RSS2.0 Datei generieren mit PHP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RSS2.0 Datei generieren mit PHP

    Hallo,

    ich wollte mir hier ein paar Tipps einholen, wie ich mit PHP Daten aus einer Datenbank zu einem RSS2.0 File basteln kann?

    Vorraussetzungen:

    - nur PHP4
    - PHP Standard Installation sollte genügen. Also keine zusätzlichen Module
    - eine weitere Bibliothek kommt nur dann in Frage, wenn man sie in kommerziellen Produkten verwenden darf. Darf auch etwas kosten.


    Könnt ihr mir einen guten Weg empfehlen?
    Rettet die Wälder - esst mehr Biber

  • #2
    das ist rss
    http://www.w3schools.com/rss/rss_intro.asp

    das sind datenbank functionen
    http://de2.php.net/manual/de/ref.mysql.php

    das ist echo zum ausgeben
    http://de2.php.net/manual/de/function.echo.php

    und das sind Kontroll Strukturen
    http://de2.php.net/manual/de/languag...structures.php

    mehr braucht man nicht um eine rss zu erstellen.

    wenn du bei Erstellung von rss ein konkretes Problem hast, dann würde ich dir gerne helfen.
    Slava
    bituniverse.com

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      ich will auch RSS Feeds erstellen. Ich habe mich bereits informiert.
      Was ich noch nicht verstehe, was genau packe ich in die XML Datei rein?

      Muss ich alle meine News immer in die Datei schreiben und der Reader erkennt dann automatisch, welche News er dem Leser schon angezeigt hat? Oder schreibe ich immer nur die aktuellsten?

      Wie genau läuft das?

      danke

      Kommentar


      • #4
        wenn du dir die spezifikationen anschaust, erübrigt sich deine frage:

        http://www.w3schools.com/rss/rss_syntax.asp

        da ab überschrift "An Example RSS document"
        mfg

        Kommentar


        • #5
          Nein, das erübrigt sich gar nicht.

          Ich weiss, dass ich da ITEMS einbinden kann/muss, ich weiss nur nicht wie viele, bzw. nach welchem Prinzip.

          Ich möchte einem User, der den Feed regelmäßig liest ja nur das neuste schicken. Was ist z.b. wenn der eine den feed nur einmal am tag holt, ein anderer alle 5 minuten. es ist doch der selbe feed. Was steht dann drin? steht dann nur 1 item oder stehen dann alle items von den letzten tagen und der reader erkennt alleine, welches neu ist?

          Kommentar


          • #6
            Normalerweise packt man die letzten 10 - 20 News da rein. Was der jeweilige User schon gelesen hat entscheidet dann der RSS Reader, falls er das unterstützt.
            hopka.net!

            Kommentar


            • #7
              ok. danke

              ist es denn üblich, dass der RSS Reader das unterstützt? Oder ist das ein eher selteneres Feature?

              Kommentar


              • #8
                Habe es nun geschafft.

                Allerdings, wenn ich den Feed nun validieren lasse, sagt mir feedvalidator.org:

                Feeds should not be served with the "text/html" media type
                Ich generiere das File per php, es hat auch die Endung php.

                Zudem sagt mit der Validator noch:

                Your feed appears to be encoded as "ISO-8859-1", but your server is reporting "US-ASCII"
                Könnt Ihr mir helfen?

                Kommentar


                • #9
                  sendest du kein header mit?

                  sowas wie header('Content-Type: text/xml; charset=iso-8859-1');
                  Zuletzt geändert von hall; 23.09.2006, 18:39.
                  mfg

                  Kommentar


                  • #10
                    das wars.

                    super, danke.

                    Kommentar


                    • #11
                      Vielleicht etwas spät:

                      http://www.php-resource.de/forum/sho...threadid=55022

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X