[SQL allgemein] Datenbank größe -> performance?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [SQL allgemein] Datenbank größe -> performance?

    hallo

    habe eine glaube ich leicht zu beantwortende frage:

    - Ich habe eine Datenbank mit einer Tabelle.
    - In der Tabelle gibt es ca. 20 Spalten und 30 Zeilen.

    ich habe mir überlegt, um Daten per SELECT abzufragen, könnte ich einfach immer alle Spalten abfragen. und um die Daten dann wieder zu speichern würde ich einfach alle wieder per UPDATE aktualisieren.

    Das würde den Programmieraufwand sehr einschrenken, denn dann könnte ich die SELECT und UPDATE Sachen alle in 2 Funktionen packen und rufe jedesmal wenn ich sie brauch die Funktion SQL_SELECT() oder halt SQL_UPDATE() auf. Ich brauch dann damit nicht jedesmal kleine Teile aus der Datenbank auslesen. d.h. der php code bleibt übersichtlich.
    Wird die Geschwindigkeit stark gebremst bei einer solchen vorgehensweise? Es handelt sich ja "nur" um 20 Datensätze.
    Es soll eine kleines Browsergame werden und vorraussichtlich auf meinem eigenen Rechner laufen. Habt ihr ein paar Erfahrungen wie es besser klappen würde? Mehrere Tabellen? Ab welcher größe der Tabelle sollte man sie verkleinern?

    wäre für viele infos dankbar howtnted

  • #2
    ich glaube, dass es auch performance fressende Aktion ist, wenn du auf ein mal 20*30 datenfelder aufrufst.
    Ich kann leider nicht 100%-ige Garantie bei meiner Aussage machen, da die geschäftsprocesse mir unbekannt sind.
    Ich denke, dass auch bei programmieraufwand, wird dir kaum die Arbeit gespart, da deine Aktionen aus mehreren verteilten functionen einfach in deine
    SQL_SELECT() und SQL_UPDATE() verlagert werden, was die Lesbarkeit und die Fehler-behebung bei diesen Funktionen sehr erschweren wird.

    aber Wie gesagt, das ist nur meine persönlich Meinung
    Slava
    bituniverse.com

    Kommentar

    Lädt...
    X