Userdatenbanken anlegen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Userdatenbanken anlegen

    Hi an alle,

    für ein Projekt würde ich gerne Usern ermöglichen sich eine Datenkank anlegen zu können (automatisch).
    Die Felder werden von mir definiert.

    Das ganz sollte über ein User-Login erfolgen. Jeder User kann dann nur seine Daten sehen und bearbeiten (ähnlich Telefonbuch).

    Wie realisiere ich am besten den Login (Identifikation) und das Datenbankmanagment hierzu?

    MfG
    MrT

  • #2
    Du drückst dich unsauber aus.

    Eine Datenbank kann mehrere Tabellen enthalten.
    Eine Tabelle kann mehrere Felder/Spalten enthalten.


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, brauchst du insgesamt 2 Tabellen:
    - Tabelle 1 enthält Userdaten inkusive einer eindeutigen ID
    - Tabelle 2 enthält die von dir definierten Felder und zusätzlich ein Feld UserID
    Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

    Kommentar


    • #3
      Hallo MrT!

      Was meinst du denn überhaupt, mit "Datenbank"? Redest du von einer MySQL / MSSQL Datenbank, oder willst du nur irgendwelche Daten speichern wie z.B. Adressen für jeden Benutzer, oder noch irgendwas anderes?

      Ich denke auch du drückst dich reichlich unsauber aus, und daher weiß ich nicht so richtig wie ich dir zu helfen versuchen soll. Erstmal solltest du etwas genauer beschreiben, was du letztendlich erreichen willst, und welche Ansätze du dazu schon hast.
      Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

      Kommentar


      • #4
        unsauber?

        Also die Ausdrucksweise ist irgendwie absichtlich unsauber, da ich noch nicht definitv weiss welche Vorgehensweise ich anwenden soll, aber mrhappiness hat es schon angerissen, könnte ich so machen. Wie ich Daten in die MYSQL Datenbank schreibe weiss ich, jedoch weiss ich nicht wie ich den Login-Part mit der eindeutigen User-ID hinbekommen soll.
        Muss ich dazu Sessions erzeugen ? Gibt's dazu schon fertige Codes? Das ist mein eigentliches Problem.

        MfG

        Kommentar


        • #5
          Joa, Sessions würde ich dann auf jeden Fall empfehlen. Du hast mir aber immernoch nicht gesagt, ob jeder User eine eigene MySQL-Datenbank anlegen können soll, oder irgendwas anderes speichern, oder oder oder... ?
          Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

          Kommentar


          • #6
            Anlegen

            Also wenn ich die Lösung mit den zwei Tabellen mache braucht der User keine Datenbank (Tabelle) anlegen zu können, stell Dir einfach ein Telefonbuch vor, Name Tel-Nr usw. werden über Form angelegt. Das Problem ist halt wie ich die Zuweisung (ID) und das Login gestalte, also das Userhandling.

            Kommentar


            • #7
              Hm Joa und wo is das Problem? Du lässt halt den User sich irgendwo anmelden, und speicherst diese Daten in der Usertabelle. Beim Login gleichst du dann die Login-Daten mit den Daten aus der Benutzertabelle ab, falls sie stimmen, erzeugst du ggf. eine Session, die es dem user erlaubt "eingeloggt" zu sein. Die Telefonbucheinträge nimmst du dann aus der zweiten Tabelle, und kannst Sie auch dort reinschreiben, Welche zu welchem user gehören kannst du anhand eines Fremdschlüssels (z.B. F_User_id) festlegen, dementsprechend eintragen und ausgeben.

              Haben wir uns jetzt richtig verstanden oder was genau wolltest du noch wissen?
              Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

              Kommentar


              • #8
                prob

                Original geschrieben von ArSeN
                Hm Joa und wo is das Problem?
                genau hier:

                erzeugst du ggf. eine Session, die es dem user erlaubt "eingeloggt" zu sein

                Kommentar


                • #9
                  du setzt einfach in der session des users einen flag (z.B. logged_id = true)

                  und schon weißt du, ob/dass der user eingeloggt ist. Fertig.

                  Aber da wir das Thema schon soo oft hatten und happy vor langer zeit ein komplettes Tutorial geschrieben hat. Such mal nach Usermanagement. Du brauchst das Rad nun wirklich nicht neu erfinden.

                  Kommentar


                  • #10
                    ;-)

                    Jop, Danke, werde mich mal im Tut einlesen

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X