AJAX: editierbare Tabelle

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • AJAX: editierbare Tabelle

    Hallo,

    ich habe hier eine einfache HTML-Tabelle mit den Spalten von, bis, Art. Wenn das Ende noch nicht fest steht werde nur von und Art eingetragen - ist auch völlig ok so.

    Nun möchte ich gerne ajax nutzen um das Ende in solchen Fällen einzutragen. Wenn der User in die leere Zelle Ende klickt soll ein Eingabefeld gezeigt werden und beim Verlassen soll das Datum in die Datenbank geschrieben werden.

    Das bekomme ich auch soweit alles hin ... bis auf die ID. Jede Zeile hat in der Datenbank natürlich eine interne ID - die möchte ich in der Tabelle eigentlich auch nicht anzeigen - mir ist schon klar, dass ich die ID mit im HTML-Dokument irgendwo haben muss. Aber wo packe ich diese ID am besten hin? Habt ihr eine Idee / einen Rat für mich? Wie habt ihr so etwas ggf. schon mal gelöst?

    Außer einer Zelle (<td> mit display:none) fällt mir jetzt echt nichts besseres ein.

  • #2
    Re: AJAX: editierbare Tabelle

    Ein JavaScript-Array mit ausgeben lassen.
    Das hat im HTML-Code theoretisch nichts verloren, unnützes Markup (auch wenn die Seite ohne AJAX wahrscheinlich eh nicht funktioniert, was man vielleicht auch nochmal überdenken sollte ^^

    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
    Wie man Fragen richtig stellt

    Kommentar


    • #3
      Re: AJAX: editierbare Tabelle

      <input type="hidden">?
      I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

      Kommentar


      • #4
        Danke für die Tipps - werde ich mal ausprobieren.

        @ghostgambler: ist eine Anbwendung fürs Intranet - da ist JS aktiviert ... und der Benutzer kann es nicht abschalten. Aber grundsätzlich haste natürlich recht - für diesen Fall würde ich dann per noscript einen edit-Link anbieten ...

        Kommentar

        Lädt...
        X