[PHP5] Brauche Denkanstoß

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [PHP5] Brauche Denkanstoß

    Ich habe ein kleines (?) Problem.
    String mit Inhalt (HTML) es soll "{INHALT}" ersetzt werden.
    Beispiel:

    PHP-Code:
    $html '<div id="inhalt">{INHALT}</div>'
    nu will ich per Funktion einfügen, wass dort reinsoll. mit normalen Texten geht das ja. Ich mach das so:

    PHP-Code:
    function SeeInhalt($see,$art){
      if(
    $art=="site"){
         require(
    "connect.inc.php");    
         
    $see mysql_query("SELECT * FROM t_sites WHERE id='".$see."' LIMIT 0,1");
               while(
    $si mysql_fetch_array($see)){
        return 
    $si['inhalt'];
        }
        
    mysql_close();
           }
    }

    $html str_replace("{INHALT}",SeeInhalt(1,'site'),$html); 
    Nun soll aber der Bereich auch mal mit nem Modul ersetzen. Bsp.: Modul "Gästebuch". Mit "require_once" gehts ja nicht, da schiest es mir das Module ja schon eher hin, nicht in den div-layer. Könnt ihr mir nen denkanstoss geben, wie ich das realisiere, dass das modul an der stelle wo "{INHALT}" steht eingefügt wird?

    Thx4Help
    Signatur-Text ...

  • #2
    Re: [PHP5] Brauche Denkanstoß

    OffTopic:
    Wozu while-Schleife, wenn nur ein Ergebnis erwartet wird?
    Wenn doch mehr kommen könnten - wozu while-Schleife, wenn aus dieser und der Funktion mit return augestiegen wird?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      am besten benützt du doch ein fertiges template-script

      Kommentar


      • #4
        denkanstoss passend zur Frage:

        $html = str_replace("{INHALT}",'Modul "Gästebuch"',$html);

        Kommentar


        • #5
          Ich vermute dein Problem ist es dass das gewünschte Modul nicht in einer Variable die Ausgabe liefert sondern du die ausgabe immer direkt in dem Code eingebaut hast. Daher kannst du bisher nicht direkt die Ausgabe des Moduls in deinen str_replace einbauen.

          Du kannst entweder dein Modul so anpassen dass es alles in einen array oder eine string variable legt, dann könntest du mit der Variable weiterarbeiten.

          Eine unschönere Lösung die aber schneller zu realisieren ist kannst du mit ob_start() erreichen. Dann wird der ganze output gespeichert, und du kannst das was normalerweise direkt ausgegeben wird direkt in eine variable mit ob_get_contents() legen.

          Dann könntest du mit deinem Denkansatz weitermachen. Wie sich das aber in dein Gesamt"Konzept" einbauen lässt weiss ich nicht, da so wie es sich anhört auch der Begriff Modularität falsch gewählt ist.

          Kommentar


          • #6
            Re: Re: [PHP5] Brauche Denkanstoß

            Original geschrieben von wahsaga
            OffTopic:
            Wozu while-Schleife, wenn nur ein Ergebnis erwartet wird?
            Wenn doch mehr kommen könnten - wozu while-Schleife, wenn aus dieser und der Funktion mit return augestiegen wird?
            das bezeichne ich als richtige Denkanstoß

            es ist sehr relevant mysql_close() aufrufen, wenn kein datensatz gefunden ist
            Slava
            bituniverse.com

            Kommentar


            • #7
              wegen der while-schleife - da werden noch mehr datensätze ausgelesen, ich hab bloss zum testen das limit drin - dann seh ich ja, ob die ausgabe erfolgt oder nicht ...

              wegen ob_start : o.O da soll das php ja auch drinne ausgeführt werden ...
              Signatur-Text ...

              Kommentar


              • #8
                wen mehre rausgeholt werden, sehr sinnlos, es wird nur der zurück gegeben, der als erstes gefunden wird, da du die funktion ja durch das return verlässt..
                logik?!

                Kommentar


                • #9
                  das ist mir jetzt ehrlich gesagt scheißegal - darum geht es nicht !!!
                  es geht darum externe php's an der stelle einzufügen ...
                  Signatur-Text ...

                  Kommentar


                  • #10
                    Definiere dein Problem mal genau.

                    Du willst die ausgabe eines externen Scriptes an der stelle {INHALT} einfügen?

                    Moment

                    Kommentar


                    • #11
                      omg

                      OffTopic:
                      plenk ma nicht so viel hier rum klar?


                      du sagtest ein string soll da rein und keine datei..
                      aba naja les doku mehr fällt mir dazu nun nicht ein

                      Kommentar


                      • #12
                        http://www.php-resource.de/forum/sho...ght=include%2A

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von dani_o
                          das ist mir jetzt ehrlich gesagt scheißegal - darum geht es nicht !!!
                          Natürlich, es geht nie um die beim Anblick des Codes offensichtlichen Fehler, wenn man dich darauf hinweist ...
                          Fragt sich nur, wie du dann mal halbwegs vernünftig programmieren lernen willst, wenn es nie um die geht und die immer scheißegal sind?
                          Na ja, solange wir dann nicht morgen mit einem neuen Thread belustigt werdne, um diese Fehler dann wieder auszubügeln ... soll's mir auch scheißegal sein.
                          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von Trashar
                            du sagtest ein string soll da rein und keine datei..
                            aba naja les doku mehr fällt mir dazu nun nicht ein
                            Ich glaub du liest nicht mal richtig !!!
                            Wenn du genau gelesen hättest, würdest du erkennen, dass ein modul wie z.b.: Gästebuch rein soll - seit wann ist ein modul = string???

                            Ich rotz übrigens nicht rum! Du liest nicht und gibst mir tips für was, was schon lange funktioniert ... hmmm ...
                            Signatur-Text ...

                            Kommentar


                            • #15
                              Original geschrieben von wahsaga
                              Natürlich, es geht nie um die beim Anblick des Codes offensichtlichen Fehler, wenn man dich darauf hinweist ...
                              Fragt sich nur, wie du dann mal halbwegs vernünftig programmieren lernen willst, wenn es nie um die geht und die immer scheißegal sind?
                              Na ja, solange wir dann nicht morgen mit einem neuen Thread belustigt werdne, um diese Fehler dann wieder auszubügeln ... soll's mir auch scheißegal sein.
                              Komm ma wieder runter - auch du scheinst nicht zu lesen ...
                              Signatur-Text ...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X