Einstiegsseite auf Startseite beschränken?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Einstiegsseite auf Startseite beschränken?!

    Hallo!

    Ich habe aus bestimmten Gründen vor, die Einstiegsseite auf einer meiner Seite, so zu beschränken, dass die Besucher von der Startseite aus auf die Unterseiten gehen müssen.

    Hat jemand eine Lösung wie ich das am Besten machen kann?

    PHP-Code:
    if ($_SERVER['HTTP_REFERER'] == "domain.de") { echo "inhalt"; } else { header("Location: index.php"); } 
    Ist dies so in Ordnung oder schlichtweg dumm/primitiv/unnötig?

    Gruß DD

  • #2
    referer sind unzuverlässig.

    ich würde mit sessions arbeiten.
    auf der startseite ein flag in der session setzen und dann auf den unterseiten überprüfen, ob das flag gesetzt ist...

    Kommentar


    • #3
      was soll ich auf deiner startseite, wenn ich auf (d)einer unterseite schon gefunden habe, was ich suche?
      Kissolino.com

      Kommentar


      • #4
        Original geschrieben von 3DMax
        referer sind unzuverlässig.

        ich würde mit sessions arbeiten.
        auf der startseite ein flag in der session setzen und dann auf den unterseiten überprüfen, ob das flag gesetzt ist...
        Kannst du das genauer erklären? Keine Ahnung was du genau meinst und google hilft mir auch nicht besonders weiter...

        Original geschrieben von Wurzel
        was soll ich auf deiner startseite, wenn ich auf (d)einer unterseite schon gefunden habe, was ich suche?
        Habe doch geschrieben, dass es bestimmte Gründe hat, warum die User von der eigenen Seite aus kommen sollen.

        Gruß DD

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von _DD_
          Kannst du das genauer erklären? Keine Ahnung was du genau meinst und google hilft mir auch nicht besonders weiter...
          klar doch: Warum ist es schlecht, mit dem Referer zu arbeiten?

          Kommentar


          • #6
            1. du möchtest dich im php-manual mít sessions bekannt machen
            2. mir, als besucher deiner site, ist das erstmal egal, was du für gründe hast. wenn du mich zu etwas "zwingen" willst, bin ich schneller weg, als du das php-manual finden kannst. das nur als tipp am rande.
            Kissolino.com

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von 3DMax
              klar doch: Warum ist es schlecht, mit dem Referer zu arbeiten?
              Danke, die Probleme waren mir bewußt, meine Frage richtete sich an die "flags setzen in der session"! (Nicht ganz klar ausgedrückt - sorry)

              Gruß DD

              //EDIT:

              Original geschrieben von Wurzel
              1. du möchtest dich im php-manual mít sessions bekannt machen
              2. mir, als besucher deiner site, ist das erstmal egal, was du für gründe hast. wenn du mich zu etwas "zwingen" willst, bin ich schneller weg, als du das php-manual finden kannst. das nur als tipp am rande.
              1) danke......
              2) Der Besucher bekommt das nicht ein Mal mit...es hat alles seine Gründe und deine Bewertungen helfen mir auch keinen Schritt weiter. Meine Besucher sind froh, dass Sie die Seite gefunden haben .
              Zuletzt geändert von _DD_; 16.09.2006, 00:15.

              Kommentar


              • #8
                achso.
                was ist dir denn nicht klar sessions?
                http://tut.php-q.net/sessions.html
                http://www.php-faq.de/q/q-sessions-wie.html

                mit flag meinte ich einfach einen eintrag in die session schreiben, z.b. $_SESSION['start_page_visit']=true;

                auf den anderen seiten dann einfach überprüfen: if(isset($_SESSION['start_page_visit'])), wenn nicht einen header location auf die startseite abschicken.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von 3DMax
                  achso.
                  was ist dir denn nicht klar sessions?
                  http://tut.php-q.net/sessions.html
                  http://www.php-faq.de/q/q-sessions-wie.html

                  mit flag meinte ich einfach einen eintrag in die session schreiben, z.b. $_SESSION['start_page_visit']=true;

                  auf den anderen seiten dann einfach überprüfen: if(isset($_SESSION['start_page_visit'])), wenn nicht einen header location auf die startseite abschicken.
                  Achsooo, klar, hatte mich zwar schon mit sessions vertraut gemacht aber da hat mir eben doch die Logik gefehlt. Also der Sinn davon ist, dass wenn bereits eine Session "XXX" vorhanden ist, ist alles in Ordnung anderenfalls Umleitung auf die Startseite?

                  Wenn nein, korrigiere mich!

                  Vielen dank für deine Hilfe, werde das morgen früh umsetzen.

                  Gruß DD

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von _DD_
                    Also der Sinn davon ist, dass wenn bereits eine Session "XXX" vorhanden ist, ist alles in Ordnung ...
                    ist vielleicht ein bisschen unglücklich formuliert.

                    "wenn ein bestimmter wert in der session registriert ist" - aber ich denke mal, das meintest du.

                    Kommentar


                    • #11
                      Original geschrieben von _DD_
                      2) Der Besucher bekommt das nicht ein Mal mit...es hat alles seine Gründe und deine Bewertungen helfen mir auch keinen Schritt weiter. Meine Besucher sind froh, dass Sie die Seite gefunden haben .
                      So ein Quark.

                      Ich suche bei google & Co. nach Begriff XY, und mir wird eine deiner Unterseiten als Treffer angezeigt.
                      Den suche ich jetzt auf, und werde zwangsumgeleitet.
                      Erstens bekomme ich das mit, und zweitens finde ich auf der Startseite dann vermutlich nicht mal Begriff XY - also bin ich schneller wieder weg, als du denkst.
                      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                      Kommentar


                      • #12
                        Original geschrieben von wahsaga
                        So ein Quark.

                        Ich suche bei google & Co. nach Begriff XY, und mir wird eine deiner Unterseiten als Treffer angezeigt.
                        Den suche ich jetzt auf, und werde zwangsumgeleitet.
                        Erstens bekomme ich das mit, und zweitens finde ich auf der Startseite dann vermutlich nicht mal Begriff XY - also bin ich schneller wieder weg, als du denkst.
                        Wieso musst du dich so aufspielen? Stolz auf deinen Moderatorrang? Statt sinnlose Kommentare von dir zu geben, könntest du lieber mal den Usern helfen. Ich habe nun oft genug gesagt, dass es seine Gründe hat und es kann dir vollkommen egal sein warum ich das brauche und wenn ich sage, dass die User das nicht merken bzw. es zumindest nicht negativ für sie ist. Du hast keinerlei Ahnung von diesem Projekt. Sie sollen eben erst die Startseite lesen, um dann zum zweiten Schritt zu gehen. Es ist nun mal notwendig, dass Sie zuerst den Text auf der Startseite lesen.

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von _DD_
                          Ich habe nun oft genug gesagt, dass es seine Gründe hat
                          Es wurde auch oft und lange genug behauptet, die Erde sei eine Scheibe.

                          Aber vielleicht könntest du diese Gründe ja mal erläutern, damit ich einsehen kann, dass ich dir vollkommen Unrecht getan habe.
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von wahsaga
                            Es wurde auch oft und lange genug behauptet, die Erde sei eine Scheibe.

                            Aber vielleicht könntest du diese Gründe ja mal erläutern, damit ich einsehen kann, dass ich dir vollkommen Unrecht getan habe.

                            OffTopic:
                            Was soll denn der Käse jetzt? Muss denn hier jeder User erst jedes seiner Projekte bis ins Detail erklären? Das ist doch so etwas von unnötig. Wenn deine Kreativität sich kein Szenario für ein solches Anliegen vorstellen kann, muss das nicht auf die user abgewälzt werden! Er/Sie hat ein Problem was gelöst werden soll und wobei er/sie Hilfe benötigt, da ist echt nichts verwerfliches dran, und dass man ihm hilft sollte hier nichts damit zu tun haben, warum er diese Lösung braucht. Sorry aber derartige Diskussionen gehören hier nicht hin!

                            Kommentar


                            • #15
                              Es geht nicht darum, daß jemand sein geniales Projekt
                              offenlegen soll, sondern daß der Sinn des Vorgehens
                              erkennbar sein soll.

                              Die Anforderung ist den User dazu zu bringen einen
                              Text zu lesen bevor er eine der Unterseiten sieht.

                              Das kann man technisch bestimmt besser umsetzen,
                              als mit einem Session-Umleitungskonzept.

                              Der Einwand, daß die User dann schnell wieder weg sind,
                              wenn sie zwangsumgeleitet werden ist ja wohl nicht abwegig.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X