unlink fehler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unlink fehler

    Hallo.
    Ich habe leider ein Problem mit einem Scriptteil.
    PHP-Code:
     $sql "SELECT DISTINCT
                             ID,
                             url
                          FROM
                             foto
                           WHERE
                               gall = '"
    .$_POST['deletegall']."'";
        
    $sql mysql_query($sql) OR die(mysql_error());
        while(
    $row mysql_fetch_assoc($sql)) {
                if(empty(
    $row['url'])){
                }else{
                
    unlink(inc/image/$row['ID'].jpg); <-- Zeile 79
      
    }} 
    Diese Datei dient dazu, Alle Bilder aus meiner Foto Tabelle zu löschen,
    die zu einer bestimmten gall gehören!

    Nun habe ich ein paar errors, die dienen teil betreffen:
    Notice: Use of undefined constant inc - assumed 'inc' in /home/www/p1340/html/plunix/admin/deletegall.php on line 79


    Notice: Use of undefined constant image - assumed 'image' in /home/www/p1340/html/plunix/admin/deletegall.php on line 79


    Warning: Division by zero in /home/www/p1340/html/plunix/admin/deletegall.php on line 79

    Notice: Use of undefined constant jpg - assumed 'jpg' in /home/www/p1340/html/plunix/admin/deletegall.php on line 79

    Warning: unlink(0jpg) [function.unlink]: No such file or directory in /home/www/p1340/html/plunix/admin/deletegall.php on line 79


    Was ich daraus schließen kann ist, dass 1.
    Das Verzeichnis nicht richtig geöffnet wird.
    2. Dass der '.' vor jpg in Zeile 79 nicht angezeigt wird.

    [COLOR=red]// EDIT[/COLOR] Wie zu erwarten werden bei diesen Fehlerangaben auch nicht die Bilder gelöscht.
    Zuletzt geändert von Lennie; 28.09.2006, 16:26.
    Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

  • #2
    weil die hochkommans ' oder anführungszeichen " fehlen?

    es kommt übrigends kein normaler parse error da er denkt es handelt sich um eine mathematische rechnung durch die /

    Kommentar


    • #3
      www.php.net/unlink

      int unlink ( string filename )

      Kommentar


      • #4
        ich habe meine zeile nun so verändert:
        PHP-Code:
        <?
                    unlink('/inc/image', '".$row['ID'].".jpg');    
        ?>
        allerdings gibt dies nun einen parse error

        Parse error: syntax error, unexpected T_STRING in
        Zuletzt geändert von MoRtAlAn; 28.09.2006, 16:35.
        Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

        Kommentar


        • #5
          ich hab das mal in farbe und bunt gemacht

          eigentlich sollte man den Fehler in nem editor sofort sehen, aber was solls...

          PHP-Code:
          <?
          unlink("/inc/image/".$row['ID'].".jpg");  
          ?>
          aber sicher, dass du absolut verweisen willst ?

          Kommentar


          • #6
            btw warum machst du nicht !empty?! dann brauchst nicht über den else weg gehen was sinnfrei ist..

            PHP-Code:
            ..
            while(..) {
              if(!empty(
            $row['url'])) {
                
            unlink(..);
              }

            btw deinen code solltest auch besser strukturieren, }} ist da sicherlich nicht so gut leserlich

            Kommentar


            • #7
              Bastell da immernoch rum.
              Wenn ich einen fehler weg haben will achte ich auf das nicht so genau.
              wenn das script letzendlich fertig ist, editiere ich das . warum ich kein ! vor das empty gesetzt habe ist, dass voher nötig war dies unlink im else zu haben. ich hatte nämlich noch einen weiteren teil den ich hier schon gelöscht habe.
              muss nun leider aufhören, da ich momentan nicht auf die seite zugreifen kann. bin gerade dabei meinen neuen webspace einzurichten, und hab dabei meinen alten server ausfehrsehen umbrauchbar gemacht, ohne die datein runter. diese sind zwar noch vorhanden, aber momentan niocht online zu erreichen.

              OffTopic:

              Mein neuer Provider
              Habe mich mal entschlossen den neuen Hoster goneo.de zu testen
              Das Preis leistungsverhältnis war echt nicht schlecht, und von geschwindigkeit, verwaltung und service bin ich bis jetzt auch positiv überrascht.

              Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

              Kommentar


              • #8
                hallo.

                danke für eure antworten.
                denke mal damit hat sih das problem gelöst.

                aber sicher, dass du absolut verweisen willst ?

                was meinst du damit?
                Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von Trashar
                  btw warum machst du nicht !empty?! dann brauchst nicht über den else weg gehen was sinnfrei ist..

                  PHP-Code:
                  ..
                  while(..) {
                    if(!empty(
                  $row['url'])) {
                      
                  unlink(..);
                    }

                  btw deinen code solltest auch besser strukturieren, }} ist da sicherlich nicht so gut leserlich
                  ich würde einfach
                  and url=''
                  in die WHERE rein schreiben
                  EDIT:

                  Slava
                  bituniverse.com

                  Kommentar


                  • #10
                    das ist nicht günstig.
                    es sind noch weitere abfragen in diesen sql befehl, die ich der übersichtlichkeit rausgenommen habe (da sie funktionieren, und ich mittlerweile doch die boardregeln auswendig kenne.
                    Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

                    Kommentar


                    • #11
                      na dann
                      ziehe ich "AND url='' "
                      zurück
                      Slava
                      bituniverse.com

                      Kommentar


                      • #12
                        jop. zumindest das mit dem !empty habe ich jetzt eingebaut. schon wieder ganze 2 zeilen gespart.
                        Webdesign und Webentwicklung - Plunix.de

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von Lennie
                          jop. zumindest das mit dem !empty habe ich jetzt eingebaut. schon wieder ganze 2 zeilen gespart.
                          du solltest die lesbarkeit deines codes nicht unterschätzen.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X