"ON DUPLICATE KEY UPDATE" Felder mit NULL auffüllen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "ON DUPLICATE KEY UPDATE" Felder mit NULL auffüllen

    Hallo Leute,

    hab gerade ein Grundsätzliches Problem in meinem aktuellen Projekt entdeckt und komme einfach nciht mehr weiter ;(

    In PHP nutze ich folgenden SQL-Syntax um einen Datensatz in die DB zu bekommen.

    PHP-Code:
    INSERT INTO table (`field1`,`field2`,`field3`) VALUES ("eins","zwei","drei"
    ON DUPLICATE KEY UPDATE `field1`="eins",`field2`="zwei",`field3`="drei" 
    Bei field1 handelt es sich um ein UNIQUE-Feld.
    Der SQL-Syntax bewirkt demzufolge, wenn field1 identisch mit einem bereits vorhanden Wert in der Datenbank ist, wird ein Update dieses Datensatzes vollführt.

    Das funktioniert auch einwandfrei und erspart mir viel Arbeit, bei der Überprüfung ob ein datensatz bereits existiert.

    Nun taucht aber mein Problem auf.

    Es ist ein Datensatz vorhanden, der in allen 3 Feldern (field1-3) Values hat.
    Beim der Abfrage einens Formulars durch mein PHP-Script, werden durch den Nutzer aber nun nur noch field1 und field2 gesetzt. Im Post-Array exisitert als field3 demzufolge nicht, daher sieht mein dynamisch generierter SQL-Syntax folgendermaßen aus:

    PHP-Code:
    INSERT INTO table (`field1`,`field2`) VALUES ("eins","zwei"") 
    ON DUPLICATE KEY UPDATE `field1`="
    eins",`field2`="zwei
    MySQL würde daraufhin field2 updaten, wenn field1 bereits vorhanden ist.
    Das Problem ist aber, dass dadurch field3 weiterhin seinen Inhalt in der Datenbank behällt, da es ja nicht explizit über den Syntax (bsp-weise: `field3`="") geleert wurde.

    Das eingeltich Problem ist, ich weiß nie genau, welche Tabelle gerade im Syntax bearbeitet wird, heißt ich kann nicht einfach den SQL-Befehl um `field3`="" erweitern, da das Script alles dynamisch generiert.

    Meine Frage nun:
    Gibt es eine Möglichkeit beispielsweise etwas in der Art `*`="" über SQL-Syntax auszuführen?
    Ich meine damit, das alle anderen Felder des Datensatzes NULL gesetzt werden, außer diese die ich explizit Update?

    Ich hofffe ihr konntet mich einigermaßen Verstehen.
    Vielen Dank

    mfg Andre
    Zuletzt geändert von edi-design; 05.10.2006, 19:19.

  • #2
    Re: "ON DUPLICATE KEY UPDATE" Felder mit NULL auffüllen

    Original geschrieben von edi-design
    Das eingeltich Problem ist, ich weiß nie genau, welche Tabelle gerade im Syntax bearbeitet wird, heißt ich kann nicht einfach den SQL-Befehl um `field3`="" erweitern, da das Script alles dynamisch generiert.
    OffTopic:
    Ja ja, die "Dynamiker".
    Da wird auf Teufel komm raus versucht, alles mögliche "dynamisch" zu machen, in der Hoffnung sich die Arbeit zu erleichtern ... und oftmals führt es nur zu mehr Arbeit.

    Gibt es eine Möglichkeit beispielsweise etwas in der Art `*`="" über SQL-Syntax auszuführen?
    Ich meine damit, das alle anderen Felder des Datensatzes NULL gesetzt werden, außer diese die ich explizit Update?
    Warum löschst du den Datensatz nicht erst, und fügst ihn dann mit den Änderungen, die du wirklich vornehmen willst, wieder ein?

    REPLACE könnte das vereinfachen.
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      das problem daran das ichs nich löschen kann is, dass jeder datensatz eine id hat, welche von anderen tabellen referenziert wird.
      ein löschen und neu einfügen, würde dem datensatz ja eine neue id zuweisen
      (die id is key und auto_increment)

      mfg andre

      Kommentar


      • #4
        Brich mal den Code um, die Postings kann ja kein mensch lesen.

        Kommentar


        • #5
          sry, bei meiner 1440x900 brauch ich keinen umbruch, bei mir passte alles drauf,
          habs editiert

          mfg andre

          Kommentar


          • #6
            bei autoincrement kannst du afaik trotzdem die id vorgeben. wobei das ganze natürlich recht fragwürdig ist.

            Kommentar

            Lädt...
            X