phpmyadmin zugangsproblem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • phpmyadmin zugangsproblem

    hi!
    ich habe auf meinen "lamp" system versucht phpmyadmin zu installieren. es funktioniert eigentlich auch alles, doch wenn ich phpmyadmin aufrufe erscheint "Falscher Benutzername/Kennwort. Zugriff verweigert." Der MySql server läuft definitiv, das Passwort ist auch korrekt angegeben (user root) und ich kann mit mysql -u root -p und dem entsprechenden passwort problemlos arbeiten...

    Woran kann das liegen?

    Danke im Voraus!

  • #2
    zeig mal die entsprechenden stellen der config von PMA

    Kommentar


    • #3
      Na an die Frage hänge ich mich gleich mit dran, habe genau das gleiche Problem. Vielleicht kann uns ja doch noch jemand helfen. Nehmen wir mal an das Passwort für user 'root' lautet einfach 'passwort' und Anmelden bei MYSQL auf localhost über die Kommandozeile funktioniert auch mit diesen Zugangsdaten. Trotzdem funktioniert die Anmeldung (an localhost) bei phpmyadmin über HTTP Authentifizierung bei folgenden Einstellungen in der config.inc.php nicht (nach drittem Versuch: 'Falscher Benutzername/Kennwort. Zugriff verweigert'):

      $i++;
      $cfg['Servers'][$i]['host'] = 'localhost';
      $cfg['Servers'][$i]['port'] = '';
      $cfg['Servers'][$i]['socket'] = '';
      $cfg['Servers'][$i]['connect_type'] = 'tcp';
      $cfg['Servers'][$i]['extension'] = 'mysql';
      $cfg['Servers'][$i]['compress'] = FALSE;
      $cfg['Servers'][$i]['controluser'] = '';
      $cfg['Servers'][$i]['controlpass'] = '';
      $cfg['Servers'][$i]['auth_type'] = 'http'; // Authentication method (config, http or cookie based)?
      $cfg['Servers'][$i]['user'] = 'root'; // MySQL user
      $cfg['Servers'][$i]['password'] = ''; // MySQL password (only needed

      Naja, denke ich mir, dann probierts Du eben als auth_type einmal 'config' aus und schreibst 'passwort' bei $cfg['Servers'][$i]['password'] rein. In diesem Fall kommt aber die Fehlermeldung dass mein MySQL Client dieses Protokoll nicht unterstützt. Die Angaben zu dieser Fehlermeldung in den phpmyadmin FAQ habe ich gelesen, aber nicht kapiert , ich weiß nicht wie ich prüfen kann ob die Version der Client API gleich der des MYSQL Releases ist, und was ich noch aktuelleres für Windows bekommen kann als den gegenwärtig aktuellsten RC von MySQL.

      Meine PHP Version ist (laut phpinfo) 4.3.7, MySQL Client API ist 3.23.49, alles unter Windows und Apache 2.0.49

      PMA ist 2.6.1-rc1

      Vielen Dank im Voraus

      Peter
      Zuletzt geändert von dingo65; 27.12.2004, 11:01.

      Kommentar

      Lädt...
      X