Filter: Nur bestimmte Zeichen zulassen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Filter: Nur bestimmte Zeichen zulassen

    Hi,

    und zwar möchte ich aus einer Zeichenkette alle Zeichen entfernen die nicht explizit zugelassen werden.
    Es sollte zb zugelassen werden: A-Z, a-z und 0-9 und ein -

    Alle anderen Zeichen, egal welche sollen gekillt werden. Ich habe schon etwas mit preg_match rumprobiert leider bekomme ich den korrekten regulären Ausdruck nicht hin.

    Ich würde mich freuen wenn mir einer helfen könnte.

  • #2
    PHP-Code:
    $string preg_replace("![^A-Za-z0-9-]!is","",$string); 
    damit sollten alle anderen zeichen ersezt werden..

    Siehe: http://regexp-evaluator.de/evaluator...c693/#ergebnis
    Zuletzt geändert von Trashar; 20.09.2006, 11:48.

    Kommentar


    • #3
      Genial! Vielen Dank

      Kommentar


      • #4
        Beinhaltet eine solche Regel auch Buchstaben wie é oder müssten diese explizit in die Regel aufgenommen werden?
        Gruß,
        Peter

        Kommentar


        • #5
          http://regexp-evaluator.de/evaluator...5a18/#ergebnis

          schau mal "Auswertung für preg_replace()".

          Kommentar


          • #6
            @topicstarter
            Mit diesem RegExp filterst du aber auch Leerzeichen raus. Ist das so gewollt ? Wenn nein dann müsste das Leerzeichen noch in die Gruppe der erlaubten Zeichen rein.

            Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              Original geschrieben von Trashar
              PHP-Code:
              $string preg_replace("![^A-Za-z0-9-]!is","",$string); 
              Mal so eine Frage, wofür steht der letze bindestrich im Teil, der die Erlaubten zeichen beinhaltet`?
              Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

              Kommentar


              • #8
                Mal so eine Frage, wofür steht der letze bindestrich im Teil, der die Erlaubten zeichen beinhaltet`?
                Es erlaubt einfach auch das - Zeichen.

                Gruss

                tobi
                Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                Kommentar


                • #9
                  wow da hat einer aber mitgedacht. wieso hast du dann das leerzeichen vergessen. naja vielen danke. dieses thread hätte sicha lelrdings auch mit suchfunkion lösen alssen können, oder mit der einfachsten php seite.

                  ps: 4 trreaths hierunter fragt sogar einer dasselbe!
                  Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

                  Kommentar


                  • #10
                    ich habs leerzeichen nicht vergessen es war halt nicht gewünscht.. siehe erster post

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X