PHP und Formulare

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP und Formulare

    Hi.

    Ich bin relativ neu im Bereich PHP tätig und hätte ein kleines Verständnisproblem... entweder habe ich ein Brett vor dem Kopf, das mir einfach die Sicht auf die Lösung versperrt oder ich habe da irgendwas nicht so ganz verstanden.

    Ich will eine einfache Umfrage starten. Jedesmal soll nur eine einzige Frage angezeigt werden. Sprich...

    <html>
    <head>
    <title></title>
    </head>

    <body>
    <h2>Frage 1</h2>

    Sind alle Ihre EDV-Arbeitsplätze an das Internet angeschlossen?<br><br>

    <form method="post" action="Check.php">
    <input type="radio" name="Frage1" value="1">Ja<br>
    <input type="radio" name="Frage1" value="2">Nein<br><br>


    <input type="reset" name="reset" value="Reset">
    <input type="submit" name="Submit" value="Weiter">
    </form>
    </body>
    </html>
    Wie man sieht, ein sehr einfaches Formular... wenn man "Weiter" klickt, wird die nächste PHP-Seite mit der nächsten Frage aufgerufen... es geht mir nun gar nicht um die Übergabe der Daten an die nächste Seite... sondern vielmehr darum, wie ich überprüfen kann, ob z.B. bei Frage1 eine von beiden Radio-Buttons ausgewählt worden ist.

    Überprüfe ich die Formularfelder in einer eigenen Datei oder mache ich dies nun direkt in dem HTML Gerüst? Wenn ja, wie?

    Ein paar Tips würden mir wirklich weiterhelfen.

    Danke
    Sturmwind

  • #2
    Überprüfe ich die Formularfelder in einer eigenen Datei oder mache ich dies nun direkt in dem HTML Gerüst? Wenn ja, wie?
    Das kommt drauf an wie du die Daten prüfen willst. Wenn du es clientseitig sprich mit JS machen willst, dann gehört das in diese Datei.
    Wenn du die Daten serverseitig sprich mit php prüfen willst, dann kannst du entweder eine neue Datei zum Prüfen machen oder aber du verwendest ein sog Affenformular. (Affenform bei Wiki)

    Gruss

    tobi
    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

    Kommentar


    • #3
      Hi.

      Ich würde es gerne mit PHP erledigen, also serverseitig...

      Danke schonmal für deinen Tip, ich schaue mir das mal an und versuche es umzusetzen.

      Kommentar


      • #4
        Schau dazu auch mal Kropff's Seite http://www.peterkropff.de/ an.
        Da gibt's Unmengen von Tipps und HowTo's

        Gruss

        tobi
        Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

        [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
        Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

        Kommentar


        • #5
          Ok, vielen Dank erstmal.

          Da werde ich mich mal durchackern und morgen nochmals posten, obs geklappt hat oder ob ich immer noch am verzweifeln bin.

          Kommentar


          • #6
            Hm, also irgendwie komme ich damit nicht ganz klar...

            könnte mir vielleicht jemand den Ablauf und den eingesetzten Programmcode kurz erklären? Ich denke, damit würde ich das Affenformular besser verstehen.

            Kommentar


            • #7
              Du hast eine Datei formular.php in welcher dein HTML Formular ist. Dieses kann man ausfüllen und abschicken. Wird dies nun abgeschickt, so ruft sich die Datei formular.php selbst wieder auf und bekommt den gesamten POST-Query gesendet. Dieser wird nun in der selben Datei wie auch das Formular ist analysiert und wenn Abhänigkeiten, etc. zutreffen, wird auf eine weitere Datei geleitet und / oder in der selben Datei wiederum mit den POST-Daten weitergearbteitet.

              Vorteil: Du brauchst weniger Dateien, als wenn du das Formular an eine weitere *.php Datei sendest und die Daten dort weiterverarbeitest.

              Nachteil: Je nach Umfang der Datenaufbereitung könnte die eine PHP-Datei unübersichtlich werden.
              Liebe Grüße,
              SteKoe!

              PHP Tutorials
              Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net

              Kommentar

              Lädt...
              X