Array leer ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Array leer ?

    Hi

    Ich lese ne GZ-File in nen array und will es dann weiterverarbeiten ...

    read_data.php
    PHP-Code:
    <?
    function read()
    {
    $txt_file = 'test.txt.gz';
        echo '<br>Datei lesen ... <br>';
        $lines = gzfile($txt_file);

        echo '<br>gelesen ? ';
      if (!is_array($lines))
          {    die('"'.$txt_file.'" konnte nicht geöffnet werden');}
        
      else
      {
          foreach($lines as $line)
          {
                //Daten 
                list($id, $x, $y, $text) = explode(',', $line);
                            $read["id"]=$id;
              }

    return $read;
    }

    ?>
    Aufgerufen wird das ganze von der Index :

    PHP-Code:

    // ...............
    include("read_data.php");

      
    $temp read();
    echo 
    "<pre>";print_r($temp);echo "</pre>"/// Array leer ? 
    Zuletzt geändert von KeinePanik; 15.09.2006, 15:10.
    Es gibt keine dummen Fragen .... nur blöde Antworten !

  • #2
    moment ... editiere noch ! ... hab aus Versehen schon geklicktB !!!
    Es gibt keine dummen Fragen .... nur blöde Antworten !

    Kommentar


    • #3
      Und wie kommst du drauf, dass $lines leer ist ? Kommt deine definierte Fehlermeldung (bei is_array() ?
      Hast du mal ein var_dump($lines) gemacht und geschaut ob das in etwa den Werten entspricht, die du erwartest ?
      Hat dene $line wirklich ein , als Trenner ?

      Gruss

      tobi
      Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

      [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
      Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

      Kommentar


      • #4
        Also trenner ist das ,

        Datei ist vorhanden

        echo "<pre>";print_r($lines);echo "</pre>"; /// Array leer ?

        ist leer !
        Es gibt keine dummen Fragen .... nur blöde Antworten !

        Kommentar


        • #5
          echo "<pre>";print_r($lines);echo "</pre>"; /// Array leer ?
          Ersetze die Zeile einfach mal durch
          PHP-Code:
          var_dump($lines); 
          Kommt was bei raus ?
          Wenn es kein Array wäre, müsste ja deine Fehlermeldung kommen und falls nicht würde sich foreach() zünftig beschweren, falls es keinen Array übergeben bekommt.
          Ach ja ein
          PHP-Code:
          error_reporting(E_ALL); 
          haste ja sicherlich auch gemacht

          Gruss

          tobi
          Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

          [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
          Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von jahlives
            Ersetze die Zeile einfach mal durch
            PHP-Code:
            var_dump($lines); 
            Kommt was bei raus ?
            Mach ich gleich ma ...

            Wenn es kein Array wäre, müsste ja deine Fehlermeldung kommen und falls nicht würde sich foreach() zünftig beschweren, falls es keinen Array übergeben bekommt.
            Ach ja ein
            PHP-Code:
            error_reporting(E_ALL); 
            haste ja sicherlich auch gemacht
            [/B]
            Array wurde übergeben ... die Variable gilt als Array ...

            E_ALL meckert die $read als undefinierte Variable an ...
            Es gibt keine dummen Fragen .... nur blöde Antworten !

            Kommentar


            • #7
              Also du bennenst eine Var gleich wie die Fkt ? Das ist nicht gut. Würde entweder die Var oder die Fkt umbenennen.

              Gruss

              tobi
              Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

              [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
              Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

              Kommentar


              • #8
                achso ... das wichtigste hab ich noch vergessen :

                Lokal läufts einwandfrei ! Nur wenn ichs aufm Server hochlade, gibts die Probleme ... ich denke mal dass es irgendwie am CHMOD liegen könnte oder an ner Einstellung der PHP.ini ... vielleicht weiss da jemand rat !
                Es gibt keine dummen Fragen .... nur blöde Antworten !

                Kommentar


                • #9
                  mit
                  $read["id"]=$id;
                  in einer schleife bekommst du in bestem fall ein array der nur ein einzige wert hat.
                  entweder machst du
                  $read[$id]=$id;
                  oder
                  $read[]=$id;
                  Slava
                  bituniverse.com

                  Kommentar


                  • #10
                    hmm ... also das mit der ID haut schon hin ... ich hab die Funktion auch etwas gekürzt ... hab jetzt nochmal nen kleines Testskript zur Funktion geschrieben und es funzt jetzt auch online ... muss ich halt nochmal in meiner Funktion schauen, wo es hakt und warum das array leer ist ...
                    Wen es interessiert : Mein Testskript (einfache Version)

                    aber erstma danke ... wenn ich den Fehler nich finde meld ich mich nochma mit dem ganzen Code ...
                    Es gibt keine dummen Fragen .... nur blöde Antworten !

                    Kommentar


                    • #11
                      überleg dir selber
                      schleife(..){
                      ...
                      $read["id"]=$id;
                      }
                      du überschreibst immer wieder der wert der in $read["id"] steht.
                      in diesem fall brauchst du sogar kein array zu benutzen, da der Array für mehrere Werte vorgesehen ist.
                      Slava
                      bituniverse.com

                      Kommentar


                      • #12
                        stimmt ...

                        muss nochma schauen ... $read ist ja eigentlich nen zweidimensionales Array ... ich sprech das so aber gar nich an ... *fehler-entdeck*
                        Es gibt keine dummen Fragen .... nur blöde Antworten !

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von KeinePanik
                          $read ist ja eigentlich nen zweidimensionales Array ... ich sprech das so aber gar nich an ... *fehler-entdeck*
                          und woher muss die zweite dimension kommen?
                          Slava
                          bituniverse.com

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X