Aufbau Statement

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Aufbau Statement

    Hallo zusammen,

    habe folgendes Problem: Ich habe verschiedene Gruppen und beliebig viele Untergruppen-Ebenen (Verknüpfung mittels pid), also z.B.
    Ebene 1
    Ebene 1.1
    Ebene 1.2
    Ebene 1.2.1
    Ebene 1.3
    Ebene 2

    Jeder dieser Gruppen kann ich Beiträge zuordnen (über eine n2n-Tabelle).

    Jetzt brauche ich folgendes Statement: Ließ mir zu einer Ebene alle direkten Unterebenen aus (Also für Ebene 1 z.B. Ebene 1.1, Ebene 1.2 und Ebene 1.3) und - jetzt wirds schwierig - die Menge aller Beiträge dazu. Dabei sollen aber auch alle Unterebenen einbezogen werden, also hat die Ebene 1 z.B. selbst 2 Beiträge + 3 aus 1.1, +2 Aus 1.2, +5 aus 1.2.1 und +1 aus 1.3.

    Die Abfrage für die direkten Unterebenen ist nicht so schwierig, aber wie schaffe ich es, den gesamten Baum durchzulaufen? Geht das per Statement überaupt oder muss ich das verschiedene Statemens bzw. eine rekursive Funktion verwenden?

    DANKE!

    strauberry

  • #2
    Hallo strauberry,

    du müsstest schon etwas deutlicher darlegen, wie Deine Tabelle aufgebaut ist. Wie ist die Baumstruktur darin abgebildet?

    LG

    Kommentar


    • #3
      http://www.php-resource.de/forum/sho...ht=menuhasmenu

      Zur Not würde ich es mal mit Nested Sets versuchen. Aber dazu kann dir google auch mehrere Infos liefern.

      Kommentar


      • #4
        Servus,

        das mit den nested funktioniert super! Hab das auch alles soweit kapiert. Nur ein Statement verstehe ich einfach nicht:

        PHP-Code:
          SELECT node1.payload,
                 
        COUNT(*) AS level

            FROM node 
        AS node1,
                 
        node AS node2
         
           WHERE node1
        .root_id 1
             
        AND node2.root_id 1

             
        AND node1.lft BETWEEN node2.lft AND node2.rgt

        GROUP BY node1
        .LFT
        Wenn ich versuche, das nachzuvollziehen, steig ich irgendwie dabei aus, dass ich aus einer Tabelle zwei Abfragen verknüpfe (node AS node1, node AS node2). Kann mir das jemand erklären?

        DANKE!

        strauberry

        Kommentar

        Lädt...
        X