Ereigniss beim Schreiben in DB auslösen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ereigniss beim Schreiben in DB auslösen

    Schönen guten Abend!

    Ich hätte mal gerne gewusst, ob es eine Möglichkeit gibt, ein Ereigniss vom DBMS auslösen zu lassen, wenn Daten in die Datenbank geschrieben werden. Das Ereigniss sollte z.B. ein externes Programm aufrufen oder ein Script.

    Hintergrund ist, dass kein ständiger zugriff auf die Datenbank stattfindet um veränderungen festzustellen.

    Ich habe zwar etwas gegoogelt aber nix passendes gefunden. Falls ein ähnlicher Thread schon in diesem Forum vorhanden ist, dann tut es mir leid, wusste nicht sorecht, wonach ich suchen soll

    Danke für die antworten!

    MfG whisel

  • #2
    afaik nicht.

    die aktion müsstest du dann schon beim insert/update "von hand" vornehmen.

    Kommentar


    • #3
      Danke für die superschnelle Antwort.

      Das mit dem Insert würde auch schon vollkommen ausreichen.

      hättest du auch den passenden befehl dazu?

      Kommentar


      • #4
        Du hast mich falsch verstanden, vielleicht auch nicht deutlich ausgedrückt. Der DB-Server wird kein externes Programm starten können. Das muss vor/nach der Query durch die ausführende Sprache (z.B. PHP) geschehen.

        Kommentar


        • #5
          achso.

          gut, dann werd ich das mal über php versuchen. Trotzdem danke!

          Kommentar


          • #6
            Kannst ja auch mal erzählen, was du vorhast, bzw. was du machst, vielleicht finden wir da ne sinnvolle lösung. Warum musst du denn mitbekommen, wann eine änderung vorgenommen wurde?

            Kommentar

            Lädt...
            X