gar nichts, es wird auch keine Fehlermeldung ausgegeben.

      Bin mir aber auch nicht sicher, ob die Angabe des zweiten Parameters (die UID der Mail) und des dritten (Name des Zielordners) so richtig ist. Reicht es, einfach den Ordnername anzugeben oder muss ich da mit einem Pfad arbeiten?

      Hat irgendwer Erfahrung mit imap_mail_move und imap_mail_move?

      Vielen Dank für Eure Hilfe!

      Kommentar


      • #4
        was ist denn da nicht zu verstehen?
        bool imap_mail_copy ( resource imap_stream, string msglist, string mbox [, int options])
        2. und 3. Argument müssen String sein! und was soll denn das: "$mailUID" werden? (@goth, deine Lieblingszuweisung ist wieder da )

        Kommentar


        • #5
          wie muss es denn dann deiner meinung nach richtig heissen?!
          syntaktisch und logisch ist es ja wohl korrekt.

          Kommentar


          • #6
            Es liegen bei mir 3 Mails in der INBOX.
            Mein Problem ist, wenn er die Schleife beim ersten Mal durchläuft, also er auf die Nachricht mit der Nachrichtennummer 1 zugreifen will, "Mailbox does not exist" die Fehlermeldung ist. Das deutet darauf hin, dass er nicht direkt auf den Ordner "testordner" (ja, den Ordner gibt es auf dem IMAP-Server) zugreifen kann. Wie muss der richtig angesprochen werden?
            Beim zweiten Durchlaufen der Schleife, wenn er die Mails mit der Nummer 2, bzw. 3 kopieren will, kommt dann komischerweise nicht mehr die obige, sondern "No matching messages" als Fehlermeldung. Sind denn die Nachrichtennummern nicht fortlaufend vergeben?

            Kommentar


            • #7
              wenn du meinst, dann ist ja OK .
              was sagt imap_errors?

              Kommentar


              • #8
                okay, die anführungsstriche bei $mailUID kann man sich noch sparen

                imap_error sagt, wie oben geschrieben:

                "Mailbox does not exist" beim ersten Durchlauf
                und
                "No matching messages" beim zweiten.

                Kommentar


                • #9
                  liest mal die User Contributed Notes von imap_mail_copy, die 1. und 2., vielleicht lag's daran

                  Kommentar


                  • #10
                    Oh, ich glaube, ich habe es:

                    es muss "INBOX.testordner" heissen bei dem Ordner und beim 2. Durchlauf findet er die Message-Number nicht mehr, weil die Nummerierung ja "einen nach oben rutscht", wenn ich eine Mail verschoben habe.

                    Kommentar


                    • #11
                      hallo merlin073
                      bist du noch AKTUELLe ?

                      meld dich BITTE mal bei mich

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X