xhtml vs. html

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • xhtml vs. html

    Hallo!
    Also, ich habe mir jetzt einmal die unterschiede zwischen xhtml und html auf http://de.selfhtml.org/html/xhtml/index.htm angeschaut und irgendwie ist mir nicht wirklich ein Vorteil von xhtml aufgefallen. Ich meine, man muss die Regeln genauer beachten und wenn ein Fehler auftritt, dann bricht der xml parser ab (was aus meiner Sicht ein erheblicher nachteil ist). Ist es wirklich sinnvoller webseiten in xhtml zu schreiben, als in "stink normalen" html? Wenn ich meine Dokumente in xhtml schreibe, dann muss ich immer damit rechnen, dass mir meine Seite nicht angezeigt wird. Das ist ja nicht so schlimm wenn ich die Webseite selber warte, aber wenn ich z.B. einen Kunden habe welcher die Seite dann selbst pflegen will, dann kann ich xhtml doch vergessen.

  • #2
    Re: xhtml vs. html

    Original geschrieben von Kisi
    Ich meine, man muss die Regeln genauer beachten
    Und, ist da was schlechtes dran?
    Du wirst gezwungen, korrekte Dokumente zu schreiben - und die Browser müssen infolge weniger raten, was du gemeint haben könntest.
    und wenn ein Fehler auftritt, dann bricht der xml parser ab (was aus meiner Sicht ein erheblicher nachteil ist).
    XHTML wird aktuell nur in den wengisten Fällen als XML geparst - vor allem deshalb, weil der IE das immer noch nicht beherrscht.
    Deshalb wird auch XHTML idR. mit dem Content-Type text/html ausgeliefert - und dann vom Browser durch den gleichen Tag-Soup-Parser geschickt, den er auch für stinknormales HTML verwendet.

    Deshalb ist es extrem ratsam, die Kompabilitätsrichtlinien zu HTML einzuhalten.

    Und dass ein wirklicher XML-Parser bei einem Fehler abbrechen würde, ist auch kein so großer Nachteil. Der Parser einer Programmier-/Scriptsprache wie Javascript oder PHP tut das auch - so what?
    Wissen, was man tut, sollte man in jedem Fall.

    Ist es wirklich sinnvoller webseiten in xhtml zu schreiben, als in "stink normalen" html?
    Aktuell hätte XHTML nur dann unbedingte Vorteile, wenn du es auch als XML (weiter-)verarbeiten lassen willst - beispielsweise nicht nur zur Anzeige in Browsern, sondern auch in sonstigen Anwendungen, zur Datenextraktion, etc.

    Wenn ich meine Dokumente in xhtml schreibe, dann muss ich immer damit rechnen, dass mir meine Seite nicht angezeigt wird. Das ist ja nicht so schlimm wenn ich die Webseite selber warte, aber wenn ich z.B. einen Kunden habe welcher die Seite dann selbst pflegen will, dann kann ich xhtml doch vergessen.
    Wenn der Kunde nichts von (X)HTML versteht, dann lasse ihn nicht im Quellcode herumpfuschen. Er kann und wird auch bei einfachem HTML genug Mist bauen, was die Seitenanzeige wenn nicht verhindert, so doch zumindest stört.
    Gebe ihm ein Tool an die Hand, mit dem er Inhalte einpflegen kann - CMS o.ä.
    Wirklich am Code zu arbeiten, sollte er Leuten überlassen, die was davon verstehen.


    Also: XHTML ist aktuell kein "Muss", aber es schadet nichts, sich daran zu gewöhnen.
    Mit den strengeren "Regeln" kann man gut klarkommen, und invalide Dokumente zu erstellen, würde ich in HTML genauso als Pfusch und Stümperei ansehen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar

    Lädt...
    X