PHP, MySQL - richtige if Abfrage?!?!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PHP, MySQL - richtige if Abfrage?!?!

    Hallo Leute,
    ich habe ein kleines Problem mit einer Datenbankabfrage. Ich will am Anfang alle Einträge ausgeben lassen die maximal zweistellig sind. 1,2,3,4,5,6, - 98,99.
    Wenn ich dann z.B. auf die 5 'klicke’, dann sollen alle Werte ausgegeben werden von 1-99 ausgegeben werden und zusätzlich noch alle 5.1, 5.2, 5.3 usw.

    Ich habe mir schon den ganzen gestrigen Tag darüber den Kopf zerbrochen wie ich diese PHP – MySQL Abfrage programmieren soll, aber ich bin leider noch zu keinem stimmigen Ergebnis gekommen.

    Hat einer von Euch vielleicht ein Tipp, wie diese Abfrage aussehen kann?!?!?!

    Wäre sehr nett, wenn mir einer von Euch weiterhelfen könnte.
    Schönen Gruß und einen sonnigen Donnerstag Morgen

  • #2
    SELECT DISTINCT(FLOOR(zahl))
    WHERE zahl > 1 AND zahl < 100
    ist schonmal ein Anfang.

    rest machste dann mit ner IF()

    Kommentar


    • #3
      es gibt auch noch BETWEEN

      Kommentar


      • #4
        Such doch lieber nach einem vernünftigen Menbüsystem, menu_menu oder so ähnlich sollte dir Treffer liefern
        Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

        Kommentar


        • #5
          Oh man....

          mit "SELECT DISTINCT(FLOOR(zahl))" hab ich bisher noch nicht gearbeitet. Ich habe die Ausgabe mittels "LENGTH(tree_pos)<=2" beschränkt. Jetzt fehlt mir aber noch die Abfrage wenn z. B. die "5 geklickt" wird , zusätzlich die alle Werte zwischen "5 – 5,99" ausgegeben werden.

          Mhm, ist wirklich sehr schwierig....
          Ich würde ja noch irgendwie überprüfen, ob es noch Werte gibt die zwischen $tree_pos und $tree_pos+1 liegen z.B. (tree_pos>=$tree_pos AND tree_pos<$tree_pos+1) aber so richtig will es mit der Syntax nicht hinhauen...

          Kommentar


          • #6
            Habs hinbekommen! Manchmal sieht man den Wald vor lauter Baumen nicht!

            Danke für Eure Hilfe, ich werde mal nach den Stichwörtern suchen und mich einlesen. DANKE

            Kommentar


            • #7
              Poste mal die Lösung, vielleicht bist du ja nicht der einzige User,...

              Kommentar


              • #8
                Kann ich machen, ABER jetzt habe ich doch noch einen Fehler in meinem 'umständlichen' Script gefunden.
                Wenn ich jetzt z. B. auf die Nummer 5.4 klicke, dann wird mir Nummer 5.1 - 5.3 nicht mehr angezeigt! Eigentlich logisch wenn man es sich genauer anschaut!

                AHHHRGGG - muss noch mal denken

                PHP-Code:
                $neuer_wert $tree_pos+1;
                     
                $selectquery "SELECT * FROM {$table} WHERE parent_name='$parent_name' AND LENGTH(tree_pos)<=2 OR (tree_pos>=$tree_pos AND tree_pos<$neuer_wert AND parent_name='$parent_name') ORDER BY 'tree_pos' ASC" or die("Was war denn das? Ein Fehler!".mysql_error()) ; 

                Kommentar


                • #9
                  Original geschrieben von mrhappiness
                  Such doch lieber nach einem vernünftigen Menbüsystem, menu_menu oder so ähnlich sollte dir Treffer liefern
                  Ich denke, also bin ich. - Einige sind trotzdem...

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X