Excel auf Website

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Excel auf Website

    Ich bin ziemlicher Anfänger, vermute aber, dass ich mit meinem Problem nicht um PHP herumkomme...?
    Wer hat mir einen Ansatz für Folgendes? Ich sollte eine Excel-Datei mit Makros auf einer Website zum Laufen bringen. Bei dieser Excel-Datei handelt es sich um einen "Rohrberechner" mit etwa folgenden Inhalten:

    Berechnung des Metergewichtes / Gewichtes von Rohren
    Aussendurchmesser 9.50 mm Stahlrohr
    Aussenkantenlänge 0.00 mm Metergewicht
    Höhe (grösseres Mass) 40.00 mm 1.7584 kg/m
    Breite (kleineres Mass) 20.00 mm Fixlängengewicht
    Wanddicke 2.00 mm 0.1758 kg
    Länge 100.00 mm


    Die Berechnung ist mit Makros wie z.B. so gemacht:

    Sub Schaltfläche14_BeiKlick()
    '
    ' Schaltfläche14_BeiKlick Makro
    ' Makro am 01.09.2006 von CH08824 aufgezeichnet
    '

    '
    ActiveWindow.SmallScroll Down:=18
    Range("H36").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "2.7"
    Range("H10").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "Aluminiumrohr"
    Range("D10").Select
    End Sub


    Wer hat eine Idee, wo und wie ich damit beginnen soll?
    Besten Dank!

  • #2
    Willst du die Excell-Datei im Browser anzeigen, oder willst du eine eigene Anwendung auf (PHPbasis) programmieren, die die Funktionen der genannten Excell-datei beinhaltet? (z.B. dieser Konfigurator hier

    Kommentar


    • #3
      Ich würde gerne die Excel-Datei so wie sie ist im Browser anzeigen!

      Kommentar


      • #4
        Ja, dann sorg dafür, dass Excell installiert und entsprechend im Browser verknüpft ist.

        Das hat mit PHP und dem drumherum eigentlich wenig zu tun.

        Kommentar


        • #5
          ...und wie würde es funktionieren, wenn ich es doch auf PHP programmieren würde? Wäre es ev. mit Java-Script einfacher?
          Thanks!

          Kommentar


          • #6
            Wäre es ev. mit Java-Script einfacher?
            Vermutlich viel schwieriger bis unmöglich. Mittels php kannst du mit com-Objekt darauf zugreifen und auswerten. Aber ich glaube kaum dass mittels com ein Makro zum Laufen gebracht werden kann

            Gruss

            tobi
            Gutes Tutorial | PHP Manual | MySql Manual | PHP FAQ | Apache | Suchfunktion für eigene Seiten

            [color=red]"An error does not become truth by reason of multiplied propagation, nor does truth become error because nobody sees it."[/color]
            Mohandas Karamchand Gandhi (Mahatma Gandhi) (Source)

            Kommentar


            • #7
              Du willst doch wirklich nur die Excell-Datei anzeigen, oder? Damit der User dann eingaben machen kann usw. Mehr willst du gar nicht? richtig?

              Kommentar


              • #8
                Ja, ich will die Excel-Datei sichtbar machen, aber der User soll seine Eingaben vom den Rohren (Material, Aussendurchmesser, Wanddicke, Länge) machen können und es werden ihm das Gewicht pro Meter und das Gewicht vom ganzen Rohr berechnet.
                Auf der Excel-Datei, die oberflächlich wie auf dem angehängten Bild aussieht, funktioniert's.
                Das geht doch in Richtung Formulare oder so, nicht?
                Danke und Gruss!
                Zuletzt geändert von rebulo; 11.10.2006, 21:49.

                Kommentar


                • #9
                  Na, da brauchst du doch eigentlich nur auf die Datei zu verlinken.

                  Falls möglich/vom User gewollt zeigt der Browser die Datei an, falls nicht, dann wird halt eben excell gestartet. Fertig.

                  Kommentar


                  • #10
                    Wenn das ganze im Rahmen eines größeren Unternehmens stattfindet, ist vielleicht SharePoint von Microsoft interessant. Das ist ein Riesending zum Teilen von Office-Daten aller Art übers Web. In einer der letzten C't's gabs einen großen Artikel drüber.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X