Pfeiltaste auf der Tastatur soll eine PHP-Methode ausführen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pfeiltaste auf der Tastatur soll eine PHP-Methode ausführen

    Ja Hallo erst einmal,

    Ich sitze gerade daran meine Idee in die Praxis umzusetzen, muss allerdings zugestehen dass ich noch keine Ahnung habe >>wie<< ^^.

    Ich wollte eigentlich versuchen JavaScript aus diesem Programm völlig rauszulassen.

    Vlt kennt ihr einen Befehl womit man ein Tastenklick abfangen kann.

    Würde mich freuen wenn ihr mir bei diesem Problem helfen könnt.


    Vielen Dank schon vorab^^

  • #2
    Vielleicht lernst du erstmal, was PHP ist. Nämlich eine SERVERSEITIGE Scriptsprache, die nichtmal mitbekommt ob der Klient (z.B. dein PC) überhaupt eine Tastatur hat.

    Kommentar


    • #3
      hierfür brauchst du javascript. wofür brauchst du denn diese funktion?
      oftmals findet man auch andere wege um etwas umzusetzen, um js zu umgehen.
      Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

      Kommentar


      • #4
        http://de.selfhtml.org/javascript/sp....htm#onkeydown
        Slava
        bituniverse.com

        Kommentar


        • #5
          Na ich versuch gerade ein neues Feature in meine Bildergalerie einzubauen.
          Jedes Mal wenn jemand auf eine der Pfeiltasten klickt (rechts/links) soll die Galerie zum nächsten oder zum vorherigen Bild gehen.

          P.S. Achso TobiaZ ... dein Kommentar ist hier echt fehl am Platz.
          Zuletzt geändert von bambus; 25.09.2006, 18:19.

          Kommentar


          • #6
            P.S. Achso TobiaZ ... dein Kommentar ist hier echt fehl am Platz.
            OffTopic:
            Mit verlaub ist eher deine Frage fehl am Platz. Wenn man nur ganz grob weiß, worum es geht, eledigt sich das von selbst.


            Ich hab deine Frage beantwortet. PHP geht net. So what.

            Kommentar


            • #7
              So ok Schluß mit den Kinderspielchen^^

              Ich hab vorhin gelesen, dass man es mit JavaScript abfangen kann.

              Gibt es die Möglichkeit nachdem ich die Aktion abgefangen habe eine PHP-Funktion auszuführen??

              Kommentar


              • #8
                Und ich dachte, das wusstest du vorher. Schließlich wolltest du
                [...] eigentlich versuchen JavaScript aus diesem Programm völlig rauszulassen.
                Und wenn deine Frage jetzt allenernstes ist, ob man mit JS eine PHP-Funktion ausführen kann, dann wiederhole ich mich gerne.

                Wenn nicht, dann formuliere deine Anfrage bitte verständlicher.

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von bambus
                  So ok Schluß mit den Kinderspielchen^^

                  Ich hab vorhin gelesen, dass man es mit JavaScript abfangen kann.

                  Gibt es die Möglichkeit nachdem ich die Aktion abgefangen habe eine PHP-Funktion auszuführen??
                  JAIN ...

                  Wie Tobiaz es schon auf den Punkt gebracht hat, ist PHP eine SERVERseitige Skriptsprache und Javascript CLIENTseitig.

                  Was du machen kannst ist, mit Javascript eine Seite aufzurufen, welche ein PHP-Skript startet, bzw. eine Funktion explizit aufruft.

                  Ein direktes Zusammenspiel ist aber - ich weiss, ich wiederhole mich - NICHT möglich.

                  Kommentar


                  • #10
                    Gibt es die Möglichkeit nachdem ich die Aktion abgefangen habe eine PHP-Funktion auszuführen??
                    Wieso sollte das nötig sein ? Du kennst auf der Clientseite das aktuelle Bild ? Daraus sollte sich doch dann das nächste und das vorherige "berechnen" lassen (wie einfach das ist hängt entscheidend von der Namensgebung bei deinen Bildern ab).
                    Mittels JS Fkt kannst du dann das src Attribute des img Tags auf das nächste Bild umschreiben und der Browser lädt dieses, oh Wunder
                    Ich habe das mal vollständig in JS für meine Seite geschrieben http://www.tobisworld.ch/gallery/thailand/start_1.html. Schau's dir an und klau den Code den du brauchst Wenn du bei dem Link wieder auf der Startseite landest, dann im linken Menu auf Thailand Gallerie oder Bush Gallerie klicken.

                    Gruss

                    tobi
                    Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

                    [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
                    Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X