Werte in einer SQL-Datenbank berechnen wie mit Exel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Werte in einer SQL-Datenbank berechnen wie mit Exel?

    Hallo,
    ich habe eine SQL-Datenbank mit 60 Temperaturwerten und die aufgenommene Uhrzeit dazu (jede Minute einen und das über eine Stunde lang).
    Nun möchte ich, davon den Durchschnittswert ermitteln und ihn in die nächste Spalte der Datenbank schreiben (dazu natürlich auch die Uhrzeit).
    Dies jede Stunde lang, bis ich 24 Werte für einen Tag habe. Nach 24 Stunden soll wieder eine neue Spalte angelegt werden für den nächsten Tag usw.

    Wie funktioniert sowas?

    Viele Grüße und herzlichen Dank,
    sunshine2022

  • #2
    Code:
    SELECT AVG(temperaturspalte) AS durchschnitt FROM `tabelle`
    Vielleicht noch mit WHERE begrenzen...

    Um 2 Abfragen wirst du wohl nicht herum kommen.
    (Du sagst allerdings auch nicht WAS für eine SQL Datenbank du hast)

    Bei MySQL wirst du über eine Programmier/Scriptsprache nicht herumkommen. (man möge mich verbessern) weil....

    UPDATE `tabelle` SET kumulierter_wert = "SELECT AVG(usw.....

    nicht funktionieren wird.

    Mit MSSQL müsste sowas gehen.


    ----

    Vielleicht postest du mal 1-2 Datensätze und die Tabellenstruktur, unter angabe deiner SQL Engine...
    gruss Chris

    [color=blue]Derjenige, der sagt: "Es geht nicht", soll den nicht stoeren, der's gerade tut."[/color]

    Kommentar


    • #3
      Also, ich möchte es mit einer MySQL Datenbank machen, habe aber bis jetzt noch keinerlei Erfahrung damit.
      Ich bin gerade dabei mich in das Thema einzulesen und überlege mir jetzt wie ich es eigentlich haben möchte und wollte fragen, was davon möglich ist.

      Ich habe im Anhang mal grob skizziert, wie ich es mir vorgestellt habe.


      Bzw. kenn ihr eine bessere Lösung, wenn ich aus den Werten Charts für
      -eine Stunde
      -einen Tag
      -eine Woche
      -einen Monat
      -usw.
      zeichnen möchte. Zeichnen will ich mit jpGraph.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      Lädt...
      X