Userbenachrichtigungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Userbenachrichtigungen

    Ich bin dabei und überarbeite ein Auktionssystem.
    Die User sollen eine Nachricht bekommen wenn ihr Gebot für die Auktion überboten wurde.
    Ich habe die bids_cron.php welche ich dann in regelmäßigen abständen ausführen lasse.

    Das Problem was ich habe ist das ich ja die Daten aus der DB auslese um dann daraus zu entscheiden ob wer eine Mail bekommt.
    Desweiteren wurde die DB nicht mit dem Gedanken dadran aufgebaut.

    Wie schaffe ich es das mein Program bemerkt das sich etwas verändert hat wenn es die DB ausliest?

    Vielleicht könnt ihr mit nen kleinen Ansatz geben.

    Vielen Dank schonmal
    Ich hab schon gesagt was ich weiss. Das weiss ich, weil ich gesagt habe: "Das ist alles was ich weiss".

  • #2
    kannst du den code bzw db des auktionsscripts denn noch erweitern oder muss darauf "verzichtet" werden?

    Weil sonst speicherst man den user in einer tabelle mit verbindung zur artikel ID
    wenn der nächste bietet (der ja logischerweise höher bietet) schaut der nach allen usern die in der tabelle stehen (sollte ja eignetlich nur einer sein), schickt dem eine email und löscht ihn dann raus. dafür wird dann der eingetragen der gerade eben geboten hat.

    ISt praktisch wie emailbenachrichtigungen in einem forum.
    MfG

    Kommentar


    • #3
      Ich kann sowohl die DB und den Code erweitern.

      Die Tipp ist super, weiß aber nicht ob er auf meine Variante anzuwendne ist, ich hab mich wohl sehr schlampig ausgedrückt
      mit der Beschreibung von den Auktionen.

      Also:
      Bei den Auktionen wird nicht mit Geld geboten sondern der User bietet eine Idee oder ähnliches, aber halt alles im TEXT format, an.
      Pro Auktion können mehrere Gebote laufen und müssen auch angezeigt werden.
      Der Anbieter kann die Gebote je nach belieben einordnen und auch wieder umsortieren.
      Ich hab schon gesagt was ich weiss. Das weiss ich, weil ich gesagt habe: "Das ist alles was ich weiss".

      Kommentar


      • #4
        dann darfst du die user halt nicht wieder rauslöschen und alle informieren, dass eine neue "Idee" eingegangen ist. Aufpassen das du user nicht doppelt reinhaust..

        mfg

        Kommentar


        • #5
          löschen möchte & kann ich die ja auch nicht.

          Nur sollen die User auch informiert werden welchen Platz sie grade haben und wer erster ist.

          Ich hab überlegt das ich vielleicht ein Feld in die DB nehme welches die bisherigen Angebote anhand ihrer ID speicher.
          also ungefähr so:
          Code:
          32|39|28|12
          und das ich dieses Feld dann auslese...
          Weiß nur nicht ob das möglich ist.
          Ich hab schon gesagt was ich weiss. Das weiss ich, weil ich gesagt habe: "Das ist alles was ich weiss".

          Kommentar


          • #6
            du sollst ja die user / gebote nicht rauslöschen.. nur eine infotabelle wer informiert werden soll.
            Dann speicherst dort nun noch auf welchem platz ist.
            Da der Anbieter ja die Reihenfolge vorgeben kann muss die irgendwo gespeichert werden. Da kannst du sie ja dann irgendwo auslesen.

            Kommentar


            • #7
              Habe grade nochmal überlegt mit nem Kollegen...
              Könnte das nicht auch gehen wenn ich ein Feld habe wie 'Last_position'?
              Der Cronjob überprüft ob 'position' und 'last_position' gleich sind, wenn nicht dann schickt er eine Mail raus und gleicht die beiden Felder an^^

              Oder geht das nicht?
              Ich hab schon gesagt was ich weiss. Das weiss ich, weil ich gesagt habe: "Das ist alles was ich weiss".

              Kommentar

              Lädt...
              X