DB-Transfer: Probleme mit Umlauten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • DB-Transfer: Probleme mit Umlauten

    Hallo Community

    Seit einigen Tagen versuche ich verzweifelt eine MySQL Datenbank von meinem alten Hoster auf meinen neuen Server zu transferien. Mein Problem ist, dass sämtliche Umlaute nicht korrekt übernommen werden. Anstelle eines "ü" erscheint z.B. "ÃŒ".

    Ich habe mal nach dem Problem gegoogelt und habe gelesen, dass sowas im PHP-Script eingestellt werden muss. Das möchte ich aber nicht, weil das Script auf dem anderen Server problemlos funktioniert hat und ich es 1-zu-1 rüberkopiert habe.

    Ich glaube (!) bei meiner alten Datenbank wurden die Datensätze in der Kollation "latin1_swedish_ci" und "latin1_german1_ci" abgespeichert. Bereits beim Importieren der Daten in die neue Datenbank gab es schon Probleme, da er die Infos über die Kollation nicht importieren wollte. Die einzige Möglichkeit war, beim Exportieren die Export-Kompatibilität auf "MYSQL40" zu stellen. (Anm.: Export/Import mache ich immer mit PHPMyAdmin)

    Weiss jemand wie icht das korrigieren kann oder wie ich das richtig exportieren/importieren muss?

    MySQL Infos ALTER Server
    MySQL Version: 4.1.21
    PHPMyAdmin Version: 2.8.2.4


    MySQL Infos NEUER Server
    MySQL Version: 4.0.24
    PHPMyAdmin Version: 2.6.3-pl1


    Vielen Dank und Gruss

    PS: Auf den neuen Server habe ich Root-Zugriff.

  • #2
    Kollation beim Import einstellen!

    Kommentar


    • #3
      Hallo pekka

      Das habe ich natürlich auch versucht, nur habe ich diese Funktion nicht. Wahrscheinlich ist mein PHPMyAdmin einfach schon zu veraltet. Ich wollte es mal updaten aber das hat leider irgendwie nicht funktioniert, da ich Plesk verwende.

      Kommentar


      • #4
        phpMyAdmin manuell installieren!
        www.phpmyadmin.de

        Kommentar


        • #5
          Ich habe mir jetzt die PHPMyAdmin 2.9.0 isntalliert. Leider kann ich auch dort keine Kollation einstellen. Auf der PHPMyAdmin Website gibt es eine Demo, dort gehts.

          Liegt es vielleicht daran das ich eine zu alte MySQL Version habe? Wenn ja, wie update ich das am besten, sodass es unter Plesk noch läuft?

          Danke und Gruss

          Kommentar


          • #6
            mir sieht es so aus, als ob der Zeichensatz des export sql-files und des import-sql files nicht übereinstimmen. Man kann es einstellen und achte mal darauf.

            Und ich hoffe, dass du unter 'transferieren' export/import verstehst, oder export/sql je nach Version von PMA. Die 'transferieren' Befehle habe ich nie gesehen, ausser es sei ein Missverständnis.

            Kommentar

            Lädt...
            X