suchfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • suchfunktion

    hallo zusammen..

    ich verstehe es nicht. vor 2 tagen hat es noch geklappt und nun net mehr.
    es geht um folgendes. eine simple suchfunktion.

    ich trage einen namen ein u. dann soll er mir die ausspucken, wenn es existiert.

    PHP-Code:
    $suchen $_POST['suchen'];

    $result mysql_query("SELECT * FROM cocktail where cocktailname like '%$suchen%'");

    echo 
    '<ul>';
    while (
    $row mysql_fetch_assoc($result))
     {
      echo 
    '<li><a href="y.php?id=' $row['id'] . ' ">' $row['cocktailname'] . ' </li>';

    }

    echo 
    '</ul>';
    ?> 

    was ist denn hier bitteschön falsch?
    kann man die suchfunktionen erweitern - so wie: wenn der name falschgeschrieben wurde. gibt es aber dennoch einen ähnlich klingen namen heraus..

    über hilfen wäre ich dankbar

    bye

  • #2
    Fehlermeldung?
    Beantworte nie Threads mit mehr als 15 followups...
    Real programmers confuse Halloween and Christmas because OCT 31 = DEC 25

    Kommentar


    • #3
      Re: suchfunktion

      PHP-Code:
      $suchen $_POST['suchen'];

      $result mysql_query("SELECT * FROM cocktail where cocktailname like '%$suchen%'");

      echo 
      '<ul>';
      while (
      $row mysql_fetch_assoc($result))
       {
        echo 
      '<li><a href="y.php?id=' $row['id'] . '">' $row['cocktailname'] . ' </a></li>';

      }

      echo 
      '</ul>';
      ?> 
      Nur mal so als Idee..
      Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

      Kommentar


      • #4
        PHP-Code:
        $suchen $_POST['suchen'];

        $result mysql_query("SELECT * FROM cocktail WHERE cocktailname LIKE '%".$suchen."%'");

        echo 
        '<ul>';

        while (
        $row mysql_fetch_assoc($result))
             echo 
        '<li><a href="y.php?id=' $row['id'] . '">' $row['cocktailname'] . ' </a></li>';

        echo 
        '</ul>'
        Liebe Grüße,
        SteKoe!

        PHP Tutorials
        Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net

        Kommentar


        • #5
          @stekoe2000: Das einzig sinnvolle an deinem Post ist das Fehlende "?>" Was aber denk ich als gegensatz zum versehentlich nicht geposteten "<?php" stehen soll. Groß- und Kleinschreibung ist ebenso wie die Art und Weise der Stringverkettung reine Geschmackssache.
          Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

          Kommentar


          • #6
            Abgesehen davon, dass ich gestern noch dazu gelesen habe, dass meine Variante schneller und im Allgemeinen als "sicherer" angesehen wird, finde ich, dass der Ton in diesem Forum harscher geworden ist ...
            Liebe Grüße,
            SteKoe!

            PHP Tutorials
            Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net

            Kommentar


            • #7
              Nee ach komm

              War ja nich böse gemeint, ich hab nur erstmal gesucht was du überhaupt geändert hast, und dann hab ich nur Sachen gefunden die eigentlich im Konzept nichts ändern, und da hab ich mich gewundert, weils ja quasi derselbe Code ist.

              Ehm... was schneller und sicherer ist interessiert mich allerdings auch, kannste vielleicht sagen wo du das gelesen hast, oder sonst, wieso das schneller und/oder sicherer sein soll?
              Nur wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiß.

              Kommentar


              • #8
                Sicher ist es in keiner der beiden Versionen, weil ihr einfach ungeprüft Benutzereingaben übernehmt.

                Dass mysql_real_escape_string in solchen Fällen zum Einsatz kommen sollte/muss, sollte klar sein.
                I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                Kommentar


                • #9
                  Okay, hab mich überzeugen lassen
                  Liebe Grüße,
                  SteKoe!

                  PHP Tutorials
                  Peter Kropff | Quakenet | Schattenbaum.net

                  Kommentar


                  • #10
                    keine fehlermeldung, die ausgabe gibt mir alle daten aus der datenbank aus...sprich alle cocktailnamen anstatt des gesuchten....

                    Kommentar


                    • #11
                      Dann fang mal langsam an mit testausgaben! Ist doch immre das gleiche.

                      Was steht in $suchen Drin?
                      Wie sieht die Query aus??

                      Und sollte sich herausstellen, dass du unsere Regeln nicht befolgt hast, dann werde ich richtig böse!!

                      Kommentar


                      • #12
                        haha, welche regeln mister, grrr - ich gebe gleich die ausgaben aus, uno momento

                        Kommentar


                        • #13
                          Sorry aber die Ausgabe gibt wieder alle Namen(cocktails) aus der DB aus...

                          es geht einfach net..ich spüre es, es ist ein simpler kleiner fehler..

                          in der db sind

                          ************ on the beach
                          el manito
                          test1
                          test2

                          wenn ich ************ on eintippe kommen alle raus...

                          wenn ich komplett test1 schreibe, kommen wiederrum alle raus..oh man

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo?

                            TobiaZ fragte:
                            Was steht in $suchen Drin? Wie sieht die Query aus??
                            Den Rest erwähntest Du schon. Wie sollen wir Dir so helfen können?

                            Kommentar


                            • #15
                              Rumlabern kannst du, aber meine wirklich konkreten (!) Hinweise misachtest du total. super Initiative!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X