PHP und Formulare

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP und Formulare

    Hi.

    Ich bin relativ neu im Bereich PHP tätig und hätte ein kleines Verständnisproblem... entweder habe ich ein Brett vor dem Kopf, das mir einfach die Sicht auf die Lösung versperrt oder ich habe da irgendwas nicht so ganz verstanden.

    Ich will eine einfache Umfrage starten. Jedesmal soll nur eine einzige Frage angezeigt werden. Sprich...

    <html>
    <head>
    <title></title>
    </head>

    <body>
    <h2>Frage 1</h2>

    Sind alle Ihre EDV-Arbeitsplätze an das Internet angeschlossen?<br><br>

    <form method="post" action="Check.php">
    <input type="radio" name="Frage1" value="1">Ja<br>
    <input type="radio" name="Frage1" value="2">Nein<br><br>


    <input type="reset" name="reset" value="Reset">
    <input type="submit" name="Submit" value="Weiter">
    </form>
    </body>
    </html>
    Wie man sieht, ein sehr einfaches Formular... wenn man "Weiter" klickt, wird die nächste PHP-Seite mit der nächsten Frage aufgerufen... es geht mir nun gar nicht um die Übergabe der Daten an die nächste Seite... sondern vielmehr darum, wie ich überprüfen kann, ob z.B. bei Frage1 eine von beiden Radio-Buttons ausgewählt worden ist.

    Überprüfe ich die Formularfelder in einer eigenen Datei oder mache ich dies nun direkt in dem HTML Gerüst? Wenn ja, wie?

    Ein paar Tips würden mir wirklich weiterhelfen.

    Danke
    Sturmwind

  • #2
    Überprüfe ich die Formularfelder in einer eigenen Datei oder mache ich dies nun direkt in dem HTML Gerüst? Wenn ja, wie?
    Das kommt drauf an wie du die Daten prüfen willst. Wenn du es clientseitig sprich mit JS machen willst, dann gehört das in diese Datei.
    Wenn du die Daten serverseitig sprich mit php prüfen willst, dann kannst du entweder eine neue Datei zum Prüfen machen oder aber du verwendest ein sog Affenformular. (Affenform bei Wiki)

    Gruss

    tobi