E-Mail-Formular mit Attachment - RAR- und ZIP-Archive werden vom Server nicht erkannt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • E-Mail-Formular mit Attachment - RAR- und ZIP-Archive werden vom Server nicht erkannt

    Hallo,

    ich habe ein Onlineformular, mit dem Attachments versendet werden können. Die Dateien werden problemlos abgeschickt.
    RAR- und ZIP-Dateien kommen aber leider nicht als ZIP- und RAR-Archive in meinem Postfach an, sondern als *.dat -Dateien.

    Zum Test habe ich mir vom Server die MIME-Typen ausgeben lassen:
    Er gibt den Typ als application/octet-stream, statt application/x-zip-compressed und application/x-rar-compressed zurück.

    Wer kann mir sagen, warum der Server RAR- und ZIP-Archive als application/octet-stream ausgibt und die Formate in *.dat-Dateien gewandelt werden ?

    Ich habe das E-Mail-Formular auch schon auf einem UNIX- Server getestet, wo alles funktionierte und so nehme ich an, dass das Problem mit der Serverkonfiguration zusammen hängt. Es handelt sich um einen Windows-Server.

    Gruß Gabi

  • #2
    Das hat weniger mit dem Server zu tun als mit dem Skript, das die E-Mail produziert und die Attachments kodiert.

    Kommentar


    • #3
      E-Mail-Formular: Fehlerhafte Übertragung Attachment RAR- und ZIP-Dateien

      Hallo Pekka,

      danke für Deine Antwort. Hast Du einen etwas konkreteren Hinweis, woran es liegen kann, wäre froh über jeden Tipp.
      Hier noch ein paar Fakten, die ich inzwischen heraus bekommen habe:

      Der Attachment wird korrekt im Zwischenverzeichnis am Server abgelegt. Wenn etwas zerstört wird, dann erst mit der Generierung der E-Mail bzw. beim Versand.
      Wenn ich den Content-Type im Header einfüge, lasse ich diesem vom Server auslesen, da der Server den MIME-Type aber schon falsch ausgibt, fügt er hier auch den falschen Content-Type ein. Möglicherweise wird der Attachment dadurch zerstört.

      Aber wie bekomme ich den Server dazu, den MIME-Typ richtig auszugeben ?


      Hier der Code, der anweist, die Attachments auf den Server zu laden, dann zu versenden und die zwischengespeicherten Daten wieder zu löschen:

      PHP-Code:
      //1. Anhang aus dem Uploadfeld-Anhang wird auf den Server kopiert

      if(copy($Anhang$temp_verzeichnis."/".$_FILES['Anhang']['name']))
      {                    {
      $anhang_mail=$temp_verzeichnis."/".$_FILES['Anhang']['name'];
      }

      //2. E-Mail mit Attachment generieren

      $Trenner md5(uniqid(time()));
      $Header "From: $Email"
      $Header .= "\n"
      $Header .= "MIME-Version: 1.0"
      $Header .= "\r\n"
      $Header .= "Content-Type: multipart/mixed; boundary=$Trenner"
      $Header .= "\n\n"
      $Header .= "This is a multi-part message in MIME format"
      $Header .= "\n";
      $Header .= "--$Trenner";
      $Header .= "\n"
      $Header .= "Content-Type: text/html"
      $Header .= "\n"
      $Header .= "Content-Transfer-Encoding: 8bit"
      $Header .= "\n\n"
      $Header .= $mein_email_text;    

      // Anhang in Mail einfügen
      // Wenn die Dateien defekt beim Empfänger ankommen, dann muss es mit dem Versand zusammenhängen

      if($anhang_mail!="")

          
          
      $Header .= "\n--$Trenner"
          
      $Header .= "\nContent-Type: ".$_FILES['Anhang']['type']."; name=\'".$_FILES['Anhang']['name']."\'";
          
      $Header .= "\nContent-Transfer-Encoding: base64";
          
      $Header .= "\nContent-Disposition: attachment; filename=\'".$_FILES['Anhang']['name']."\'";
          
      $Header .= "\n\n";
          
      $Dateiinhalt fread(fopen($anhang_mail"r"), filesize($anhang_mail)); 
          
      $Header .= chunk_split(base64_encode($Dateiinhalt)); 
          
      $Header .= "\n--$Trenner--";

      }

      //3. E-Mail senden und zwischengespeicherte Attachments löschen


      if(mail($Empfaenger$Betreff""$Header))
      {
      unlink($anhang_mail);

      Gruß Gabi
      Zuletzt geändert von adonisroeschen; 27.09.2006, 18:21.

      Kommentar


      • #4
        So auf den ersten Blick:

        - Benutze move_uploaded_file statt copy.
        - Was steht denn in $_FILES['Anhang']['type'] ?

        LG

        Kommentar


        • #5
          MIME-Type: application/octed-stream statt application/x-zip-compressed

          Hallo kuddeldaddeldu,

          ich habe die Zwischenspeicherung mal move_uploaded_file() statt copy() probiert. Aber der Fehler bleibt. Bis zur Zwischenspeicherung sind die Dateien ja auch ok, erst beim Erzeugen der E-Mail geht was schief.

          Der Server gibt mir als MIME-Type für Zip und RAR application/octed-stream aus, statt application/x-zip-compressed bzw. application/x-rar-compressed.

          Gruß Gabi
          Zuletzt geändert von adonisroeschen; 27.09.2006, 19:21.

          Kommentar


          • #6
            ma ne doofe frage, sind die dateien denn in ordnung? (also mal umbenannt und mit winrar oder so geöffnet?)

            Zudem gehst du gar nicht auf die frage von knuddelwuddelwasweißich ein

            Kommentar


            • #7
              Dateien sind ok

              Hallo Trashar,

              die Dateien sind vor dem Upload in Ordnung. Ich habe sie auch nach dem Upload aus dem Zwischenspeicher geholt und auch da funktionieren sie noch. Also defekt sind die nicht, erst wenn sie per E-mail versendet wurden.

              Gruß Gabi

              Kommentar


              • #8
                Zudem gehst du gar nicht auf die frage von knuddelwuddelwasweißich ein
                Hehe!

                Kommentar


                • #9
                  Mmhh... Quick and dirty: Type manuell zuweisen, wenn Endung = .zip?
                  Ansonsten - wenn Du Zugriff auf die mime.types-Datei auf dem Server hast, kannst Du vielliecht direkt dort was machen.

                  Kommentar


                  • #10
                    MIME-Type manuell zuweisen

                    Hallo pekka,

                    auf den Server habe ich keinen Zugriff. Laut Adminsitrator sind die MIME-Typen application/x-zip-compressed und application/x-rar-compressed aber in der Konfiguration hinterlegt. Trotzdem geht es nicht :-(.

                    Wenn Du sagst manuell zuweisen, etwa so ?

                    PHP-Code:
                    // Dateiendung erkennen
                    $dateiendung strrchr($_FILES['Anhang']['name'],'.');
                    //vom Server ausgebener MIME-Typ
                    $anhang_type=$_FILES['Anhang']['type'];

                    //MIME-Typ ändern
                    if{$dateiendung==".zip"}
                    {

                    $anhang_type="application/x-zip-compressed"


                    Gruß Gabi

                    Kommentar


                    • #11
                      Grundsätzlich ja. Ausprobieren!

                      Kommentar


                      • #12
                        Manuelle Übergabe MIME-Type

                        Hallo Pekka,

                        die manuelle Übergabe des MIME-Types hat leider auch nicht funktioniert.
                        Er nimmt den manuell übergebenen MIME-Typ zwar mit und setzt ihn auch als Content-Type in den E-Mail-Header, die Archive kommen aber trotzdem als *.dat - Dateien in meinem Postfach an.

                        PHP-Code:

                        $anhang_ext 
                        strrchr($_FILES['Anhang']['name'],'.');

                        // ZIP- und RAR-Archive richtigen Typ zuweisen

                        if($anhang_ext==".zip" or $anhang_ext==".ZIP")
                        {
                        $_FILES['Anhang']['type']="application/x-zip-compressed";
                        }
                        if(
                        $anhang_ext==".rar" or $anhang_ext==".RAR")
                        {
                        $_FILES['Anhang']['type']="application/x-rar-compressed";



                        Gruß Gabi

                        Kommentar


                        • #13
                          Hmmmm. Bist Du sicher, daß die Veränderung in $_FILES['Anhang']['type'] funktioniert hat?

                          Ganz sicher, daß der MIME-Type es in den Quellcode der Mail geschafft hat?

                          Diesen .dat-Scheiß kenne ich eigentlich nur von Fällen, wo der MIME-Type nicht definiert wurde. Das macht meines Wissens das Mail-Programm und nicht der versendende Server. (Korrigiert mich, falls ich falsch liege.)

                          Kommentar


                          • #14
                            Hallo roeschen,

                            hat zwar jetzt nichts mit Deinem Problem zu tun, bei dem ich Dir leider nicht helfen kann, aber vielleicht ein kleiner Tipp mit dem Du Dir Code ersparen kannst...

                            Wenn es bei der Überprüfung von Strings nicht wirklich auf Gross- Kleinschreibung ankommt dann mach statt

                            PHP-Code:
                            if($anhang_ext==".zip" or $anhang_ext==".ZIP"
                            das hier

                            PHP-Code:
                            if(strtolower($anhang_ext)==".zip"
                            Damit hast Du jede Form des Strings abgefangen und kannst Dir das 'or' sparen.

                            Gruss Gottfried

                            Kommentar


                            • #15
                              MIME-Typ-Übergabe

                              Hallo Pekka, hallo Godfrey,

                              Godfrey, danke für Deinen Tipp.

                              @Pekka: Du hast mich mit Deinem Hinweis auf eine gute Spur gebracht.
                              Deswegen werde ich das Script noch mal genauer durchgehen, damit der eingesetzte MIME-Typ richtig in den E-Mail-Header kommt.

                              Gruß Gabi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X