Keine POST variable bei Return

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keine POST variable bei Return

    Hallo Ihr Lieben,

    Ich habe eine komisches Problem.
    Ich besitze folgenden HTML-Code

    PHP-Code:
          <form method="post" action="search_res1.php" target="2"
            <
    input name="searchtext" type="text"
            <
    input name="search" value="search" type="submit"
          </
    form
    Wenn ich auf den submit button klicke, bekomme ich die POST Variable vom submit button und vom Textfeld.
    Geben ich jedoch einen Wert ein, und drücke direkt die Enter taste, wird mir zwar die Datei "search_res1.php" geöffnet, jedoch keine Post-Varaiblen mitgeschickt.

    An was könnte das liegen?

    Vielen Dank

    Tine

  • #2
    Re: Keine POST variable bei Return

    Original geschrieben von tine_
    Geben ich jedoch einen Wert ein, und drücke direkt die Enter taste, wird mir zwar die Datei "search_res1.php" geöffnet, jedoch keine Post-Varaiblen mitgeschickt.
    Hast du das wirklich kontrolliert, in dem du dir den Inhalt von $_POST komplett hast ausgeben lassen - oder basiert dieses Aussage auf purer Einbildung?
    I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

    Kommentar


    • #3
      Diese Aussage meinerseits basiert auf dem Debug-Ergebnis meines Nusphere Debuggers.
      Beim drücken der Return Taste sind beide Postvariablen leer, beim direkten Mausklick auf den Submitbutton sind bei Post-Variablen korrekt gefüllt.

      Kommentar


      • #4
        ok also, wenn ich auf Return klicke, ist das Testfeld korrekt, aber die submit variable ist leer.
        klicke ich auf submit mit der maus, sind bei variablen korrekt! :-)

        woran könnte es liegen?

        Kommentar


        • #5
          Original geschrieben von tine_
          ok also, wenn ich auf Return klicke, ist das Testfeld korrekt, aber die submit variable ist leer.
          Also war deine Aussage doch voreilig, dass beide leer seien ...
          woran könnte es liegen?
          Daran, dass beim Abschicken über [return] der Submit-Button nicht den Fokus bekommt, folglich nicht aktiviert gilt, folglich per Definition kein successful control ist kann.
          I don't believe in rebirth. Actually, I never did in my whole lives.

          Kommentar


          • #6
            Original geschrieben von wahsaga
            Daran, dass beim Abschicken über [return] der Submit-Button nicht den Fokus bekommt, folglich nicht aktiviert gilt, folglich per Definition kein successful control ist kann.
            Das lese ich aus dem verlinkten Text nicht heraus...
            Controls that are disabled cannot be successful.
            disabled ist der Button nicht
            If a form contains more than one submit button, only the activated submit button is successful.
            Es gibt nur einen, also ist der immer successful
            If a control doesn't have a current value when the form is submitted, user agents are not required to treat it as a successful control.
            value ist gesetzt, demnach hat der Button ein value


            Es wird nirgends etwas vom Focus gesagt, wo liest du das?

            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
            Wie man Fragen richtig stellt

            Kommentar


            • #7
              Aber, woher hast du das hier schon wieder?
              Es gibt nur einen, also ist der immer successful

              Kommentar


              • #8
                Original geschrieben von TobiaZ
                Aber, woher hast du das hier schon wieder?
                If a form contains more than one submit button, only the activated submit button is successful.
                Daraus schließe ich, dass wenn es nur einen gibt der immer successful ist, weil der wird ja "activated" ^^,
                Zuletzt geändert von ghostgambler; 06.10.2006, 14:38.

                Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                Wie man Fragen richtig stellt

                Kommentar


                • #9
                  ich bin eher der meinung, dass er nicht, folglich gar keiner "aktivated" wird.

                  Kommentar


                  • #10
                    Original geschrieben von TobiaZ
                    ich bin eher der meinung, dass er nicht, folglich gar keiner "aktivated" wird.
                    Offensichtlich kann man das Auslegen wie man will. Firefox sieht es so wie ich, IE sieht es so wie du (das würde mir zu denken geben ^^)
                    Opera = Firefox

                    Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                    bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                    Wie man Fragen richtig stellt

                    Kommentar


                    • #11
                      Naja, zu denken geben sollte mir das vielleicht. Aber letztendlich sucht man doch ne lösung, die funktioniert. Und da muss man auch den IE berücksichtigen.

                      Aktiviert wird der button in meinen augen übrigens beim "return-klick" im textfeld nicht. Wenn der Fokus auf dem button ist, dann hingegen schon.

                      Wobei ich zugeben muss, dass das so pauschal auch nicht korrekt ist. Schließlich ist es sache des Browsers, ob er beim Enter das formular absendet, oder den submit-button "klickt".

                      Und da wären wir dann wieder bei der auslegung des o.g. Zitates. (Vielleicht sollte ich mir den link mal duchlesen).

                      Kommentar


                      • #12
                        also wenns nur ein button ist, kann man ja ein hiddenfield übergeben. und anhand dessen feststellen, ob das formular übermittelt wurde (return oder klick)

                        Kommentar


                        • #13
                          Original geschrieben von 3DMax
                          also wenns nur ein button ist, kann man ja ein hiddenfield übergeben. und anhand dessen feststellen, ob das formular übermittelt wurde (return oder klick)
                          dafür brauche ich kein hidden field.

                          mir reicht es, wenn die informationen da sind, die ich brauche. Ob der User da nen Button geklickt hat oder nicht, ob da ne pseudo-info mitgesendet wird oder nicht, interessiert mich eigentlich alles nicht.

                          Kommentar


                          • #14
                            Original geschrieben von TobiaZ
                            mir reicht es, wenn die informationen da sind, die ich brauche. Ob der User da nen Button geklickt hat oder nicht, ob da ne pseudo-info mitgesendet wird oder nicht, interessiert mich eigentlich alles nicht.
                            Und wenn du z.B. nur ein Feld hast und die Seite wird aufgerufen. Ist das Feld jetzt leer, weil der User auf submit (oder Enter) gedrückt hat, ohne einen Wert einzugeben, oder weil es der erste Aufruf des Skriptes ist?

                            Ein netter Guide zum übersichtlichen Schreiben von PHP/MySQL-Code!

                            bei Klammersetzung bevorzuge ich jedoch die JavaCoding-Standards
                            Wie man Fragen richtig stellt

                            Kommentar


                            • #15
                              na ja, wenn sich das formular selbst aufruft, ist diese "pseudo-info" schon ganz hilfreich.

                              der benutzer wird ganz schön verdutzt gucken, wenn ihm fehlermeldungen um die ohren gehauen werden, obwohl er das formular zum ersten mal aufgerufen hat

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X