[MSSQL] Werte monatsweise aufsummieren

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • [MSSQL] Werte monatsweise aufsummieren

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne monatliche Werte aufsummieren.
    Sieht in etwas so aus:

    Jänner: 50
    Februar: 80
    März: 110
    April: 10
    ...
    ...
    November: 20
    Dezember: 190


    Ich hätte als Ergebnis gerne eine Tabelle in der steht:

    Jänner: 50
    Februar: 130
    März: 240
    April: 250

    Bekomm ich das irgendwie mit EINEM SQL-Statement hin ??
    Oder wird das recht komplex ??

    Danke
    Gawan

  • #2
    irgendwas in richtung
    Code:
    SELECT monat, SUM(wert) AS summe ... GROUP BY monat
    warum müssen eigentlich lauter monatsnamen in der db gespeichert werden?

    Kommentar


    • #3
      Mit deinem Code komme ich auf mein erstes Beispiel - das kann ich selber

      Ich will die Werte nicht Monat für Monat summieren sondern AUFsummieren, d.h. jedes Monat ist der Wert höher als im Vormonat

      Kommentar


      • #4
        das ginge mit subqueries, aber ich denke, dass du mit einer skriptsprache deines vertrauens auch das gewünschte erreichst.

        Kommentar


        • #5
          Jo, habs jetzt realisiert - mir wär halt ein kompaktes SQL-Statement lieber gewesen als undebugbarer Code

          Kommentar


          • #6
            OffTopic:
            Du kannst deinen Code nicht debuggen?

            Kommentar


            • #7
              Ich such schon ewig lang eine Möglichkeit wie ich "alte" ASP-Seiten lokal debuggen kann - hab mir jetzt sogar eine IIS-Instanz installiert, aber irgendwie will ASP nicht mit meinem Visual Studio 2005 zusammenspielen

              Deshalb ist das recht viel Try & Error

              Kommentar

              Lädt...
              X