mail() zeigt Header-Informationen in der Mail an

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mail() zeigt Header-Informationen in der Mail an

    Hallo,

    ich habe gerade mein Script fertig gestellt. In diesem Script wird u.a. eine Mail versendet. Allerdings stört mich noch eine Kleinigkeit. In der Mail wird immer noch ein Header über der eigentlichen Mail angezeigt, der in etwa so aussieht:

    Message-Id: <12345678901234567890@dei23j.domaene.de>
    Date: Fri, 15 Sep 2006 01:07:25 +0200 (CEST)
    X-UIDL: 1%?"!2b<"!,*'"!@45!!
    Status: U

    Kann man über mail() diese Funktion noch ausschalten? Ich habe es mit der dritten Option bei mail ( mail($empfaenger, $nachricht, $dritte-option) ) probiert, aber ich bekomme es einfach nicht hin.

    Geht das über die dritte Option und wenn ja, was muss ich übergeben, damit dieser Header nicht mehr angezeigt wird?

    Danke, Chriss

  • #2
    Re: mail() zeigt Header-Informationen in der Mail an

    Dann hast du nach deinen eigenen Headern vermutlich eine Leerzeile drin - die beendet die Header, und leitet den Mail Body ein.
    Und die vom MTA noch hinzugefügten Header werden dann als Bestandteil des Body angesehen.
    (Nein, sie "abzuschalten" wäre Unfug. Eine E-Mail ohne Message-ID und Datumsheader wäre keine E-Mail, sondern irgendwas verkrüppeltes, was mit gutem Willen E-Mail-ähnlich interpretiert werden könnte.)
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Hier mal mein ganzer Mail-Abschnitt:

      PHP-Code:
      $nachricht "Test";

      $an $email;
      $betreff "Account freigeschaltet für Domäne XYZ";
      $xtra "From: webmaster@domain.com (Webmaster Domain)\r\n";

      //$xtra .= "Content-Type: text/html\r\nContent-Transfer-Encoding: 8bit\r\n";
      //$xtra .= "X-Mailer: PHP ". phpversion();
          
      mail($an$betreff$nachricht$xtra); 
      Egal, ob ich den zweiten und dritten xtra-Part auskommentiere oder drin lasse, ich habe immer einen Header in der eigentlichen Mail.

      Kommentar


      • #4
        \n reicht.

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          muss sagen, die Schalter sind in meiner PHP5-Referenz schlcehct bis gar nicht dokumentiert.

          Habe es von \r\n nur auf \n geändert und es funktioniert tatsächlich.

          Danke @pekka,

          Chriss

          Kommentar

          Lädt...
          X