cmd befehl mit php ausführen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cmd befehl mit php ausführen

    Hallo

    Ich arbeite momentan an einem Projekt, das eine Webapplikation zur Dienststeuerung beinhaltet.

    Nun werden auf einer Seite alle Dienste eines bestimmten PCs(man kann den PC aus einer DB auswählen) aufgelistet.
    Diese Liste beinhaltet eine Variable die den Dienstnamen als Wert erhält.

    Nun möchte ich mit einer PHP Datei den entsprechenden Dienst starten bzw. stoppen.

    ich habe im Inet schon bissl gestöbert aber leider noch nichts gefunden was auch funktioniert...

    hier mein Code:

    PHP-Code:
    <?PHP
    $action 
    $_POST['servicename'];
    $shell = new COM('WScript.Shell');
    $exec $shell->Run('net start '.$action.''3true);
    ?>
    Dieser Code funktioniert leider nicht...
    Ich bin mir nicht sicher ob ich da die cmd.exe oder so mitgeben muss damit der befehl ausgeführt werden kann.

    ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
    gruss

  • #2
    ??? ist dein server auf dem Client installiert?

    Kommentar


    • #3
      Wenn du net auf dem PC ausführst, auf dem der Dienst gestartet werden soll, dann musst du auch dafür sorgen, dass der User der net ausführt (= der User, mit dem PHP/Apache läuft) die Berechtigungen dazu hat
      Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

      Kommentar


      • #4
        das mit den berechtigungen ist mir klar.
        der apache ist NICHT auf dem client, auf dem der dienst gestartet/gestoppt werden soll, sondern auf nem eigenen Webserver in der selben Domäne(ohne Firewall dazwischen) und wird unter einem Domänen Admin ausgeführt der genügend Rechte hat.

        Kommentar


        • #5
          Und woher weiß net, auf welchem PC in der Domäne der Service gestartet werden soll?
          Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

          Kommentar


          • #6
            hm stimmt ich depp habe vergessen den PC namen mitzugeben
            dann muss ich mal schauen wie ich über dos nen dienst remote steuern kann(mit dem bisherigen code führts den befehl ja nur lokal aus was auch klappt wie ich gerade gesehen hab)

            in dem sinne sorry dass ich eure zeit für nix in anspruch genommen habe
            Zuletzt geändert von wilson; 04.09.2006, 10:33.

            Kommentar


            • #7
              so nachdem ich das nun hingekriegt habe kommt ein error den ich leider nicht lösen kann

              code:

              PHP-Code:
              <?PHP
              $action 
              $_POST['servicename'];
              $server $_POST['servername'];


              if (isset(
              $_POST['start'])){

              $shell = new COM("WScript.Shell");
              $exec $shell->Run('sc.exe \\'.$server.' start '.$action.''0true);
              echo 
              $exec;
              }elseif (isset(
              $_POST['stop'])){

              $shell = new COM('WScript.Shell');
              $exec $shell->Run('sc.exe \\'.$server.' stop '$action.''0true);
              echo 
              $exec;
              }

              ?>
              ergibt folgenden error:

              Fatal error: Uncaught exception 'com_exception' with message 'Source: Unknown
              Description: Unknown' in C:\xampp\xampp\htdocs\osc\process.php:14 Stack trace: #0 C:\xampp\xampp\htdocs\osc\process.php(14): com->Run('sc.exe \w00cie...', 0, true) #1 {main} thrown in C:\xampp\xampp\htdocs\osc\process.php on line 14


              PS: ich habe es schon mit 4 anstatt 2 backslashes versucht(ein kollege meinte es könne an dem liegen) aber es brachte nichts.

              Kommentar


              • #8
                kann mir bei dem problem niemand weiterhelfen?

                Kommentar


                • #9
                  versuch mit absoluten pfaden zu arbeiten
                  Slava
                  bituniverse.com

                  Kommentar


                  • #10
                    Code:
                    Fatal error: Uncaught exception 'com_exception' with message 'Source: Unknown
                    Description: Unknown' in C:\xampp\xampp\htdocs\osc\process.php:14 Stack trace: #0 C:\xampp\xampp\htdocs\osc\process.php(14): com->Run('sc.exe \w00cie...', 0, true) #1 {main} thrown in C:\xampp\xampp\htdocs\osc\process.php on line 14
                    was steht da? Ungefangene Ausnahme! Heißt, erstmal nen try/catch um die Codestelle und dann im catch den Fehler in der Exception "com_exception" ausgeben und verstehen!
                    Die Nachricht kannst du allerdings auch direkt hier lesen, da er sie mit ausgibt (ist aber natürlich nicht der schöne weg)!!
                    Source: Unknown Description: ...
                    Da musst du wohl im Handbuch zu deiner Klasse nachsehen, was das denn heißt

                    Kommentar


                    • #11
                      hm ich habe nun eine absolute pfadangabe genommen und der error kommt nicht mehr, jedoch ladet er nun unendlich lange und schlussendlich passiert nichts... ich glaub ich habe was falsch bei der run() methode...

                      PHP-Code:
                      $exec $shell->Run('C:\xampp\xampp\htdocs\osc\sc.exe \\'.$server.' stop '$action.''0true); 
                      das mit dem try/catch muss ich mal testen(erst mal nachschauen wie genau das geht ;-) )

                      Kommentar


                      • #12
                        habe nun bissl rumprobiert aber bin nicht wirklcih weiter gekommen...

                        ich habe mal den pfad anstatt mit c:\... mit localhost angegeben, sprich:

                        PHP-Code:
                        $exec $shell->Run('http://localhost/osc/sc.exe \\'.$server.' stop '$action.''0true); 
                        Dann kommt folgender error:

                        Source: WshShell.Run
                        Description: Unable to wait for process.

                        PS: gibts ne möglichkeit ne php variable an VB weiterzugeben? weil wenn ich das alles mit PHP net hinkriege würde ichs mit VB versuchen aber dann müssten halt die php variablen weitergegeben werden...

                        Kommentar


                        • #13
                          Ist das rumgehampel mit COM überhaupt nötig??
                          recht nicht:


                          PHP-Code:
                          $antwort shell_exec("net start  $action"); 
                          // oder ähnlich
                          Wir werden alle sterben

                          Kommentar


                          • #14
                            naja das problem ist, dass es so nur lokal geht, aber ich muss remote dienste starten/stoppen, von daher versuche ich es auch mit dem tool sc.exe aus dem win ress kit.

                            naja wenn mir jemand zeigen kann wie ich es mit PHP direkt machen kann, dann wäre das ja umso besser^^

                            Kommentar


                            • #15
                              PHP-Code:
                              $antwort shell_exec('sc.exe '.$server.' start '.$action); 
                              *ohne gewähr*
                              Wir werden alle sterben

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X